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Überblick & Hilfe zu TEO

Überblick & Hilfe zu unserem TEO Online-Banking

Warum gibt es TEO überhaupt?

Die Digitalisierung ist eine Herausforderung für uns alle. Und gleichzeitig auch eine Chance. Daher haben wir und andere Sparda-Banken die Kräfte gebündelt und das Unternehmen Comeco ins Leben gerufen, um gemeinsam unser neues Online-Banking TEO zu entwickeln.

Sie können TEO wie gewohnt für Ihr Online-Banking nutzen, es steckt aber weitaus mehr dahinter: TEO versteht sich als Plattform, die auch über Banking hinaus Funktionen und Mehrwerte bietet. Zudem können Sie bei TEO Konten anderer Banken einbinden und haben somit in einer Anwendung den kompletten Finanzüberblick.

Mit TEO setzen wir auf ein sicheres und zukunftsfähiges System, das wir für alle Endgeräte (egal ob PC oder Smartphone) gleichzeitig weiterentwickeln können. Mit unseren alten Systemen war dies leider nicht mehr möglich.

Hilfreiche Infos zu TEO finden Sie auf dieser Infoseite und natürlich sind wir auch jederzeit persönlich, telefonisch oder digital für Sie da.

Wichtige Informationen zum Einstieg

  • TEO ist eine komplett neue Anwendung. Deshalb ist es zu Beginn erforderlich, dass Sie sich mit einem neuen Nutzerkonto bei TEO registrieren.
  • TEO-Benutzername (Login-Name) und TEO-Passwort werden von Ihnen selbst festgelegt und sind frei wählbar.
  • Die Erst-Registrierung können Sie entweder in der TEO App oder in TEO Web vornehmen. Anschließend nutzen Sie für beide Anwendungen dieselben Zugangsdaten.
  • Nach der Registrierung bei TEO geben Sie ihre bisherigen Zugangsdaten zum Online-Banking ein. Diese bestehen aus Ihrer Kundennummer (= Kontonummer) sowie einer 6-stelligen PIN. Anschließend bestätigen Sie die Eingabe mit Ihrem gewohnten Freigabeverfahren (SecureApp, chipTAN oder mobileTAN). Jetzt ist Ihr Sparda-Zugang mit TEO verknüpft.


In unseren PDFs erklären wir Ihnen die Registrierung Schritt für Schritt:

  • TEO Web ist Ihr neues Online-Banking für Computer, Laptop und Tablet. Sie erreichen es wie gewohnt über Ihren Internet-Browser. Einfach auf unserer Homepage oben rechts auf "Online-Banking" klicken und einloggen.
  • Über die TEO App können Sie Ihr mobiles Banking am Smartphone erledigen. Die App steht Ihnen im App Store sowie im Google Play Store und der Huawei App Gallery zum kostenlosen Download zur Verfügung.


Wechsel von alt zu neu

  • Die SpardaApp war unsere bisherige App fürs mobile Banking. Sie wurde bereits vollständig durch die TEO App ersetzt.
  • Das alte SpardaOnline-Banking wird zur Zeit schrittweise durch TEO Web abgelöst. Ihr persönliches Wechseldatum teilen wir Ihnen vorab per E-Mail mit. Bis dahin können Sie TEO Web und das SpardaOnline-Banking noch parallel nutzen.

Die Freigabeverfahren der Sparda-Bank München bleiben auch bei TEO bestehen. Sie geben also weiterhin Ihre Aufträge mit einem dieser Verfahren frei. Bitte beachten Sie die Besonderheit bei der mobileTAN.

  • TEO Web (Banking am PC): Aufträge können mit der SpardaSecureApp, chipTAN oder mobileTAN freigegeben werden.
  • TEO App (Banking am Smartphone): Aufträge können mit der SpardaSecureApp oder per chipTAN freigegeben werden. Die mobileTAN steht Ihnen hier nicht zur Verfügung.

1) Ihr Zugang ist gesperrt, weil Sie die Online-PIN falsch eingegeben haben

Wenden Sie sich an Ihre Sparda-Bank, um die PIN-Sperre aufheben zu lassen. Unser Service-Telefon ist rund um die Uhr unter der 089 55142-400 für Sie erreichbar. Auch vor Ort in unseren Filialen können Sie die Sperre aufheben lassen.

2) Sie haben Ihre PIN vergessen

Wir können Ihnen in diesem Fall schnell und einfach eine neue Erst-PIN zusenden. Unser Service-Telefon ist rund um die Uhr unter der 089 55142-400 für Sie erreichbar. Auch vor Ort in unseren Filialen können Sie eine neue Erst-PIN beantragen.

In diesem Fall haben Sie in der Regel bereits eine Registrierung in TEO vorgenommen bzw. diese begonnen. Gehen Sie wie folgt vor:

  • Rufen Sie die Login-Seite von TEO auf und klicken Sie auf "Probleme beim Anmelden?" -> "Login-Name vergessen".
  • Geben Sie dann Ihre E-Mail Adresse an und Sie erhalten Ihren Login-Namen mitgeteilt.
  • Anschließend können Sie sich mit Login-Name und Passwort bei TEO einloggen.
  • Sollten Sie zudem Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über "Probleme beim Anmelden?" -> "Passwort vergessen" ein neues vergeben.

Neuigkeiten, Tipps und Hinweise

Seit dem 30.11.21 dürfen sich TEO Nutzer*innen über folgende Verbesserungen/Neuerungen freuen:

  • Verständlicher Hinweis auf turnusmäßige Aktualisierung
    Gemäß gesetzlicher Vorschriften werden Sie in TEO alle 90 Tage zu einer starken Authentifizierung aufgefordert. Bisher war in diesem Turnus in Ihrer Kontoübersicht der unklare Hinweis „Nicht verfügbar“ zu lesen. Durch den neuen Wortlaut „Bitte aktualisieren“ wird deutlicher, dass die Authentifizierung mit einem Klick auf den Pfeil erneuert werden muss. Näheres zu diesem Thema finden Sie hier.
  • IBAN wird auf Dokumenten angezeigt
    Unterhalb der einzelnen Postbox-Dokumente wird nun die IBAN des Kontos angezeigt, auf das sich das Dokument bezieht.
  • Ausdruck von Überweisungsbestätigung
    Auf der Bestätigungsseite für Transaktionen (z.B. Überweisungen) gibt es nun die Möglichkeit, ein pdf-Dokument herunterzuladen, das eine Zusammenfassung der Transaktion zeigt. Auch der Ausdruck der Aufstellung ist möglich.
  • Verwendungszweck optional speichern
    In der Zusammenfassung einer Transaktion in TEO (Überweisung, für Sparda-Konten auch bei Dauerauftrag) kann nun der Verwendungszweck optional gespeichert werden.
Bitte aktualisieren Anzeige

Konten/Umsätze aktualisieren

So verknüpfen Sie ausgegraute Sparda-Konten in TEO

  1. Klicken Sie in der Übersicht in TEO auf die kreisförmigen Pfeile oder auf das Konto mit dem Hinweis "Bitte aktualisieren".
  2. Geben Sie Ihre Kundennummer (= Kontonummer) und Ihre Online-PIN (6-stellig) ein.
  3. Erteilen Sie die Freigabe über die SpardaSecureApp, chipTAN oder mobileTAN.
  4. Genehmigen Sie die Zugriffe zu Ihrem Konto in TEO. Anschließend werden die jeweiligen Konten wieder angezeigt.

Darum müssen Konten regelmäßig aktualisiert werden:

Aufgrund gesetzlicher Vorschriften (PSD2-Verordnung) fordert TEO Sie alle 90 Tage zu einer sogenannten starken Authentifizierung auf. Diese Vorschriften gelten für alle Banken und haben das Ziel, bei Bankgeschäften die Sicherheit zu erhöhen.

Diese starke Authentifizierung kann ebenfalls erfolgen, wenn TEO ein Update bereitstellt oder wenn Sie ihr bestehendes TEO Passwort durch ein neues ersetzt haben.

Online-Zahlungen mit Klarna und mit Kreditkarte

  • Sofort-Überweisungen mit Klarna
    Falls Sie eine Online-Überweisung über den Anbieter Klarna tätigen wollen, müssen Sie diese über Ihren Online-Banking-Zugang bei der Sparda-Bank München bestätigen. Halten Sie hierfür bitte Ihre Sparda Kundennummer (entspricht in der Regel Ihrer Kontonummer) und die Online-PIN (6-stellig) bereit. Die Zugangsdaten für TEO benötigen Sie hierfür nicht.
  • Online-Zahlungen mit Kreditkarte
    Bei Bezahlungen im Internet mit der Mastercard (Kreditkarte) ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung verpflichtend. Halten Sie hierfür bitte Ihre Sparda Kundennummer (=Kontonummer) und die Online-PIN (6-stellig) bereit. Die Zugangsdaten für TEO benötigen Sie hierfür nicht.

Sie haben eine neue PIN von uns bekommen und möchten Ihre Sparda-Konten in TEO verknüpfen?

In diesem Fall erhalten Sie zunächst folgende Fehlermeldung: „Institut ungültig, Institut konnte nicht ermittelt werden.“

Sie können ihr Konto aber dennoch verknüpfen. Gehen Sie dabei bitte wie folgt vor:

  • Klicken Sie auf den Button „OK“ und geben Sie erneut Ihre Kontonummer sowie die 6-stellige Online-PIN ein, die Sie von uns per Brief erhalten haben.
  • Dann erscheint der Hinweis, dass Sie Ihre Online–PIN ändern sollen.
  • Nach erfolgreichen Änderungen klicken Sie „Zurück zum Login“ an.
  • Geben Sie Ihre Kontonummer und die geänderte Online-PIN ein und bestätigen Sie den Vorgang mit einem Freigabeverfahren.
  • Nun kann die Bankverbindung erfolgreich in TEO eingebunden werden.

Wann erhalte ich eine neue PIN?

Eine neue PIN (auch Ersteinstiegs-PIN genannt) erhalten Sie von, wenn Sie erstmalig einen Zugang zu unserem Online-Banking beantragen. Wenn ihr Zugang wegen mehrfacher Falscheingabe gesperrt ist, können Sie ebenfalls eine neue PIN anfordern. In beiden Fällen wird Ihnen die PIN aus Sicherheitsgründen per Brief zugestellt.

Ihnen wird eine weiße Seite in TEO Web angezeigter oder TEO reagiert nicht wie gewünscht?

So lösen Sie das Problem

In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass Ihnen beim Login in TEO Web eine weiße Seite angezeigt wird bzw. dass Sie nicht weiterklicken können. Bitte löschen Sie in diesem Fall den Cache (= Speicher) Ihres Browsers. Schließen Sie danach den Browser und öffnen Sie ihn erneut. Dann können Sie TEO Web wieder wie gewohnt nutzen.

So löschen Sie den Cache:

  • Mozilla Firefox: Einstellungen -> Datenschutz -> Chronik löschen
  • Google Chrome: Einstellungen -> Datenschutz -> Browserverlauf löschen (Oder folgende Tastenkombination: "Strg"+ "Shift" + "Entf")
  • Microsoft Edge: Punkte in der rechten oberen Ecke anklicken -> Einstellungen -> Browserdaten löschen
  • Unser Tipp – Browser löschen per Tastenkombination: Auf einem Windows PC drücken Sie unabhängig vom Browser einfach folgende Tastenkombination: Strg + Shift + Entf. Auf dem Mac (Safari Browser) verwenden Sie die Tastenkombination "cmd" + "alt" + "E".

Erklärvideos

Die wichtigsten TEO-Funktionen erklären wir Ihnen in unseren Videos.

Sicherheitseinstellungen in TEO

Unser Sicherheitscockpit erreichen Sie in TEO Web im Bereich "Sicherheit und Service". Dort können Sie einfach und bequem sicherheitsrelevante Einstellungen für Ihr Online-Banking vornehmen, z.B.:

  • Online-PIN ändern
  • Freigabeverfahren freischalten und verwalten
  • Online-Banking Zugang sperren
  • und vieles mehr

Fragen & Antworten zu TEO

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Kunden über TEO

Im Gespräch mit Kundinnen und Kunden

Wir haben mit einigen Kundinnen und Kunden persönlich über unser neues Online-Banking gesprochen. Wie lief bei ihnen der Umstieg auf TEO? Welche Funktionen kommen gut an und wo gibt es noch Fragen oder Bedenken?

Wir sind gern für Sie da

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089 55142-400

Kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen gerne per E-Mail. Für kontobezogene Aufträge schreiben Sie uns bitte eine gesicherte Nachricht über das Online-Banking.

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Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.

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