Sparda-Bank München eG
Login

Bitte wählen Sie Ihr Online-Banking

LENA - die Nachhaltigkeits-Plattform

LENA - lieber eine nachhaltige Alternative

Die erste Plattform, die alles zum Thema Nachhaltigkeit vereint

Als Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank setzt sich die Sparda-Bank München seit vielen Jahren für das Thema Nachhaltigkeit ein – bereits lange, bevor es zum Trend geworden ist. Um das Thema noch umfassender zu fördern, haben wir uns dazu entschlossen eine Werte-Kooperation mit dem Nachhaltigkeitsprojekt „LENA“ einzugehen. Ziel von LENA ist es, das Thema Nachhaltigkeit noch mehr in die Gesellschaft zu tragen und eine Orientierungshilfe für einen nachhaltigen Lebensstil zu sein.

L(ieber) E(ine) N(achhaltige) A(lternative)
Wie der Name schon sagt, geht es bei der Online-Plattform LENA darum, Menschen nachhaltige Alternativen zu konventionellen Lösungen anzubieten. Kunden finden unter www.lena.de alles zum Thema Nachhaltigkeit – von Produkten und Dienstleistungen bis hin zu spannenden Artikeln, Jobs oder Veranstaltungen.

LENA Veggie Week

Das macht LENA besonders

Wichtige Inhalte und Funktionen

  • Nachhaltigkeitskompass
    Im Gegensatz zu einfachen CO2-Rechnern werden bei LENA auch Messgrößen wie der Erhalt der Natur oder Müllvermeidung miteinberechnet. Je nachhaltigen Vorschlag, den man umgesetzt hat, erhält man LENA-Punkte, die in einem persönlichen Profil als Nachhaltigkeits-Score gesammelt werden.
  • LENA Lokal
    Dieser Bereich bietet Besucher*innen nachhaltige Angebote aus ihrer Umgebung. Die interaktive Karte zeigt ihnen nachhaltige Shops, Gastronomieangebote, Beratungsstellen, Veranstaltungen und vieles mehr.
  • Content
    Auf LENA finden Besucher*innen aktuelle Beiträge zum Thema Nachhaltigkeit. Hier können sie sich informieren und weiterbilden sowie Tipps und Empfehlungen entdecken.
  • Einkaufswelt
    Die Einkaufswelt bietet nachhaltige Produkte von verifizierten Partner*innen, die unser Trust-Modell durchlaufen haben. So garantiert die Plattform, dass nur Produkte gelistet sind, die den LENA Werten entsprechen.
  • Trust-Modell
    LENA bietet eine Variation an nachhaltigen Produkten und Services unterschiedlicher Partner an. Um zu gewährleisten, dass jeder LENA-Partner gewisse Standards erfüllt, durchläuft er ein unabhängiges Fragebogen-Modell, das in Zusammenarbeit mit dem Institut für Nachhaltigkeit Nürnberg entwickelt wurde. Ab einer bestimmten Punktzahl wird der LENA-Partner als nachhaltig eingestuft, zertifiziert und auf der Plattform gelistet.
LENA Team

Das LENA-Team

Die Menschen hinter LENA arbeiten täglich daran, die Vision von LENA in die Realität umzusetzen: Menschen den Einstieg in eine nachhaltige(re) Welt auf eine einfache Art und Weise zu ermöglichen - denn Nachhaltigkeit soll Spaß machen! Dabei kooperiert das LENA-Team mit authentischen nachhaltigen Partnern, kreiert informative Artikel und Beiträge und hält Ausschau nach den neuesten Nachhaltigkeitstrends.

LENA auf Social Media

Facebook Logo

Facebook

Folgen Sie LENA auf Facebook und bleiben Sie bei nachhaltigen Themen auf dem Laufenden.

Logo Instagram

Instagram

In Bildern und Stories erhalten Sie spannende Einblicke in die LENA-Welt.

Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank

Die Sparda-Bank München ist Pionier

Als erste Bank in Deutschland engagiert sich die Sparda-Bank München für die Gemeinwohl-Ökonomie. Das heißt, wir messen unternehmerischen Erfolg an seinem Beitrag zum Wohl der Gesellschaft. Dazu zählen Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit sowie demokratische Mitbestimmung und Transparenz.

Gemeinwohl Ökonomie Bilanzierendes Unternehmen
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
WhatsApp
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne rund um die Uhr für Sie da.

089 55142-400

Kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen gerne per E-Mail. Für kontobezogene Aufträge schreiben Sie uns bitte eine gesicherte Nachricht über das Online-Banking.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbaren Sie direkt online Ihren Beratungstermin in einer unserer Filialen.

Bei vielen Themen haben Sie auch die Möglichkeit, eine telefonische oder digitale Beratung zu wählen.

Wir freuen uns auf Sie!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

WhatsApp

Service & News auf WhatsApp

Chatten Sie mit uns und stellen Sie uns Fragen bezüglich aller Service-Themen wie z.B. Öffnungszeiten oder Bargeldversorgung.