Online-Banking
Mann sitzt auf seiner Couch am Laptop

FAQ zum Online-Banking

Fragen und Antworten

Sie haben Fragen zur Anmeldung im Online-Banking, zu Funktionen oder zu unseren TAN-Verfahren? Wir helfen Ihnen gern weiter. Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie hier.

Freischaltung und Anmeldung

Wie melde ich mich im Online-Banking an?

Öffnen Sie auf der Homepage Ihrer Sparda-Bank München eG den Login-Zugang. Melden Sie sich dort mit Ihrem Alias und Ihrer Persönlichen Identifikationsnummer (PIN) an. Drücken Sie dann auf „Anmelden”. Es öffnet sich das Online-Banking.

Was ist der sogenannte Sparda Net-Key?

Eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs Online-Banking ist der Sparda Net-Key. Er ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im Online-Banking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer Sparda-Bank München eG ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen.1 Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN.  Sie erhalten mindestens alle 90 Tage beim Login ins Online-Banking die Aufforderung, sich mit Ihrem Sparda Net-Key und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren.

Wie kann ich mein Konto für das Online-Banking freischalten?

Bitte wenden Sie sich für die Freischaltung zum Online-Banking telefonisch unter 089 55142-400 an uns oder besuchen Sie Ihre Filiale. Dabei besprechen wir gemeinsam die nötigen Schritte. Anschließend erhalten Sie Ihren SpardaNetKey, Ihre Start-PIN sowie die Unterlagen zum gewünschten TAN-Verfahren.

Funktionen und Nutzung

Wo finde ich eine Übersicht meiner Konten?

Nach der Anmeldung im Online-Banking landen Sie direkt auf Ihrer Startseite. Hier sehen Sie auf den ersten Blick eine Übersicht Ihrer Konten. Ihre Verträge mit Verbundpartnern wie zum Beispiel Schwäbisch Hall werden hier ebenfalls angezeigt.

Wo sehe ich die Umsätze auf meinem Konto?

Sie rufen die Umsatzanzeige auf, indem Sie in der Kontenübersicht auf das gewünschte Konto klicken. Alternativ können Sie auf den Pfeil neben dem Konto und dann auf das Umsätze-Icon klicken. Dort sehen Sie die Umsätze der letzten zwei Jahre.

Wie kann ich die Übersicht meiner Konten an meine Bedürfnisse anpassen?

Sie haben verschiedene Optionen. Ihre Einstellungen bleiben auch bei zukünftigen Aufrufen erhalten.

Option 1: Sortierung der Kontenanzeige festlegen
Klicken Sie auf den nach unten zeigenden Pfeil. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie die Kontenübersicht sortieren nach

  • Finanzinstitut,
  • Kontoart,
  • Kontoinhaber,
  • persönlicher Ansicht.

Die gewählte Sortierung wird am ausgewählten Profil gespeichert und ist beim nächsten Login entsprechend wieder vorausgewählt.

Option 2: Sichtbarkeit und Kontenbezeichnung individuell festlegen
Klicken Sie dafür auf die drei untereinanderstehenden Punkte. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Darin können Sie verschiedene Einstellungen auswählen:

  • Kontenübersicht anpassen: Damit lassen sich ausgewählte Konten von der Anzeige in der Kontenübersicht ausschließen. Zudem können Sie die Reihenfolge der Konten individuell sortieren und eigene Gruppen anlegen, sobald Sie im Feld „Sortieren nach” den Wert „Persönliche Ansicht” ausgewählt haben.
  • Konto umbenennen: Damit können Sie die Bezeichnung Ihrer Konten ändern.
  • Externe Konten hinzufügen, löschen, verwalten, zuordnen und aktualisieren: Damit lassen sich Konten von anderen Banken in Ihrer Übersicht verwalten.
Wo finde ich mein Postfach mit den Kontoauszügen und Kontomitteilungen?

Ihr Postfach erreichen Sie mit einem einfachen Klick auf das Brief-Icon oben rechts. Dort können Sie alle Dokumente Ihrer Bank ansehen. Im Ordner „Dokumente” finden Sie zum Beispiel:

  • Mitteilungen Ihrer Sparda-Bank München eG (Kontomitteilungen),
  • Kontoauszüge,
  • Wertpapiermitteilungen,
  • Kreditkarten-Umsatzaufstellungen.
Wie kann ich meinen Alias und meine PIN ändern?

Klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen Sie den Eintrag „Onlinezugang & Sicherheit” und dann „Onlinezugang”. Hier können Sie Ihren Alias anlegen und bearbeiten sowie Ihre PIN ändern.

Wo sehe ich im Online-Banking meine Vollmachten?

Sie finden die Vollmachten, die Sie erteilt oder erhalten haben, im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag „Berechtigungen/Vollmachten”.

Wo finde ich im Online-Banking die Steuerdaten – zum Beispiel Freistellungsaufträge oder Nichtveranlagungsbescheinigungen?

Sie finden Ihre Steuerdaten im persönlichen Bereich. Wählen Sie den Eintrag „Steuern”. Hier finden Sie dann Ihre Freistellungsaufträge, hinterlegte Informationen zur Steuerdatenselbstauskunft, sofern vorhanden eine Nichtveranlagungsbescheinigung sowie die Informationen zu Ihren Kapitaleinkünften und gezahlten Steuern.

Können Bevollmächtigte im Online-Banking meine Konten sehen?

Ja, im Online-Banking können Mitkontoinhaber, Bevollmächtigte oder gesetzliche Vertreter automatisch alle Konten in der Startansicht „Ihre Konten“ sehen. Dies ist der Fall, wenn Sie einer Person eine Bankvollmacht erteilt haben und für diese bevollmächtigte Person auch eine Vereinbarung für das Online-Banking besteht. Somit kann die bevollmächtigte Person mit ihren Zugangsdaten auf das Konto zugreifen. Falls keine Vereinbarung für das Online-Banking für diese Person besteht, dann ist kein Zugriff möglich. Ist eine Bankvollmacht erteilt, kann der Bevollmächtigte grundsätzlich über die Konten verfügen, Auskunft bei der Bank verlangen oder auch einen Zugang zum Online-Banking beantragen.

Überweisung

Wo finde ich meine Überweisungsvorlagen aus dem bisherigen Online-Banking?

Um Ihre bisherigen Überweisungsvorlagen in das neue Online-Banking zu importieren, gehen Sie im Menü „Banking & Verträge” auf den Reiter „Vorlagen”.
Hier wählen Sie die gewünschte Vorlage aus. Es öffnet sich die Übersicht der bereits bestehenden Vorlagen. Sie können hier über den Button „Vorlagen übertragen” Ihre bisherigen Überweisungs- oder Auslandsvorlagen hochladen.

  • Extra für Firmenkundinnen und -kunden: Sie finden dort auch Auslands- oder Lastschriftvorlagen.
Wie kann ich eine Überweisung durchführen?

Überweisungen lassen sich im Menü „Banking & Verträge” auf dem Reiter „Überweisung” ausführen. Dort stehen Ihnen folgende Überweisungsoptionen zur Verfügung:

  • Inland/SEPA,
  • Dauerauftrag,
  • Ausland.
  • Extra für Firmenkundinnen und -kunden: Sie finden dort auch die Option „Sammelüberweisung” sowie Auslands- oder Lastschriftvorlagen.
Wie kann ich eine ausgeführte Überweisung als Vorlage abspeichern?

Nachdem Sie eine Überweisung ausgeführt haben, können Sie auf der Bestätigungsseite mithilfe des Buttons „Als Vorlage speichern” eine Vorlage anlegen.

  • Extra für Firmenkundinnen und -kunden: Dies gilt auch für Auslandsüberweisungen und Lastschriften.
Wo finde ich meine Daueraufträge?

Daueraufträge lassen sich im Menü „Banking & Verträge” auf dem Reiter „Aufträge” einsehen. Hier stehen Ihnen dann auch für die einzelnen Daueraufträge die Aktionen „Ansehen”, „Ändern”, „Aussetzen” und „Löschen" zur Verfügung.

  • Extra für Firmenkundinnen und -kunden: Dies gilt auch für Dauerlastschriften (außer „Aussetzen”).
Wie kann ich mein Überweisungslimit im Online-Banking verändern?

Für Überweisungen im Online-Banking besteht standardmäßig ein tägliches Limit in Höhe von 10.000 Euro. Dieses Limit können Sie befristet für maximal 32 Tage reduzieren oder erhöhen. Gehen Sie dafür in der SpardaBanking App auf „Menü“, „Banking“ und „Auftragslimits“. Bei Nutzung der Web-Version des Online-Bankings gelangen Sie über den Menüpunkt „Überweisungen“ zu den Auftragslimits. Wenn Sie Ihr Überweisungslimit dauerhaft reduzieren wollen, erledigen wir diesen Wunsch für Sie. Bitte rufen Sie uns an unter 089 55142-400 oder besuchen Sie Ihre Filiale.

Sicherheitsverfahren

Wie kann ich meinen Onlinezugang sperren?

Wenn Sie Ihren Onlinezugang sperren möchten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen und wählen den Eintrag „Onlinezugang & Sicherheit” aus. Klicken Sie dann auf „Onlinezugang sperren”. Auf der Folgeseite finden Sie Informationen dazu, wie sich der Onlinezugang sperren lässt.

Wie verwalte ich im Online-Banking meine TAN-Verfahren?

Um Ihre TAN-Verfahren zu verwalten, klicken Sie im persönlichen Bereich auf Ihren Namen, wählen den Eintrag „Onlinezugang & Sicherheit” aus und dann „TAN-Verfahren”. Im Abschnitt „Sicherheitsverfahren” finden Sie die einzelnen Verwaltungsfunktionen zu den Sicherheitsverfahren. Die Verwaltungsfunktionen sind über das Pfeil-Icon rechts erreichbar.

Wo kann ich mein bevorzugtes TAN-Verfahren einstellen?

Bei Aktionen, für die eine TAN-Bestätigung notwendig ist, wird Ihnen immer automatisch das zuletzt verwendete TAN-Verfahren angeboten. Wenn Sie mehrere Verfahren im Einsatz haben, können Sie das TAN-Verfahren während der Ausführung der Aktion jederzeit wechseln.

Welche Änderungen bzw. Neuerungen gibt es durch die PSD2?
  • Beim Login ins Online-Banking müssen Sie sich mindestens alle 90 Tage mit Ihrem Sparda Net-Key und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.2
  • Beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, müssen Sie sich mit Ihrem Sparda Net-Key und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
  • Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.
  • Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente, zum Beispiel Ihren Sparda Net-Key und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN und TAN, bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
  • Sie können Drittanbietern im Online-Banking unter „Persönliches Profil > Zustimmungsmanagement > Zugriffe auf Ihre Konten > Verfügbarkeitsabfrage hinzufügen” die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei Ihrer Sparda-Bank München eG anzufragen, ob der Kaufbetrag auf dem Konto verfügbar ist.
  • Mit der Zugriffsverwaltung im Online-Banking im Bereich „Persönliches Profil > Zustimmungsmanagement > Zugriffe auf Ihre Konten” können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt.
  • Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität (Session-Timeout) im Online-Banking beträgt 5 Minuten.
Welche Freigabeverfahren gibt es im Online-Banking?

Sie können als Freigabeverfahren für Ihr Online-Banking entweder die SpardaSecureGo+ App oder das Sm@art-TAN-Verfahren nutzen:

  • Mit der SpardaSecureGo+ App geben Sie Ihre Aufträge schnell, einfach und sicher auf dem Smartphone frei. Besonders praktisch: Auch Online-Zahlungen mit der Kreditkarte oder der girocard Debit Mastercard können Sie mit der SpardaSecureGo+ App freigeben.
  • Beim Sm@rt-TAN-Verfahren nutzen Sie Ihre girocard (Debitkarte) zusammen mit einem TAN-Generator, um eine TAN zu erzeugen. 
Kann ich die SpardaSecureGo+ App auf mehreren Geräten nutzen?

Sie können bis zu drei Geräte parallel nutzen. Pro Gerät ist ein gesonderter Aktivierungscode nötig, den Sie im Online-Banking anfordern können. Den Aktivierungscode erhalten Sie anschließend per Post. 

Wie entsperre ich mein Online-Banking nach mehrmaliger falscher Eingabe der Online-PIN?

Nach der dritten Falscheingabe der Online-PIN wird Ihre Online-PIN aus Sicherheitsgründen gesperrt. Sie haben nun sechs Versuche, das Online-Banking selbst zu entsperren: durch Eingabe der korrekten Online-PIN und der Bestätigung mit Ihrem gültigen Freigabe-Verfahren.

Nach dem neunten Fehlversuch der PIN-Eingabe senden wir Ihnen aus Sicherheitsgründen automatisch eine neue Online-PIN per Post an Ihre bei uns hinterlegte Adresse zu. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Reform des Postgesetzes drei bis maximal vier Werktage dauern kann, bis die Post Ihnen diesen Brief zustellt.

Wie entsperre ich mein Sm@rt-TAN-Verfahren nach falscher Eingabe?

Sollte Ihr Sm@rt-TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe einer TAN gesperrt werden, wenden Sie sich bitte an eine unserer Filialen oder an das SpardaService-Telefon unter 089 55142-400. Halten Sie dazu Ihre Debitkarte (BankCard) und Ihren TAN-Generator bereit.

FAQ Finanzsoftware

Ich nutze für mein Banking eine Finanzsoftware. Was muss ich tun?

Nach erfolgreicher Aktivierung im neuen Online-Banking ab 10.03.2025 melden Sie sich in Ihrer Banking-Software mit Ihrem Alias und Ihrer neuen Online-PIN an. Ändern Sie bitte die FinTS-URL. Die neue URL lautet: https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet. Am folgenden Beispiel für die Finanzsoftware Starmoney zeigen wir die Schritte zur Umstellung:

1. Erledigen Sie die Erstanmeldung zu unserem neuen Online-Banking ab 10.03.2025 in einem Browser (z. B. Edge, Chrome, Safari) über unsere Homepage www.sparda-m.de, damit die neuen Logindaten aktiviert sind.

2. Starten Sie Ihre Software und führen Sie ein Update durch. Die meisten Hersteller hinterlegen die neue URL für die Sparda-Bank München über die Updatefunktion automatisch ab Montag, den 10.03.2025.

3. Tragen Sie Ihren Alias oder den SpardaNet-Key (s. 5.) als Benutzerkennung ein.

4. Sollten Sie Ihre bisherige sechsstellige Online-PIN in Ihrer Finanzsoftware hinterlegt haben, ändern Sie diese bitte hinsichtlich der neuen Regeln (mindestens 8-stellig, maximal 20-stellig). Alle Infos dazu erfahren Sie in unserer FAQ „Welche Anforderungen gelten für die neue Online-PIN ab 10. März?“

5. Wir empfehlen Ihnen, den SpardaNet-Key zu hinterlegen, da dieser nicht geändert werden kann. Diesen finden Sie im Online-Banking im persönlichen Bereich (klicken Sie auf Ihr Profil) über Datenschutz und Sicherheit, Online-Zugang.

Ich nutze für mein Banking eine Finanzsoftware. Kann ich den Flickr-Code auch weiterhin manuell eingeben?

 

Diese Möglichkeit besteht auch weiterhin.

Das könnte Sie auch interessieren

1 Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel „Sonnenuntergang1970” oder „Sonne_1970_online”.

2 In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden, zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.