Sparda-Bank München eG
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Online-Sicherheit war noch nie so einfach

Sicherheitscockpit (Online-Banking Sicherheitseinstellungen)

Damit Ihr Online-Banking sicher bleibt

Unser Sicherheitscockpit erreichen Sie in TEO Web im Bereich "Sicherheit und Service". Dort können Sie einfach und bequem folgende sicherheitsrelevanten Einstellungen für Ihr Online-Banking vornehmen:

Die im Sicherheitscockpit hinterlegten Einstellungen gelten übergreifend für alle Banking-Anwendungen, die Sie mit Ihrem Sparda-Konto nutzen. Dazu zählen das SpardaOnline-Banking, die SpardaApp sowie TEO Web und TEO App genauso wie andere Anbieter von Banking-Anwendungen.

TEO Logo

So kommen Sie in TEO zum Sicherheitscockpit

"Sicherheit und Service" -> "Sicherheitseinstellungen"

Anmeldung

Was Sie für die Anmeldung benötigen:

  • Kundennummer
  • Online-PIN

Zusätzlich ist für den Login im Sicherheitscockpit eine Authentifizierung über ein Freigabeverfahren (SpardaSecureApp, SpardaSecureApp PC, chipTAN oder mobileTAN) notwendig.

Sollten Sie noch keines dieser Freigabeverfahren eingerichtet haben, können Sie dies während des Anmeldeprozesses im Sicherheitscockpit tun.

Die Anmeldung im Sicherheitscockpit
Verwalten Sie Ihre Freigabeverfahren

1. Freigabeverfahren verwalten

In diesem Bereich können Sie sich für ein Freigabeverfahren (SpardaSecureApp, SpardaSecureApp PC, chipTAN oder mobileTAN) freischalten oder ein bereits freigeschaltetes Verfahren verwalten. Zum Beispiel können Sie in der SecureApp-Verwaltung einen Aktivierungscode anfordern, um ein neues Gerät anzumelden.

2. Zugriffe verwalten

Hier geht es um die Übersicht der Anwendungen, denen Sie Zugriff auf Ihr Konto erteilt haben. Wenn Sie einer Anwendung diesen Zugriff gewähren, heißt das, dass für diese Anwendung beim Login/Zugriff keine starke Authentifizierung benötigt wird. Die nächste Authentifizierung erfolgt dann erst wieder nach 90 Tagen.

In der Detailansicht zu jeder Anwendung wird Ihnen der aktuelle Status angezeigt (gültig, entzogen, abgelaufen) und Sie können prüfen, wann der letzte Zugriff verzeichnet wurde. Wenn Sie hier den "Zugriff entziehen", bedeutet das, dass für diese Anwendung beim nächsten Login bzw. Zugriff eine starke Authentifizierung über ein Freigabeverfahren benötigt wird.

Verwalten Sie Ihre Zugriffe
Verwalten Sie Ihre Ausnahmen

3. Ausnahmen

Als Kund*in können Sie bestimmen, ob Sie bei Umbuchungen im eigenen Kundenstamm (z. B. Umbuchung vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto) auf eine Freigabe über die SpardaSecureApp oder über chipTAN bzw. mobileTAN verzichten möchten.

4. Empfängerliste

Mit der Sicherheitseinstellung "Empfängerliste" können Sie vertrauenswürdige Bankverbindungen hinterlegen, für welche keine starke Authentifizierung bzw. Freigabe durch die SpardaSecureApp oder das chipTAN- bzw. mobileTAN-Verfahren benötigt wird.

Dadurch können Sie Bankgeschäfte in Zukunft noch schneller abwickeln.

Verwalten Sie Ihre Empfängerliste
Ändern Sie Ihre Online-PIN

5. Online-PIN ändern

Ändern Sie hier Ihre Online-PIN durch Eingabe Ihrer derzeitigen PIN und anschließender Vergabe einer neuen PIN. Anschließend geben Sie zur Kontrolle noch einmal die neue PIN ein.

6. Online-Banking sperren

Sie haben den Verdacht, dass jemand von Ihren Kontodaten Kenntnis genommen hat? Dann sperren Sie Ihr Online-Banking so schnell wie möglich im Sicherheitscockpit. So ist es vor fremden Zugriffen geschützt.

Bitte beachten Sie: Eine Entsperrung des Online-Bankings ist online nicht möglich. Bitte wenden Sie sich dafür direkt an uns.

Sperren Sie Ihr Online-Banking im Verdachtsfall

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Kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen gerne per E-Mail. Für kontobezogene Aufträge schreiben Sie uns bitte eine gesicherte Nachricht über das Online-Banking.

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