Sparda-Bank München eG
Login

Bitte wählen Sie Ihr Online-Banking

TEO Web: Ihr neues Online-Banking für den PC
  • Das SpardaOnline-Banking wird zur Zeit schrittweise durch TEO Web ersetzt
  • Praktisch: Gleiche Zugangsdaten für TEO Web und die TEO App
  • Neu: Binden Sie Ihre Union Investment-Depots in TEO ein!

Sicher und modern: Das neue Online-Banking der Sparda-Bank

Online-Banking mit TEO

Gemeinsam mit anderen Sparda-Banken haben wir TEO, unser neues Online-Banking, entwickelt. Zuerst in der App-Version für mobiles Banking und jetzt auch in der Web-Version für PC, Tablet oder Laptop.

TEO ist eine komplett neue Anwendung - deshalb ist es auch erforderlich, sich mit einem neuen Nutzerkonto zu registrieren.

Die Registrierung ist ganz einfach:

  • TEO Web aufrufen
  • Einzelne Schritte der Registrierung durchklicken
  • Registrierungsmail im persönlichen E-Mail-Fach bestätigen
  • Registrierung abschließen und Konten einbinden

Die nachfolgenden Links führen zur detaillierten PDF-Anleitung für die Registrierung und zur Anmeldeseite für TEO Web:

TEO Web

Neu: Anzeige Ihrer Union Investment-Depots

Egal ob VermögenPlus, MeinInvest oder Union Depot: Ab sofort können Sie Ihre Depots bei TEO einbinden und sich anzeigen lassen. Die Depot-Einbindung ist ganz einfach - einen entsprechenden Überblick haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

Gut zu wissen

  • TEO ist praktisch: Sie haben selbst jederzeit die Wahl, ob Sie TEO klassisch am PC als Web-Version oder am Smartphone als App nutzen. Ihr Benutzername und Ihr Passwort bleiben dabei gleich. Wer sich also bereits für die TEO App registriert hat, kann in TEO Web die gleichen Zugangsdaten nutzen.
  • TEO ist sicher: Ihre Daten sind bei uns absolut sicher. Sie liegen verschlüsselt in einem Rechenzentrum mit den höchsten Sicherheitsstandards in Deutschland. Darüber hinaus garantieren wir Ihnen, dass TEO keine sensiblen Zahlungsinformationen auf Ihrem Endgerät speichert. So werden Ihre Daten bei jedem Login neu geladen.
  • TEO ist kompatibel: Alle bisherigen Freigabeverfahren (SecureApp, chipTAN, mobileTAN) bleiben unverändert bestehen. Genauso wie beim alten Banking geben Sie auch bei TEO Ihre Aufträge mit einem dieser Verfahren frei.
  • Wie TEO kommuniziert: TEO möchte Ihr Alltagsbegleiter sein und bietet Funktionen über Online-Banking hinaus. Auch wenn es sicher für viele noch ungewohnt ist, setzt TEO daher auf das "Du" in der Ansprache. Bewusst anders kommuniziert TEO auch per E-Mail. Als Botschafterin fungiert hier „Barbara“. Sie spricht die TEO Nutzer sowohl in Newslettern als auch bei wichtigen Informationen (z.B. Datenschutzänderungen) an. Wir sind aber zuversichtlich, dass Sie sich schnell daran gewöhnen werden. Schließlich sind die Informationen – auf die es letztendlich ankommt – anschaulich und verständlich aufbereitet.

Online-Banking-Funktionen in TEO

  • Finanzüberblick über alle Konten
  • Überweisungen in das In- und EU-Ausland
  • Alle Aufträge werden mit den bestehenden Freigabeverfahren (SecureApp, mobileTAN oder chipTAN) ausgeführt
  • Einrichten und Verwalten von Daueraufträgen
  • Natürlich stehen auch die gewohnten Funktionen wie Postbox, Terminvereinbarung, Aufträge & Formulare sowie gesicherte Nachrichten an die Bank zur Verfügung (Bereich "Sicherheit und Service")

COMECO - Das Unternehmen hinter TEO

TEO wurde von unserem Partnerunternehmen COMECO entwickelt. Die COMECO GmbH & Co. KG ist ein von sieben Sparda-Banken gegründeter, jedoch unabhängiger Zahlungsauslösedienst mit Bankzulassung, an dem die Gründerbanken auch weiterhin beteiligt sind - darunter auch die Sparda-Bank München eG. TEO unterliegt europäischem Datenschutzrecht. Alle Daten werden verschlüsselt übertragen und die Verarbeitung findet in einem deutschen Rechenzentrum mit Zertifizierung nach ISO 27001 statt.

Fragen & Antworten

TEO ist der Alltagsbegleiter fürs Online-Banking, kostenlos verfügbar als App und Web-Anwendung. In TEO sind die gewohnten Online-Banking-Funktionen inklusive Foto- und QR-Code-Überweisung zu finden sowie die bisherigen Transaktionsfreigabe-Verfahren verfügbar.

Hinzu kommen tolle Funktionen und Angebote, die das Online-Banking erweitern und das Leben einfacher gestalten: Multibanking mit Überweisungsfunktion ist für Konten fast aller Banken in Deutschland verfügbar. Die Sparboxen helfen einem beim Sparen auf besondere Wünsche. Das Finanzwetter zeigt stets übersichtlich, wie „flüssig“ man gerade ist. Mit dem Vertragsmanager hat man seine Verträge inklusive laufender Kosten und Kündigungsfristen im Blick.

TEO ist aber nicht nur modernes Online-Banking, denn TEO bietet weitere Mehrwerte. Im Bereich „TEO Plus“ findet man zahlreiche vergünstigte Gutscheine, mit denen man bis zu 15 % sparen kann, attraktive TEO Angebote namhafter Partner und nützliche Stories, passend zu den ausgewählten Interessen.

TEO ist sicher, denn der Schutz und die Sicherheit der Nutzerdaten haben bei uns höchste Priorität und dafür wird einiges getan: TEO und die COMECO GmbH & Co. KG (als Anbieter von TEO) erfüllen selbstverständlich alle gesetzlichen Vorgaben und rechtlichen Standards, wie das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und bankrechtliche Vorgaben. TEO unterliegt strengen regulatorischen Vorgaben, da die COMECO GmbH & Co. KG eine Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdienst hat und so aufsichtsrechtlich durch diese reguliert wird. Selbstverständlich wird in TEO das Bankgeheimnis gewahrt.

Datenübertragungen finden ausschließlich verschlüsselt statt und sind durch modernste Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls, SSL-Schutz und Authentifizierungsverfahren geschützt. Alle Daten in TEO liegen verschlüsselt nach deutschen/europäischen Vorgaben in zertifizierten Rechenzentren mit den höchsten Sicherheitsstandards (nach ISO 27001).

Es werden keine sensiblen Zahlungsinformationen auf Endgeräten (wie dem Smartphone oder PC, auf dem TEO genutzt wird) gespeichert.

  • In der Postbox in TEO Web können Sie Ihre Kontoauszüge und andere Mitteilungen Ihrer Sparda-Bank einsehen und herunterladen.
  • Die Postbox befindet sich in TEO Web im Bereich „Sicherheit und Service“. Sie kann auch direkt über das Brief-Symbol im Hauptmenü erreicht werden. Ein roter Punkt zeigt an, wenn neue Nachrichten vorliegen. Die Postbox kann dort auch aktiviert oder gekündigt werden.
  • Und weil es sich viele Nutzer gewünscht haben: Die Integration der Postbox in die TEO App ist bereits fest eingeplant!

Die TEO App kann für Girokonten der mit TEO kooperierenden Sparda-Banken Push-Nachrichten senden, wenn es dort zu Kontobewegungen kommt. Dazu gehören Benachrichtigungen über den Kontostand sowie bei Zahlungsein- und ausgängen. Dabei lässt sich ein Grenzbetrag festlegen bei dessen Unter- bzw. Überschreitung eine Push-Nachricht gesendet wird. Um Push-Nachrichten zu Kontobewegungen zu erhalten, muss die Funktion in den TEO Einstellungen > Kommunikation > Push-Nachrichten aktiviert werden. Gegebenenfalls muss zum Erhalt von Push-Nachrichten außerdem in den allgemeinen Einstellungen des Smartphones (unter Mitteilungen/Benachrichtigen) für die TEO App noch der Punkt „Mitteilungen/Benachrichtigen erhalten“ aktiviert werden. Die Push-Nachrichten sind an die Buchungsläufe im Bankrechenzentrum geknüpft, d.h. sie erscheinen erst bei Durchlauf der Buchung.

In einzelnen Fällen kann es in TEO Web aufgrund von Browsereinstellungen zu Schwierigkeiten bei der Kontoverbindung von Sparda-Konten kommen. So kann es passieren, dass bei der finalen Bestätigung der Kontoverbindung der Prozess auf den Anfang zurückspringt und erneut der TEO Login-Bildschirm erscheint. Diese „Schleife“ verhindert den Abschluss des Vorgangs. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung, die mit einer der nächsten TEO Versionen verfügbar sein wird. Das Problem kann bis dahin durch Anpassungen der Browser-Einstellungen gelöst werden. Mit den geänderten Browser-Einstellungen kann das Konto verbunden werden.

Hier finden Sie eine Anleitung für die korrekten Einstellungen der Browser Firefox, Safari, Chrome und Edge:

teo

Sie haben Fragen zur Einrichtung von TEO?

Gerne können Sie folgendermaßen mit uns in Kontakt treten:

Wir sind für Sie da!

Info

Hinweis für Kunden mit Sparda Girokonto Online und Postbox

Bitte registrieren Sie sich rechtzeitig bei TEO und führen Sie die Anmeldung durch. Dann ändert sich nichts für Sie und Sie haben in TEO Web weiterhin Zugriff auf die Postbox, in die wir wichtige Mitteilungen sowie die digitalen Kontoauszüge einstellen.

Ohne Registrierung im neuen Banking TEO erlischt ansonsten der Zugriff aufs Online-Banking und auf die Postbox. Dies würde einen Wechsel vom Sparda Girokonto Online (1,90 Euro monatliche Kontoführung) in das Kontomodell Girokonto Klassik (4,90 Euro monatliche Kontoführung) zur Folge haben. Unsere jungen Girokonten (SpardaYoung+ und Sparda Girokonto Start) sind hiervon nicht betroffen.

Wir sind gern für Sie da

Kontaktieren Sie uns

Telefon

Telefon

E-Mail

E-Mail

WhatsApp

WhatsApp
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
WhatsApp
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne rund um die Uhr für Sie da.

089 55142-400

Kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen gerne per E-Mail. Für kontobezogene Aufträge schreiben Sie uns bitte eine gesicherte Nachricht über das Online-Banking.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbaren Sie direkt online Ihren Beratungstermin in einer unserer Filialen.

Bei vielen Themen haben Sie auch die Möglichkeit, eine telefonische oder digitale Beratung zu wählen.

Wir freuen uns auf Sie!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

WhatsApp

Service & News auf WhatsApp

Chatten Sie mit uns und stellen Sie uns Fragen bezüglich aller Service-Themen wie z.B. Öffnungszeiten oder Bargeldversorgung.