Sparda-Bank München eG
Aktuelle Informationen zum Coronavirus

COVID-19-Virus: Informationen Ihrer Sparda-Bank München

Info Zeichen

Die wichtigsten Infos im Überblick

Schalterbereiche, Bargeld, Termine, Kontaktmöglichkeiten

  • In folgenden Filialen sind die personenbesetzten Servicebereiche weiterhin geöffnet:

    - Innerhalb Münchens: Arnulfstraße, Ostbahnhof und Pasing
    - Außerhalb Münchens: Ingolstadt-Harderstraße und Rosenheim

    Bei allen anderen Standorten der Sparda-Bank München eG ist der Servicebereich bis auf Weiteres geschlossen. Kommen Sie bitte nur in eine der oben genannten Geschäftsstellen, wenn es sich um unaufschiebbare, dringende Angelegenheiten handelt, die Ihre persönliche Anwesenheit zeitnah erforderlich machen.
  • Unsere SB-Bereiche, die Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker stehen Ihnen an allen Standorten weiterhin zur Verfügung. Wie bisher auch, erhalten unsere Kunden mit der BankCard (Debitkarte) an unseren Geldautomaten bis zu 2.000,- Euro täglich.
  • Die Bearbeitung Ihrer Zahlungsaufträge ist sichergestellt.
  • Beratungstermine finden bis auf Weiteres in allen Filialen statt. Als Nutzer unseres Online-Bankings können Sie im Kontakt-Center direkt online einen Termin vereinbaren. Ansonsten vereinbaren Sie neue Termine oder verschieben Sie bestehende bitte über unser Service-Telefon. Wir bitten Sie, Terminwünsche in der aktuellen Situation auf absolut dringliche Themen zu reduzieren.
  • Bereits beantragte Privatkredite und Baufinanzierungen werden weiterhin von uns bearbeitet. Auch neue Kreditanträge können gestellt werden.
  • Wir bitten Sie, Ihre Bankgeschäfte in erster Linie einfach und bequem via Online-Banking zu erledigen. Zudem sind wir auch per E-Mail, WhatsApp oder am Telefon für Sie da.

Häufige Fragen & Antworten

  • Unsere Geldautomaten und SB-Center stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung. Im CashPool können Sie mit Ihrer BankCard (Debitkarte) bei über 3.200 Geldautomaten kostenlos Bargeld abheben. Neben der Sparda-Bank zählen u.a. die Santander Bank, die Targobank, die Degussa Bank, die Donner & Reuschel AG und die BBBank zum CashPool.
  • Eine gebührenfreie Bargeldauszahlung ist zudem bei über 20.000 Märkten (u.a. REWE, dm, Aldi Süd, Lidl) mit der Debitkarte an der Kasse möglich.
  • Nutzen Sie gerne auch verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit Debitkarte oder Kreditkarte.
  • Zudem bieten wir Ihnen über unsere Kooperation mit VIMpay die Möglichkeit, mit dem Smartphone zu bezahlen.

Ja, unsere Briefkästen werden weiterhin geleert und Ihre Überweisungsträger bearbeitet.

Der Zugriff auf Ihr Schließfach ist weiterhin möglich. Bitte beachten Sie aber, dass in den Münchner Filialen in der Bayerstraße und am Oskar-von Miller-Ring die Service-Bereiche bis auf Weiteres geschlossen sind. Möchten Sie auf Ihr Schließfach dort zugreifen, ist es erforderlich, dass Sie die betreffende Filiale vorab telefonisch kontaktieren:

- Bayerstraße: 089 55142 - 71088
- Oskar-von-Miller-Ring: 089 55142 - 70588

Wenn die Märkte turbulent sind, gilt es für Anleger umso mehr, Ruhe zu bewahren. Übereilte Entscheidungen sind in diesem schwankungsreichen Marktumfeld für den langfristigen Anlageerfolg nicht hilfreich und können kontraproduktiv sein.

Anlageentscheidungen sollten gut durchdacht und auf einen mittel- bis langfristigen Anlagehorizont ausgerichtet sein. Denn die Vergangenheit am Kapitalmarkt zeigt: Auch nach einer Phase des Abverkaufs bieten sich irgendwann wieder Einstiegsgelegenheiten.

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Geldanlage haben, zögern Sie nicht und sprechen Sie mit unseren Berater*innen. Wir sind gerne telefonisch unter 089 55142 - 400 für Sie da. Hier ist jedoch aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation teils mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Über den Bereich "Kontakt-Center" in unserem Online-Banking können Sie gerne auch online einen Beratungstermin vereinbaren.

Kennen Sie schon MeinInvest? In unserem kurzweiligen Video (oben links) zeigen wir Ihnen, wie die digitale Geldanlage funktioniert.

Jetzt MeinInvest entdecken.

Die Sparda-Bank München eG ist der anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V., die die gesamte Bank schützt, angeschlossen. Daher sind Ihre Einlagen auch über die gesetzlich garantierten 100.000 Euro hinaus bei uns in jedem Fall sicher. Weitere Informationen finden Sie hier.

Maßnahmen zur Sicherheit

  • Wir verzichten auf Händeschütteln zur Begrüßung und Verabschiedung. Bitte halten Sie zu anderen Kunden sowie zu unseren Mitarbeitern mindestens 1,5 Meter Abstand.
  • Falls Sie sich in den vergangenen 14 Tagen in einem Risikogebiet (z.B. Italien, Österreich, Schweiz etc.) aufgehalten haben, bitten wir Sie, unsere Geschäftsstellen nicht zu betreten und Ihre Bankgeschäfte online oder per Telefon zu erledigen.

Wir danken Ihnen für Ihre Bereitschaft, sich im Sinne von uns allen an diese Umgangsregeln zu halten und so das Ansteckungsrisiko für die gesamte Bevölkerung zu minimieren. Die Maßnahmen zum Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter sowie zur Sicherstellung unserer Dienstleistungen passen wir situativ an die aktuelle Entwicklung im Zusammenhang mit dem Virus an

Online-Banking statt Filialbesuch

Das Bundesgesundheitsministerium und die Bayerische Staatsregierung raten dazu, alle nicht zwingend notwendigen sozialen Kontakte zu vermeiden.

Zur Erledigung dringender Bankgeschäfte empfehlen wir Ihnen die Nutzung unseres Online-Bankings.

All dies können Sie im Online-Banking erledigen:

  • Sie können Überweisungen und Umbuchungen tätigen, Daueraufträge einrichten und ändern und jederzeit Ihre Umsätze verfolgen.
  • Über das Kontakt-Center versenden Sie gesicherte Nachrichten an uns.
  • Das Service-Center ermöglicht Ihnen, Freistellungsaufträge online einzurichten bzw. anzupassen. Zudem finden Sie dort hilfreiche Online-Formulare, z.B. um eine Kreditkarte zu bestellen oder um das Überweisungslimit zu ändern.
  • Im Produkt-Center können Sie einen Privatkredit direkt online beantragen.
  • Unter "Sicherheit" -> "Authentifizierung" verwalten Sie Ihre Freigabeverfahren (z.B. die SecureApp) digital.

Nutzen Sie gerne auch unser mobiles Banking!

SpardaApp

  • Bankgeschäfte von unterwegs
  • Mit Bargeld-Abhebefunktion
  • Geldautomaten-Suche
test

TEO App

  • Modernes Multibanking für alle Ihre Konten
  • Virtuelle Sparboxen
  • News, Gutscheine und Angebote

SecureApp

  • Ihr Freigabeverfahren für Online-Aufträge
  • Kompatibel mit TEO oder der SpardaApp
  • Auch als PC-Version verfügbar

Chatten Sie mit uns auf WhatsApp

Für die schnelle Info zwischendurch schreiben Sie uns einfach über WhatsApp. Bitte beachten Sie aber, dass wir dort keinen kontobezogenen Aufträge wie z.B. Umbuchungen oder Limiterhöhungen entgegen nehmen können.

Junge Frau

Hinweis zu Betrugsmaschen

Die unzähligen Nachrichten zu Corona laden Betrüger dazu ein, persönliche Daten wie Passwörter, PINs, Kontonummern, etc. zu ergaunern oder verunsicherte Menschen zu unrechtmäßigen Zahlungen zu verleiten. Bitte seien Sie vorsichtig. Prüfen Sie, wer Sie zur Preisgabe von Daten oder zu Zahlungen auffordert. Die Sparda-Bank München fordert niemals am Telefon oder per E-Mail sensible Daten von Ihnen an.
Lesen Sie unbedingt auch unsere anderen Sicherheitshinweise.

Hilfreiche Infoseiten rund um Corona

Wir sind gern für Sie da

Kontaktieren Sie uns

Telefon

Telefon

E-Mail

E-Mail

WhatsApp

WhatsApp
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
WhatsApp
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne rund um die Uhr für Sie da.

089 55142-400

Schreiben Sie uns

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

WhatsApp

Service & News auf WhatsApp

Chatten Sie mit uns und stellen Sie uns Fragen bezüglich aller Service-Themen wie z.B. Öffnungszeiten oder Bargeldversorgung. Einmal pro Woche erhalten Sie auch News von uns.