- Produkte
- SpardaDigital
- Hilfe & Service
- Wir über uns
- Gemeinwohl
- Magazin/Blog
Die Sicherheit Ihrer Bankgeschäfte ist uns sehr wichtig. Neben der kostenlosen SecureApp, unserem Freigabeverfahren Nummer 1, bieten wir Ihnen auch die chipTAN an.
Für das chipTAN-Verfahren mit einem TAN-Generator benötigen Sie neben einem Computer lediglich die eigene BankCard (Debitkarte) sowie den sogenannten chipTAN-Generator. Mithilfe eines Flickercodes (Bild-Code, ähnlich zu QR-Code) werden die Auftragsdaten an den TAN-Generator übertragen. In der Folge erzeugt der Generator eine individuelle TAN-Nummer, welche Sie zur Freigabe des Auftrages nutzen können.
Die Einzelheiten:
Den TAN-Generator können Sie online zum Selbstkostenpreis bestellen. Anschließend können Sie das chipTAN-Verfahren kostenlos nutzen.
Falls Ihre Debitkarte dieses Jahr abläuft, so erhalten Sie Anfang November automatisch per Post Ihre neue Karte zugeschickt.
Wichtig für chipTAN-Nutzer: Im SpardaOnline-Banking müssen Sie die Kartennummer der neuen Debitkarte aktivieren. Dazu klicken Sie im Bereich Sicherheitscenter unter "TAN-Verwaltung" hinter dem chipTAN-Verfahren auf "Ändern" und wählen die neue Debitkarte aus. Anschließend bestätigen Sie Ihre Auswahl mit der ersten chipTAN von Ihrer neuen Debitkarte. In TEO Web können Sie die Kartennummer unter "Sicherheit & Service" mit dem Klick auf "Freigabeverfahren" aktivieren.
Der TAN-Generator erzeugt über die Debitkarte eine einmal gültige TAN für Ihre Transaktionen im Online-Banking. Mit dieser können Sie beispielsweise Überweisungen sicher freigeben.
Ja, wenn dieser den HHD-Standard 1.4. unterstützt. Sie können in der Bedienungsanleitung nachlesen oder beim Hersteller nachfragen, ob Ihr Gerät diesem Standard entspricht.
Der einfachste Weg:
Probieren Sie im Online-Banking einfach aus, ob Ihr Gerät funktioniert. Bei der Aktivierung wird geprüft, ob Ihr TAN-Generator kompatibel ist.
Ja, ein TAN-Generator kann von mehreren Kunden und für mehrere Konten genutzt werden. Die benötigten Kunden- und Kontodaten befinden sich auf der Debitkarte, nicht im TAN-Generator.
Sie können das chipTAN-Verfahren in den gängigen Banking-Software-Produkten (Homebanking) ohne Einschränkung benutzen.
Immer in Ihrer Nähe
Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.
Vereinbaren Sie einen Termin
Vereinbaren Sie direkt online einen Beratungstermin in einer unserer Filialen.
Bei vielen Themen haben Sie auch die Möglichkeit, eine telefonische Beratung zu vereinbaren.
Wir freuen uns auf Sie!
Sie haben Fragen? Wir die Antworten!
Service & News auf WhatsApp
Chatten Sie mit uns und stellen Sie uns Fragen bezüglich aller Service-Themen wie z.B. Öffnungszeiten oder Bargeldversorgung.
Wir leiten Sie jetzt zu Ihrer regionalen Sparda-Bank weiter.
Direkt weiterleiten!
Möchten Sie das Chat-Fenster wirklich schließen?