Online-Banking

Information zur Barrierefreiheit

(Stand: 27.06.2025) 

Hier informieren wir Sie, wie wir, die Sparda-Bank München eG, auf unserem Internetauftritt das Thema Barrierefreiheit umsetzen. 

Diese Informationen gelten nur für den frei aufrufbaren Bereich unseres Internetauftritts. Spezielle Informationen zur Barrierefreiheit bei ausgewählten Bankdienstleistungen können Sie mithilfe der Links unten auf dieser Seite abrufen.

1. Unsere Leistungen

In dem frei aufrufbaren Teil unseres Internetauftritts finden Sie allgemeine Informationen zu unseren Dienstleistungen für Privatkundinnen und -kunden in den folgenden Bereichen: 

  • Girokonto & Bezahlen
  • Geldanlage & Sparen
  • Kredit & Finanzieren
  • Immobilie & Wohnen
  • Versicherung & Vorsorgen
  • Video-Beratung

 

2. Merkmale der Barrierefreiheit unseres Internetauftritts

Die Anforderungen an die Barrierefreiheit laut BFSG finden Sie in den folgenden drei Rechtsgrundlagen:

Nach diesen Rechtsgrundlagen muss unser Internetauftritt vier Prinzipien der Barrierefreiheit erfüllen:

  • Wahrnehmbarkeit: Möglichst alle sollen die Informationen und Funktionen unseres Internetauftritts wahrnehmen können.
  • Bedienbarkeit: Möglichst alle sollen die Funktionen des Internetauftritts bedienen können.
  • Verständlichkeit: Für möglichst alle sollen die Inhalte lesbar und klar verständlich sein.
  • Robustheit: Die Webseiten-Inhalte müssen möglichst mit sogenannten assistiven Techniken kompatibel sein.

Die Anforderungen der Barrierefreiheit erfüllen wir im öffentlich zugänglichen Bereich unseres Internetauftritts wie folgt:

Wahrnehmbarkeit

  • Die bereitgestellten Informationen sind so gestaltet, dass sie leicht wahrnehmbar sind. Das betrifft die Form, die Schriftart, die Größe, die Kontraste und den Abstand zwischen Buchstaben, Zeilen und Absätzen.
  • Wenn möglich, wird das Verständnis des Textes durch Grafiken unterstützt.

Bedienbarkeit

  • Sie können die Informationen jederzeit per Tastatur aufrufen.
  • Sie können die Informationen per Suchfunktion des Internetauftritts finden.
  • Die Informationen haben, wenn möglich, eine Überschrift, Zwischenüberschriften und ein Inhaltsverzeichnis. Diese Elemente dienen als Orientierung.
  • Bei den Informationen zu einer Dienstleistung finden Sie einen Link, mit dem Sie auf die Seite unseres Internetauftritts kommen, auf der diese Leistung angeboten wird, oder mit dem Sie zu einer Kontaktmöglichkeit mit Ihrer Bank (z. B. Kontaktformular) gelangen.

Verständlichkeit

  • Soweit wir in dem frei aufrufbaren Bereich unseres Internetauftritts Informationen zur Funktionsweise unserer Bankdienstleistung für Verbraucherinnen und Verbraucher bereithalten, sind diese auch in einer verständlichen Sprache verfügbar. Das Sprachniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) wird dabei nicht überschritten.
  • Die Informationen werden mithilfe verschiedener Zugangsmöglichkeiten bereitgestellt, und zwar auf mehr als nur einem Kanal. Das heißt: Sie können diese Information zum einen lesen und sie sich zum anderen von einem Programm vorlesen lassen.

Robustheit

  • Für die Informationen auf unserem Internetauftritt gilt: Sie sind mit assistiven Techniken kompatibel. Bei solchen Techniken handelt es sich zum Beispiel um Software zum Vorlesen oder Vergrößern von Webinhalten.

Die Bewertung der Anforderung an die Barrierefreiheit und deren Umsetzung erfolgte durch uns im Rahmen einer Selbstbewertung.

Wo gibt es derzeit noch Barrieren?

Für die folgenden nicht barrierefreien Inhalte und Funktionen gelten derzeit diese Planungen:

  • PDF-Dokumente
    Der Großteil der PDF-Dokumente auf unserer Webseite ist schon barrierefrei. Einige sind es aber noch nicht. An diesen arbeiten wir derzeit, um schnellstmöglich eine barrierefreie Version bereitzustellen. Bei PDF-Dokumenten von Drittanbietern ist eine barrierefreie Gestaltung nur bedingt möglich, da wir auf die Gestaltung durch Dritte keinen direkten Einfluss haben.
  • Videos
    Videos von Drittanbietern sind nur teilweise barrierefrei. Wir prüfen regelmäßig, wie wir barrierefreie Alternativen bereitstellen können. Wir sind bestrebt, neue Inhalte – soweit möglich – mit Untertiteln oder Transkriptionen anzubieten. Eine vollständige Umstellung wird voraussichtlich bis Ende 2025 erfolgen.
  • Filialfinder
    Der Filialfinder, der über den Dienstleister YellowMap AG eingebunden ist, ist derzeit nicht barrierefrei. Hier werden in Kürze Maßnahmen zur Verbesserung umgesetzt.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die bestehenden Barrieren zu identifizieren und schrittweise abzubauen.

3. Interne Meldestelle

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zur Barrierefreiheit unseres Internetauftritts haben, können Sie sich an unsere interne Meldestelle wenden. Sie erreichen diese wie folgt:

Adresse: 

Sparda-Bank München eG

Arnulfstraße 15

80335 München

 

E-Mail: 

info@sparda-m.de

 

4. Zuständige Marktüberwachungsbehörde

Wenn Sie der Meinung sind, dass unser Webauftritt nicht überall die gesetzlichen Anforderungen an die Barrierefreiheit erfüllt, können Sie sich an die zuständige Marktüberwachungsbehörde wenden.

Das Bundesland Sachsen-Anhalt hat für Anfragen bzw. Meldungen bis zur formalen Errichtung der Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF) folgende Adresse publiziert: 

Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt
Abteilung 3 „Soziales und Arbeitsschutz“
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg
Telefon: (0391) 567 4530


E-Mail: MLBF@ms.sachsen-anhalt.de

Weitere Informationen zur Barrierefreiheit einzelner Dienstleistungen