Sparda-Bank München eG
Aktuelle Informationen zum Coronavirus
  • Unsere Filialen sind geöffnet. Bitte beachten Sie die Hygienemaßnahmen.
  • Die Vertreterversammlung wird verschoben.
  • Nutzen Sie gerne auch unsere telefonischen und digitalen Angebote.

COVID-19-Virus: Informationen Ihrer Sparda-Bank München

Die wichtigsten Infos im Überblick

Aufgrund der COVID-19-Pandemie und der dabei zu beachtenden Regelungen und Maßnahmen wird die Vertreterversammlung erst im 4. Quartal 2020 stattfinden.

Der Aufsichtsrat der Sparda-Bank München eG hat in seiner Sitzung am 25.06.2020 gemäß § 3 Absatz 3 des Gesetzes über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie (COVZvRMG) den aufgestellten und durch den Verband der Sparda-Banken e.V. geprüften Jahresabschluss zum 31.12.2019 festgestellt. Die Auszahlung des Auseinandersetzungsguthabens (gekündigte Geschäftsanteile) ist mit Valuta 26.06.2020 erfolgt.

Über die Dividende entscheidet die Vertreterversammlung. Wir informieren, sobald der konkrete Termin im 4. Quartal 2020 feststeht.

Unsere Filialen sind seit Donnerstag, 07. Mai, wieder geöffnet. Bitte beachten Sie zu Ihrem Schutz und dem Schutz unserer Mitarbeiter die folgenden Hygienemaßnahmen bei Ihrem Besuch in einer Filiale:

  • Halten Sie bitte 1,5 m Abstand zu anderen Personen. Warten Sie gegebenenfalls außerhalb der Filiale, bis sich die Räumlichkeiten leeren und achten Sie auf die Bodenmarkierungen.
  • Im Bereich der Servicetheken und Beraterplätze in den Filialen halten Sie sich bitte ausschließlich vor den Hygiene-Schutzwänden auf.
  • Bitte betreten Sie aufgrund der in Bayern ab 27.04.2020 geltenden Maskenpflicht unsere Filialen nur mit der von Ihnen mitgebrachten Mund-Nase-Bedeckung.
  • Der Austausch von Gegenständen und Formularen ist auf das notwendige Minimum zu reduzieren und darf nur über die vorgesehenen Öffnungen in den Hygiene-Schutzwänden erfolgen.
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zur Begrüßung und Verabschiedung auf das Händeschütteln verzichten.
  • Bitte halten Sie die durch das Gesundheitsamt veröffentlichten Empfehlungen zur Husten- und Niesetikette ein

Auf der Seite der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung finden Sie weitere Informationen rund um das Thema Hygiene.

Hinweis zu veränderten Öffnungszeiten

  • Die Öffnungszeiten wurden bei vielen unserer Filialen etwas angepasst. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie in unserer Filialsuche.
  • Der personenbesetzte Schalter-Bereich in unserer Filiale Ingolstadt-Süd (Münchener Straße 85) ist aktuell geschlossen. Bitte nutzen Sie alternativ den Service unserer Ingolstädter Filiale in der Harderstraße 17.
  • Persönliche Beratungstermine sind nach vorheriger Vereinbarung in der Filiale Ingolstadt-Süd weiterhin möglich.

Bei einer finanziellen Herausforderung wie einer Baufinanzierung ist kompetente Beratung unerlässlich – bei uns bekommen Sie diese nun auf Wunsch auch am Telefon. Beim ersten Gespräch klären wir schon mal ab, was genau Sie benötigen und wie wir Sie dabei unterstützen können.

Derzeit sind Versammlungen aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus bis auf weiteres nicht erlaubt. Daher wird die ursprünglich für den 07.05.2020 geplante Mitgliederversammlung des Gewinn-Sparvereins der Sparda-Bank München e.V. auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die monatlichen Gewinnsparauslosungen finden bis auf weiteres unter Ausschluss der Öffentlichkeit, jedoch weiterhin unter richterlicher Aufsicht statt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Häufige Fragen & Antworten

  • Unsere Geldautomaten und SB-Center stehen Ihnen wie gewohnt zur Verfügung. Im CashPool können Sie mit Ihrer BankCard (Debitkarte) bei über 3.200 Geldautomaten kostenlos Bargeld abheben. Neben der Sparda-Bank zählen u.a. die Santander Bank, die Targobank, die Degussa Bank, die Donner & Reuschel AG und die BBBank zum CashPool.
  • Eine gebührenfreie Bargeldauszahlung ist zudem bei über 20.000 Märkten (u.a. REWE, dm, Aldi Süd, Lidl) mit der Debitkarte an der Kasse möglich.
  • Nutzen Sie gerne auch verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit Debitkarte oder Kreditkarte.
  • Zudem bieten wir Ihnen über unsere Kooperation mit VIMpay die Möglichkeit, mit dem Smartphone zu bezahlen.

Wenn die Märkte turbulent sind, gilt es für Anleger umso mehr, Ruhe zu bewahren. Übereilte Entscheidungen sind in diesem schwankungsreichen Marktumfeld für den langfristigen Anlageerfolg nicht hilfreich und können kontraproduktiv sein.

Anlageentscheidungen sollten gut durchdacht und auf einen mittel- bis langfristigen Anlagehorizont ausgerichtet sein. Denn die Vergangenheit am Kapitalmarkt zeigt: Auch nach einer Phase des Abverkaufs bieten sich irgendwann wieder Einstiegsgelegenheiten.

Wenn Sie Fragen zu Ihrer Geldanlage haben, zögern Sie nicht und sprechen Sie mit unseren Berater*innen. Wir sind gerne telefonisch unter 089 55142 - 400 für Sie da. Hier ist jedoch aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation teils mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Über den Bereich "Kontakt-Center" in unserem Online-Banking können Sie gerne auch online einen Beratungstermin vereinbaren.

Kennen Sie schon MeinInvest? In unserem kurzweiligen Video (oben links) zeigen wir Ihnen, wie die digitale Geldanlage funktioniert.

Jetzt MeinInvest entdecken.

Die Sparda-Bank München eG ist der anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V., die die gesamte Bank schützt, angeschlossen. Daher sind Ihre Einlagen auch über die gesetzlich garantierten 100.000 Euro hinaus bei uns in jedem Fall sicher. Weitere Informationen finden Sie hier.

Online-Banking statt Filialbesuch

Schon gewusst? Viele Bankgeschäfte können Sie mittlerweile über unser Online-Banking erledigen

  • Sie können Überweisungen und Umbuchungen tätigen, Daueraufträge einrichten und ändern und jederzeit Ihre Umsätze verfolgen.
  • Über das Kontakt-Center versenden Sie gesicherte Nachrichten an uns.
  • Das Service-Center ermöglicht Ihnen, Freistellungsaufträge online einzurichten bzw. anzupassen. Zudem finden Sie dort hilfreiche Online-Formulare, z.B. um eine Kreditkarte zu bestellen oder um das Überweisungslimit zu ändern.
  • Im Produkt-Center können Sie einen Privatkredit direkt online beantragen.
  • Unter "Sicherheit" -> "Authentifizierung" verwalten Sie Ihre Freigabeverfahren (z.B. die SecureApp) digital.

Nutzen Sie gerne auch unser mobiles Banking!

SpardaApp

  • Bankgeschäfte von unterwegs
  • Mit Bargeld-Abhebefunktion
  • Geldautomaten-Suche
test

TEO App

  • Modernes Multibanking für alle Ihre Konten
  • Virtuelle Sparboxen
  • News, Gutscheine und Angebote

SecureApp

  • Ihr Freigabeverfahren für Online-Aufträge
  • Kompatibel mit TEO oder der SpardaApp
  • Auch als PC-Version verfügbar

Chatten Sie mit uns auf WhatsApp

Für die schnelle Info zwischendurch schreiben Sie uns einfach über WhatsApp. Bitte beachten Sie aber, dass wir dort keinen kontobezogenen Aufträge wie z.B. Umbuchungen oder Limiterhöhungen entgegen nehmen können.

Junge Frau

Hinweis zu Betrugsmaschen

Die unzähligen Nachrichten zu Corona laden Betrüger dazu ein, persönliche Daten wie Passwörter, PINs, Kontonummern, etc. zu ergaunern oder verunsicherte Menschen zu unrechtmäßigen Zahlungen zu verleiten. Bitte seien Sie vorsichtig. Prüfen Sie, wer Sie zur Preisgabe von Daten oder zu Zahlungen auffordert. Die Sparda-Bank München fordert niemals am Telefon oder per E-Mail sensible Daten von Ihnen an.
Lesen Sie unbedingt auch unsere anderen Sicherheitshinweise.

Hilfreiche Infoseiten rund um Corona

Wir sind gern für Sie da

Kontaktieren Sie uns

Telefon

Telefon

E-Mail

E-Mail

WhatsApp

WhatsApp
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
WhatsApp
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne rund um die Uhr für Sie da.

089 55142-400

Schreiben Sie uns

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

WhatsApp

Service & News auf WhatsApp

Chatten Sie mit uns und stellen Sie uns Fragen bezüglich aller Service-Themen wie z.B. Öffnungszeiten oder Bargeldversorgung.