Sparda-Bank München eG
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So funktioniert eine Kreditkarte
  • Unterschied zwischen Debitkarte und Kreditkarte
  • Sicher bezahlen mit Kreditkarte

Kreditkarte einfach erklärt

Unterschiede zwischen einer Debitkarte (früher ec-Karte genannt) und einer Kreditkarte

Debitkarte:

  • Bei einer Debitkarte bucht Ihre Bank alles, was Sie damit bezahlen, innerhalb von wenigen Tagen von Ihrem Girokonto ab.
  • Eine separate monatliche Abrechnung gibt es nicht.

Kreditkarte:

  • Bei einer Kreditkarte bekommen Sie von Ihrer Bank jeden Monat im Voraus eine Art "Verfügungsrahmen".
  • Sie können Monat für Monat eine bestimmte Summe nutzen. Eben genau so viel, wie Ihr Verfügungsrahmen hergibt.

Zeitpunkt der Kreditkarten-Abrechnung

Gegen Ende des Monats erhalten Sie von Ihrer Bank eine Kredikarten-Abrechnung. Bei der Sparda-Bank München werden am 17. Bankarbeitstag des Monats die Kreditkartenumsätze über das Girokonto verrechnet.

Für 2022 sind es folgende Termine:
26. Januar, 23. Februar, 23. März, 27. April, 24. Mai, 27. Juni, 25. Juli, 24. August, 23. September, 26. Oktober, 24. November und 23. Dezember.

Die Abrechnungstermine können sich (z.B. aufgrund von Feiertagen) auch einen Tag nach vorne oder hinten verschieben.

Kontaktloses Bezahlen

Sicher Bezahlen mit Kreditkarte

  • Mit einer Kreditkarte können Sie Geld am Automaten abheben und in Geschäften bezahlen. Benötigt wird dafür lediglich Ihre PIN.
  • Mit vielen Kreditkarten ist mittlerweile auch das kontaktlose Bezahlen möglich. Dies erkennen Sie am "Kontaktlos-Symbol" (schwarzes Wellensymbol) auf Ihrer Kreditkarte. Die Karten bei der Sparda-Bank München sind schon seit längerem mit der Funktion ausgestattet.
  • Das kontaktlose Bezahlen funktioniert ganz schnell: halten Sie einfach Ihre Kreditkarte vor das Terminal. Bei Beträgen unter 50 Euro müssen Sie in der Regel keine PIN eingeben.
  • Vor allem online ist eine Kreditkarte inzwischen unerlässlich.

Höchste Sicherheit beim Bezahlen im Internet

So funktioniert der Mastercard® Identity Check (SecureCode™)

Zum Schutz Ihrer Kreditkartenzahlungen im Internet erfolgt jetzt bei Bezahlvorgängen die Zwei-Faktor-Authentifizierung gemäß EU-Richtlinie.

  • Das bedeutet: Während des Bezahlvorgangs mit Ihrer Mastercard Kreditkarte im Internet werden Sie zur Eingabe Ihrer Online-Banking-Zugangsdaten aufgefordert. Anschließend geben Sie mit Hilfe Ihres gewählten TAN-Verfahrens (wir empfehlen die SpardaSecureApp) die gewünschte Transaktion frei.
  • Wichtig: Von nun an können Sie somit nur noch online bezahlen, wenn Sie auch einen Zugang zum Online-Banking haben. Falls Sie noch keinen Zugang haben, können Sie diesen vor Ort in unseren Filialen oder bei unserem Service-Telefon beantragen. Bei Gemeinschaftskonten benötigen beide Kreditkarten-Inhaber einen separaten Online-Banking-Zugang.

Schritt für Schritt

Das Bezahlen mit Kreditkarte

1

Bezahlen im Geschäft: Autorisierung durch die Eingabe Ihrer PIN.

Online bezahlen: Autorisierung durch 2-Faktor-Authentifizierung.

2

Der jeweilige Betrag wird gespeichert und auf der Kreditkarten-Abrechnung vermerkt.

Gleichzeitig reduziert sich Ihr Verfügungsrahmen um diesen Betrag.

3

Zum Ende des Monats wird der Gesamtbetrag von Ihrem Konto abgebucht.

Den verfügbaren Rahmen füllt die Bank dann wieder auf.

Häufige Fragen

Die Kreditkarte können Sie im Online-Banking (TEO), telefonisch oder persönlich in Ihrer Filiale beantragen (Bonität vorausgesetzt).

24-Stunden-Sperrhotline: 116 116


aus dem Ausland: +49 116 116 (gebührenpflichtig)

Die Hotline ist 24/7 erreichbar und gilt für alle Sparda-Karten:

  • BankCard (Debitkarte)
  • Mastercard (Kreditkarte - alle Varianten)

Bitte halten Sie die jeweiligen Bank- (Bankleitzahl) und Kartendaten (Kontonummer, bei Kreditkarten die Kreditkartennummer) bei Anruf der Hotline bereit. Ein Sprachcomputer führt Sie zum Notfallservice oder Call-Center.
Zur Sperre Ihrer Kreditkarte steht Ihnen zusätzlich 24/7 die Sperrhotline 069 66571 1993 zur Verfügung.

In unserem Preis- und Leistungsverzeichnis haben wir unter Punkt 4.3 alle Informationen im Detail für Sie aufgelistet.

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Kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen gerne per E-Mail. Für kontobezogene Aufträge schreiben Sie uns bitte eine gesicherte Nachricht über das Online-Banking.

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Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.

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