Sparda-Bank München eG
Login

Bitte wählen Sie

PantherMedia / kelifamily
chipTAN

Bankgeschäfte mit Sicherheit: das chipTAN-Verfahren

Erzeugen Sie Ihre TAN einfach selbst

Die Sicherheit Ihrer Bankgeschäfte ist uns sehr wichtig. Neben der kostenlosen SecureApp, unserem Freigabeverfahren Nummer 1, bieten wir Ihnen auch die chipTAN an.

Für das chipTAN-Verfahren mit einem TAN-Generator benötigen Sie neben einem Computer lediglich die eigene BankCard (Debitkarte) sowie den sogenannten chipTAN-Generator. Mithilfe eines Flickercodes (Bild-Code, ähnlich zu QR-Code) werden die Auftragsdaten an den TAN-Generator übertragen. In der Folge erzeugt der Generator eine individuelle TAN-Nummer, welche Sie zur Freigabe des Auftrages nutzen können.

Die Einzelheiten:

  • Besonders sicher durch die Nutzung zweier unabhängiger Geräte: Ihr Endgerät plus ein TAN-Generator (Bestellung kostenpflichtig).
  • Der TAN-Generator ist vom Internet unabhängig.
  • Jede TAN ist nur für eine Transaktion gültig.
  • Nach der Eingabe Ihrer Transaktion zeigt der TAN-Generator die wichtigsten Auftragsdaten an. Erst nach Ihrer Prüfung geben Sie die TAN zur Freigabe ein.
  • Ohne Mobilgerät nutzbar.

Schritt-für-Schritt: Wie Sie eine Überweisung via chipTAN freigeben

  • Beginnen Sie, wie gewohnt, die Online-Überweisung an Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone.
  • Zur Freigabe der Überweisung wählen Sie das chipTAN-Verfahren.
  • Stecken Sie Ihre BankCard (Debitkarte) in den TAN-Generator.
  • Bei eingeschobener Debitkarte halten Sie den Generator auf Ihren Bildschirm (Computer, Tablet oder Smartphone) und scannen damit den angezeigten Bild-Code auf Ihrem Computer.
  • Der TAN-Generator berechnet eine zeitlich begrenzte und immer nur für die jeweilige Aktion gültige TAN-Nummer.
  • Diese Transaktionsnummer lesen Sie ab und übertragen diese in Ihr Online-Banking.
    Mit Eingabe dieser TAN-Nummer geben Sie die Überweisung bzw. Ihren Online-Auftrag frei.

TAN-Generator kostenpflichtig bestellen

Den TAN-Generator können Sie online zum Selbstkostenpreis bestellen. Anschließend können Sie das chipTAN-Verfahren kostenlos nutzen.

BankCard

Sie nutzen unser chipTAN-Verfahren und haben eine neue BankCard (Debitkarte) erhalten?

So registrieren Sie die neue Debitkarte:

  • Loggen Sie sich in unserem Sicherheitscockpit mit Ihrer Kontonummer und der 6-stelligen Online-PIN ein.
  • Für die Freigabe des Logins (sogenannte "starke Authentifizierung") verwenden Sie noch die chipTAN mit der alten Karte, falls diese noch nicht abgelaufen ist. Ansonsten nutzen sie ein anderes Freigabeverfahren, hierfür stehen Ihnen die SpardaSecureApp und die mobileTAN zur Verfügung.
  • Wählen Sie anschließend chipTAN / Debitkarte verwalten / andere Debitkarte registrieren aus
  • Folgen Sie danach den Anweisungen zum Flickern. Jetzt ist Ihre neue Debitkarte für das chipTAN-Verfahren hinterlegt.

Sie haben Fragen? Wir die Antworten.

Die häufigsten Fragen zum chipTAN-Verfahren

Der TAN-Generator erzeugt über die Debitkarte eine einmal gültige TAN für Ihre Transaktionen im Online-Banking. Mit dieser können Sie beispielsweise Überweisungen sicher freigeben.

Ja, wenn dieser den HHD-Standard 1.4. unterstützt. Sie können in der Bedienungsanleitung nachlesen oder beim Hersteller nachfragen, ob Ihr Gerät diesem Standard entspricht.

Der einfachste Weg:
Probieren Sie im Online-Banking einfach aus, ob Ihr Gerät funktioniert. Bei der Aktivierung wird geprüft, ob Ihr TAN-Generator kompatibel ist.

Ja, ein TAN-Generator kann von mehreren Kund*innen und für mehrere Konten genutzt werden. Die benötigten Stamm- und Kontodaten befinden sich auf der Debitkarte, nicht im TAN-Generator.

Sie können das chipTAN-Verfahren in den gängigen Banking-Software-Produkten (Homebanking) ohne Einschränkung benutzen.

Wir sind gern für Sie da

Kontaktieren Sie uns

Telefon

Telefon

E-Mail

E-Mail

Termin vereinbaren

Termin vereinbaren
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Chat
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne rund um die Uhr für Sie da.

089 55142-400

Kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen gerne per E-Mail. Für kontobezogene Aufträge schreiben Sie uns bitte eine gesicherte Nachricht über das Online-Banking.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbaren Sie direkt online Ihren Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der digitalen Beratung für Sie da.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Chat

Schreiben Sie uns per Chat

Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.

Chat starten