Sparda-Bank München eG
Login

Bitte wählen Sie Ihr Online-Banking

Überblick & Hilfe zu TEO

Überblick & Hilfe zu unserem neuen Online-Banking TEO

Warum gibt es TEO überhaupt?

Die Digitalisierung ist eine Herausforderung für uns alle. Und gleichzeitig auch eine Chance. Daher haben wir und andere Sparda-Banken die Kräfte gebündelt und das Unternehmen Comeco ins Leben gerufen, um gemeinsam unser neues Online-Banking TEO zu entwickeln.

Sie können TEO wie gewohnt für Ihr Online-Banking nutzen, es steckt aber weitaus mehr dahinter: TEO versteht sich als Plattform, die auch über Banking hinaus Funktionen und Mehrwerte bietet. Zudem können Sie bei TEO Konten anderer Banken einbinden und haben somit in einer Anwendung den kompletten Finanzüberblick.

Mit TEO setzen wir auf ein sicheres und zukunftsfähiges System, das wir für alle Endgeräte (egal ob PC oder Smartphone) gleichzeitig weiterentwickeln können. Mit unseren alten Systemen war dies leider nicht mehr möglich.

Hilfreiche Infos zu TEO finden Sie auf dieser Infoseite und natürlich sind wir auch jederzeit persönlich, telefonisch oder digital für Sie da.

Wichtige Informationen zum Einstieg

  • TEO ist eine komplett neue Anwendung. Deshalb ist es zu Beginn erforderlich, dass Sie sich mit einem neuen Nutzerkonto bei TEO registrieren.
  • TEO-Benutzername (Login-Name) und TEO-Passwort werden von Ihnen selbst festgelegt und sind frei wählbar.
  • Die Erst-Registrierung können Sie entweder in der TEO App oder in TEO Web vornehmen. Anschließend nutzen Sie für beide Anwendungen dieselben Zugangsdaten.
  • Nach der Registrierung bei TEO geben Sie ihre bisherigen Zugangsdaten zum Online-Banking ein. Diese bestehen aus Ihrer Kundennummer (= Kontonummer) sowie einer 6-stelligen PIN. Anschließend bestätigen Sie die Eingabe mit Ihrem gewohnten Freigabeverfahren (SecureApp, chipTAN oder mobileTAN). Jetzt ist Ihr Sparda-Zugang mit TEO verknüpft.


In unseren PDFs erklären wir Ihnen die Registrierung Schritt für Schritt:

  • TEO Web ist Ihr neues Online-Banking für Computer, Laptop und Tablet. Sie erreichen es wie gewohnt über Ihren Internet-Browser. Einfach auf unserer Homepage oben rechts auf "Online-Banking" klicken und einloggen.
  • Über die TEO App können Sie Ihr mobiles Banking am Smartphone erledigen. Die App steht Ihnen im App Store sowie im Google Play Store und der Huawei App Gallery zum kostenlosen Download zur Verfügung.


Wechsel von alt zu neu

  • Die SpardaApp war unsere bisherige App fürs mobile Banking. Sie wurde bereits vollständig durch die TEO App ersetzt.
  • Das alte SpardaOnline-Banking wird zur Zeit schrittweise durch TEO Web abgelöst. Ihr persönliches Wechseldatum teilen wir Ihnen vorab per E-Mail mit. Bis dahin können Sie TEO Web und das SpardaOnline-Banking noch parallel nutzen.

Unsere gewohnten Freigabeverfahren – SpardaSecureApp, chipTAN und mobileTAN – bleiben auch mit TEO bestehen. Sie geben also weiterhin Ihre Aufträge mit einem dieser Verfahren frei.

Empfehlen möchten wir Ihnen hierbei unsere SpardaSecureApp, mit der Sie alle Aufträge schnell, sicher und kostenlos freigeben können.

Hinweis mobileTAN: Bitte beachten Sie, dass die mobileTAN nur in TEO Web und nicht in der TEO App als Freigabeverfahren zur Verfügung steht.

1) Ihr Zugang ist gesperrt, weil Sie die Online-PIN falsch eingegeben haben

Wenden Sie sich an Ihre Sparda-Bank, um die PIN-Sperre aufheben zu lassen. Unser Service-Telefon ist rund um die Uhr unter der 089 55142-400 für Sie erreichbar. Auch vor Ort in unseren Filialen können Sie die Sperre aufheben lassen.

2) Sie haben Ihre PIN vergessen

Wir können Ihnen in diesem Fall schnell und einfach eine neue Erst-PIN zusenden. Unser Service-Telefon ist rund um die Uhr unter der 089 55142-400 für Sie erreichbar. Auch vor Ort in unseren Filialen können Sie eine neue Erst-PIN beantragen.

Neuigkeiten, Tipps und Hinweise

Ihre Umsätze sind "nicht verfügbar"?

So aktivieren Sie ausgegraute Sparda-Konten in TEO

  1. Klicken Sie in der Übersicht in TEO auf die kreisförmigen Pfeile oder auf das Konto mit dem Hinweis "Nicht verfügbar".
  2. Geben Sie Ihre Kundennummer (= Kontonummer) und Ihre Online-PIN (6-stellig) ein.
  3. Erteilen Sie die Freigabe über die SpardaSecureApp, chipTAN oder mobileTAN.
  4. Genehmigen Sie die Zugriffe zu Ihrem Konto in TEO. Anschließend werden die jeweiligen Konten wieder angezeigt.
TEO App Startseite
Ansicht, wenn Konto in der TEO App "nicht verfügbar" ist
Gesamtsaldo Screenshot
Ansicht, wenn Konten in TEO Web "nicht verfügbar" sind

Konten "nicht verfügbar"

Was ist der Hintergrund?

Aufgrund gesetzlicher Vorschriften (PSD2-Verordnung) fordert TEO Sie alle 90 Tage zu einer sogenannten starken Authentifizierung auf. Diese Vorschriften gelten für alle Banken und haben das Ziel, bei Bankgeschäften die Sicherheit zu erhöhen.

Diese starke Authentifizierung kann ebenfalls erfolgen, wenn TEO ein Update bereitstellt oder wenn Sie ihr bestehendes TEO Passwort durch ein neues ersetzt haben.

Online-Zahlungen mit Klarna und mit Kreditkarte

  • Sofort-Überweisungen mit Klarna
    Falls Sie eine Online-Überweisung über den Anbieter Klarna tätigen wollen, müssen Sie diese über Ihren Online-Banking-Zugang bei der Sparda-Bank München bestätigen. Halten Sie hierfür bitte Ihre Sparda Kundennummer (entspricht in der Regel Ihrer Kontonummer) und die Online-PIN (6-stellig) bereit. Die Zugangsdaten für TEO benötigen Sie hierfür nicht.
  • Online-Zahlungen mit Kreditkarte
    Bei Bezahlungen im Internet mit der Mastercard (Kreditkarte) ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung verpflichtend. Halten Sie hierfür bitte Ihre Sparda Kundennummer (=Kontonummer) und die Online-PIN (6-stellig) bereit. Die Zugangsdaten für TEO benötigen Sie hierfür nicht.

Sie haben eine neue PIN von uns bekommen und möchten Ihre Sparda-Konten in TEO verknüpfen?

In diesem Fall erhalten Sie zunächst folgende Fehlermeldung: „Institut ungültig, Institut konnte nicht ermittelt werden.“

Sie können ihr Konto aber dennoch verknüpfen. Gehen Sie dabei bitte wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf den Button „OK“ und geben Sie erneut Ihre Kontonummer sowie die 6-stellige Online-PIN ein, die Sie von uns per Brief erhalten haben.
  • Dann erscheint der Hinweis, dass Sie Ihre Online–PIN ändern sollen.
  • Nach erfolgreichen Änderungen klicken Sie „Zurück zum Login“ an.
  • Geben Sie Ihre Kontonummer und die geänderte Online-PIN ein und bestätigen Sie den Vorgang mit einem Freigabeverfahren.
  • Nun kann die Bankverbindung erfolgreich in TEO eingebunden werden.

Wann erhalte ich eine neue PIN?

Eine neue PIN (auch Ersteinstiegs-PIN genannt) erhalten Sie von, wenn Sie erstmalig einen Zugang zu unserem Online-Banking beantragen. Wenn ihr Zugang wegen mehrfacher Falscheingabe gesperrt ist, können Sie ebenfalls eine neue PIN anfordern. In beiden Fällen wird Ihnen die PIN aus Sicherheitsgründen per Brief zugestellt.

Neues TEO Update

Depot-Einbindung und optimierte Push-Benachrichtigungen

  • Mit dem neuen TEO Update können nun auch Union-Investment-Depots, MeinInvest und VermögenPlus in TEO eingebunden und eingesehen werden.
  • In der TEO App können die Push-Benachrichtigungen bei Kontobewegungen auf Sparda-Bank Girokonten ab sofort genauer konfiguriert werden. Sie können nun selbst entscheiden, bei welchen Beträgen/Kontoständen TEO eine Push-Nachricht sendet und ob dabei Betrag und Zahlungssender angezeigt werden sollen. Neu ist außerdem, dass eine Push-Nachricht gesendet werden kann, wenn der Kontostand unter den eingestellten Grenzbetrag fällt.

Erklärvideos

Die wichtigsten TEO-Funktionen erklären wir Ihnen in unseren Videos.

Sicherheitseinstellungen in TEO

Unser Sicherheitscockpit erreichen Sie in TEO Web im Bereich "Sicherheit und Service". Dort können Sie einfach und bequem sicherheitsrelevante Einstellungen für Ihr Online-Banking vornehmen, z.B.:

  • Online-PIN ändern
  • Freigabeverfahren freischalten und verwalten
  • Online-Banking Zugang sperren
  • und vieles mehr

Unser Sicherheitscockpit erreichen Sie in TEO Web im Bereich "Sicherheit und Service". Dort können Sie einfach und bequem sicherheitsrelevante Einstellungen für Ihr Online-Banking vornehmen und z.B. Ihre Online-PIN ändern oder Ihre Freigabeverfahren verwalten.

Fragen & Antworten zu TEO

  Loading... 
Kunden über TEO

Im Gespräch mit Kundinnen und Kunden

Wir haben mit einigen Kundinnen und Kunden persönlich über unser neues Online-Banking gesprochen. Wie lief bei ihnen der Umstieg auf TEO? Welche Funktionen kommen gut an und wo gibt es noch Fragen oder Bedenken?

Wir sind gern für Sie da

Kontaktieren Sie uns

Telefon

Telefon

E-Mail

E-Mail

WhatsApp

WhatsApp
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
WhatsApp
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne rund um die Uhr für Sie da.

089 55142-400

Kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen gerne per E-Mail. Für kontobezogene Aufträge schreiben Sie uns bitte eine gesicherte Nachricht über das Online-Banking.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbaren Sie direkt online Ihren Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der digitalen Beratung für Sie da.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

WhatsApp

Service & News auf WhatsApp

Chatten Sie mit uns und stellen Sie uns Fragen bezüglich aller Service-Themen wie z.B. Öffnungszeiten oder Bargeldversorgung.