Sparda-Bank München eG

Praktikum und Ausbildung bei der Sparda-Bank

Erster Schritt ins Berufsleben - das Praktikum

Wir bieten dir die Gelegenheit, eine Woche in deinen Traumberuf hineinzuschnuppern. Dabei sind Einsätze in unseren Filialen und in der Abteilung Direktbank (z.B. Service-Telefon) vorgesehen.

Du lernst das Berufsbild Bankkaufmann/ -frau in der täglichen Praxis kennen. Diese Eindrücke sollen dich bei deiner Berufswahl stärken und eine sichere Orientierung bieten.

Wenn du dich gerade auf dem Weg zur Mittleren Reife oder zum Abitur/Fachabitur befindest, dann bewerbe dich online mit einem Anschreiben, Lebenslauf sowie deinen letzten beiden Zeugnissen. Bitte erwähne in deinem Anschreiben auch den genauen Zeitraum, deine Wunsch-Filiale, E-Mail-Adresse und Handynummer.

Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der hohen Nachfrage nach Schülerpraktika derzeit keine studienbegleitenden Praktika anbieten können.

Du hast noch weitere Fragen? Dann nimm Kontakt mit uns auf - wir freuen uns auf deinen Anruf.

Praktikum bei der Sparda-Bank München
André Zurek
Deine Ausbildung bei der Sparda-Bank München
André Zurek

Ausbildung - die Grundlage für deinen weiteren Lebensweg

Die Ausbildung:

Kern der facettenreichen Ausbildung ist die Markt- und Kundenorientierung, Geld- und Vermögensanlage, Kreditgeschäft, Rechnungswesen/Steuerung, Kontoführung und Zahlungsverkehr. Du lernst in qualifizierter Betreuung viele Abteilungen und einige Filialen kennen. Auch unsere spannenden ausbildungsbegleitenden Projekte und Aktionen helfen dir handlungsorientiert deine Talente zu verfeinern.

Interesse geweckt? Finde deinen Praktikums- oder Ausbildungsplatz bei der Sparda-Bank München

Wir freuen uns über dein Interesse an der Sparda-Bank München. Hier kannst du dich online bewerben:

Abspielen

Der Start ins Berufsleben bei der Sparda-Bank

Kurzvideo

Abspielen

Einblicke in die Ausbildung bei der Sparda-Bank

Längeres Video mit Hintergründen

Stimmen unserer Azubis

Auf die Frage "Warum Sparda?" haben unsere Azubis gute Antworten:

Lisa Gruber

Lisa Gruber

... weil jeder Tag bei der Sparda-Bank München ein Gewinn ist. Bei der facettenreichen Ausbildung gibt es immer etwas zu erleben und Neues zu entdecken.

Linn Perl

Linn Perl

... weil die Monate in der Ausbildung durch die hohe Abwechslung wie im Flug vergehen. Während der gesamten Ausbildungszeit wurden wir von sehr herzlichen Kollegen begleitet, welche einem bei Fragen stets zur Seite standen. Für eine Ausbildung bei der Sparda-Bank würde ich mich jederzeit sofort wieder entscheiden.

Amandip Singh

Amandip Singh

... weil mir das positive Betriebsklima und die abwechslungsreiche Arbeit gefällt. Zudem ist meine Ausbildung bei der Sparda-Bank eine gute Grundlage für meinen weiteren beruflichen Werdegang.

Alexandra Auburger

Alexandra Auburger

... weil ich Teil einer großen Gemeinschaft bin und eine abwechslungsreiche Ausbildung erlebe.

Kurze Fragen zur Ausbildung - schnelle Antworten

Ausbildung / Duales Studium?

Wir bieten jährlich zehn Auszubildenden die Chance auf eine klassische Bankausbildung. Diese dauert bei der Sparda-Bank München mit (Fach-) Hochschulbildung zwei Jahre und mit Mittleren Bildungsabschluss insgesamt zwei Jahre und sechs Monate.

Vorteile Ausbildung / Duales Studium?

Bei der Sparda-Bank München fängt es bei einem Vorstellungsgespräch auf Augenhöhe mit einem offenen Feedback zur Entscheidung an, geht weiter über eine Infoveranstaltung, bei der sich die Auszubildenden bereits vorab kennen lernen können.

Zum offiziellen Beginn der Ausbildung bei der Sparda-Bank München im September gibt es eine tolle, abwechslungsreich organisierte zweiwöchige Einführungsschulung, bei der neben Tipps für eine erfolgreiche Ausbildung insbesondere das Kennenlernen (und Zusammenwachsen) im Azubijahrgang untereinander und ein eigener Azubi-Stärkenworkshop einen gelungenen Einstieg bieten.

Während der Ausbildung begleiten qualifizierte Ausbilder/innen in Geschäftsstellen und internen Abteilung unsere Azubis, so gibt es für alle Fragen immer schnell eine Antwort und am Ende auch ein persönliches Feedback.

Ein weiterer Vorteil sind tolle Sozialleistungen, wie ein Fahrtkostenzuschuss von mindestens 90 %, einen extra Sonderurlaubstag, eine eigene Bibliothek mit Fachbüchern zur Ausbildung und tollen Azubi-Ausflügen. Wir planen vernünftig - daher bilden wir nur so viele Azubis aus, wie wir auch tatsächlich im Anschluss übernehmen können. Damit hat jeder die Chance sich einen Platz in der Sparda-Bank München zu sichern.

Vorteile Ausbildung / Duales Studium?
Bewerbungsverfahren?

Nach Eingang der vollständigen Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, letzten beiden Zeugnisse und ggf. weitere Bescheinigungen) möchten wir nach einer Vorauswahl zeitnah einen ersten Eindruck von dir gewinnen.

Im Bewerbungsgespräch hast du zu Beginn die Möglichkeit, einen aktuellen Azubi kennen zu lernen. Dabei kannst du deine ersten Fragen im Vier-Augen-Gespräch klären.

Direkt im Anschluss findet das eigentliche Vorstellungsgespräch statt. Hier stellst du, anhand deiner im Vorhinein erstellten Selbstpräsentation, deine Stärken und Besonderheiten vor.

Nach jedem Gespräch erhältst du zusammen mit der Entscheidung die Möglichkeit eine persönliche Rückmeldung zu erhalten.

Bewerbungsverfahren?
Übernahmechancen?

Wir bilden nicht über Bedarf aus, sondern nur so viele Azubis, wie wir im Anschluss auch übernehmen können.

Übernahmechancen?
Spezielle Azubi-Projekte?

Neben speziellen Azubi-Projekten haben unsere Azubis auch die Möglichkeit, sich in allen Bank-Projekten zu engagieren. So kommen tolle Ideen zum Vorschein, die auch langjährige Banker überraschen.

Spezielle Azubi-Projekte?
Möglichkeiten zur Weiterbildung?

Angefangen bei internen Qualifikationswegen wie der Juniorberaterausbildung, oder der Zertifizierung zum/zur Baufinanzierungsberater/in unterstützt die Sparda-Bank München auch die Weiterbildung Bankfachwirt/in, Bankbetriebswirt/in oder den bankindividuellen Sparda-Bachelor. Selbstverständlich gibt es noch eine Reihe stellenbezogener Seminare und Weiterbildungsmöglichkeiten und unser toller Stärkenworkshop. Wir bieten hierzu gegen Ende der Ausbildung konkrete Beratungsgespräche an.

Möglichkeiten zur Weiterbildung?
Anforderungen, Schulnoten, Stärken?

Wir wünschen uns Auszubildende, die gerne mit Menschen in Kontakt sind, gute Umgangsformen, eine schnelle Auffassungsgabe, Reflektionsbereitschaft und die Leidenschaft für wirtschaftliche Zusammenhänge mitbringen.

Mit mehr Energie überzeugst du, wenn du weißt, was du willst. Wenn du noch unsicher bist, bieten wir dir gerne im Vorfeld ein Praktikum an.

Anforderungen, Schulnoten, Stärken?
Worauf bei meiner Bewerbung achten?

Rechtzeitig und mit vollständigen Unterlagen bewerben - bei der Sparda-Bank München beginnt das Auswahlverfahren bereits mit den Zwischenzeugnissen der 9. bzw. 11. Klasse. Unter einer vollständigen Bewerbung verstehen wir ein Anschreiben, Lebenslauf, die letzten beiden Zeugnisse und ggf. weitere Bescheinigungen zu Praktikum, Workshops oder Ehrenamt.

Worauf bei meiner Bewerbung achten?
Bezahlung?

1. Ausbildungsjahr 1.018,- Euro
2. Ausbildungsjahr 1.069,- Euro
3. Ausbildungsjahr 1.130,- Euro
+ zusätzlich eine ganze Reihe von tollen Sparda-Bank München Sozialleistungen wie Essensschecks, Fahrtkostenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen (40,- Euro monatlich), Sonderzahlungen, eine betriebliche Altersversorgung...

Bezahlung?
Urlaub?

Nach unserem Tarifvertrag insgesamt 30 Tage, zusätzlich gibt´s bei uns aber noch einen Extra-Sparda-Urlaubstag oben drauf.

Urlaub?

Wir bauen auf Ihre Stärken - Stärkenkultur in der Sparda-Bank München

"Stärken zu stärken ist so viel sinnvoller als sich an den Schwächen der Menschen zu orientieren" - Gemäß diesem Motto sind wir in der Sparda-Bank München davon überzeugt, dass jeder Mitarbeiter ein Umfeld braucht, in dem seine einzigartigen Potentiale wirksam werden können.

Wir helfen seit über 10 Jahren unseren Mitarbeitern dabei, sich mit einem wissenschaftlich fundierten Test, in Team-Workshops und durch Gespräche mit der Führungskraft ihrer eigenen Talente bewusst zu werden. So kann jeder seine eigenen Talente kennenlernen, wertschätzen und Strategien entwickeln, um diese - beruflich und privat - zur Entfaltung zu bringen. Auf der Basis eines umfangreichen Fachwissens, gemeinsam geteilter Werte und einer hohen Einsatzbereitschaft sind echte Erfüllung und Spitzenleistungen die Folge.

Deine Ansprechpartner für alle Fragen zu Praktikum und Ausbildung

Monika Schwemer - Deine Expertin fürs Praktikum

Monika Schwemer

Unsere Spezialistin rund um dein Praktikum

Telefon: 089 55142-3388

E-Mail: karriere@sparda-m.de

Meine Stärken:
Harmoniestreben, Höchstleistung, Gerechtigkeit, Einfühlungsvermögen, positives Denken

Matthias Kaiser - Dein Ansprechpartner rund um die Ausbildung

Matthias Kaiser

Unser Ansprechpartner rund um deine Ausbildung

Telefon: 089 55142-3388

E-Mail: karriere@sparda-m.de

Meine Stärken:
Wissbegier, Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsgefühl, Einfühlungsvermögen, Leistungsorientierung

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
WhatsApp
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne rund um die Uhr für Sie da.

089 55142-400

Schreiben Sie uns

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

WhatsApp

Service & News auf WhatsApp

Chatten Sie mit uns und stellen Sie uns Fragen bezüglich aller Service-Themen wie z.B. Öffnungszeiten oder Bargeldversorgung. Einmal pro Woche erhalten Sie auch News von uns.