Sparda-Bank München eG
iStock / jotily
Bäume für Oberbayern

„Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Sprichwort aus Uganda

Ein Baum für jedes Mitglied der Sparda-Bank München

Wir pflanzen Bäume für unsere Region

80.000 Bäume für Oberbayern

Die Sparda-Bank München verknüpft den Genossenschaftsgedanken mit aktivem Klimaschutz. Seit 2015 pflanzen wir für jedes neue Mitglied einen Baum in unserem Geschäftsgebiet Oberbayern. Ergänzt durch weitere Aktionen konnten mittlerweile rund 80.000 Bäume in der Region Wurzeln schlagen, darunter Eichen, Buchen, Tannen, Hainbuchen, Wildkirschen und Wildbirnen.

Unterstützend zur Seite stehen uns dabei die Fachleute der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sowie der Bayerischen Staatsforsten.

Infografik Bäume
Stand: Mai 2019

Bildergalerie

Einblicke in unsere Pflanzaktionen

Virale Facebook-Aktion sorgt für 10.000 neue Bäume

Im Rahmen einer Aktion hatten wir für jeden Kommentar auf unserer Facebook-Seite einen Baum gepflanzt. Hier eine Auswahl der schönsten Rückmeldungen.

Christian S.

„Der Wald ist ein wundervoller Ort von Leben, eine Verbindung von Kraft, Energie, Gefühl, das Netzwerk der Erde."

Hier geht's zur damaligen Aktion auf Facebook

Christian S.
Claudia B.

„Der Wald ist meine Seelenoase."

Claudia B.
Sigrid P.

„Der Wald ist unser Verbündeter beim Kampf um eine lebenswerte Zukunft."

Sigrid P.
Otto S.

„Der Wald ist der Ort, der mich seit meiner Kindheit begleitet, erdet und verzaubert."

Otto S.
Sandra W.

„Der Wald ist Heilung und zu Hause. Erholung und Ruheplatz. Zuhörer und Beobachter."

Sandra W.
Gudrun L.

„Der Wald ist meine Kraftquelle, mein Ort, der Trost spendet und mein Ort zum Gedanken ordnen."

Gudrun L.

Pflanzaktion im Video

Im Eurasburger Wald nahe des Starnberger Sees haben wir gemeinsam mit zahlreichen Familien 10.000 Tannen gepflanzt. Die Tannen wurden bewusst ausgewählt, da der Wald teilweise durch Fichten dominiert wird. Aus einer Fast-Monokultur wird so ein gesunder Mischwald erwachsen, der besser mit dem Klimawandel umgehen kann. Tannen sind wichtig für den Waldbau und können lange Zeit im Schatten wachsen, um dann Lücken zu schließen. Zudem überstehen sie als Tiefwurzler auch Stürme.

Abspielen

Mit Recyclingpapier für Ressourcenschutz

Recyclingpapier ist eine sehr einfache und effektive Möglichkeit, um die Umwelt und im Speziellen unsere Wälder zu schonen. Die Sparda-Bank München verwendet bereits seit fast 10 Jahren Recyclingpapier mit dem Blauen Engel: für die gesamte Geschäftskorrespondenz, für den internen Bedarf sowie für Jahresberichte und das gesamte Werbematerial.

Die Initative pro Recyclingpapier unterstützen wir aus diesen Gründen nur zu gerne.

Siegel Recyclingpapierfreundliches Unternehmen

Wir sind gern für Sie da

Kontaktieren Sie uns

Telefon

Telefon

E-Mail

E-Mail

WhatsApp

WhatsApp
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
WhatsApp
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne rund um die Uhr für Sie da.

089 55142-400

Schreiben Sie uns

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

WhatsApp

News & Service auf WhatsApp

Einmal pro Woche erhalten Sie News von uns. Zudem können Sie uns Fragen bezüglich aller Service-Themen stellen wie z.B. Öffnungszeiten, Karten, Apps oder Bargeldversorgung.