Online-Banking
Frau sitzt mit Kreditkarte vor Laptop

Unsere Debit- und Kreditkarten von Mastercard

Deaktivierung der alten Kreditkarte

Jetzt die neue Mastercard Kreditkarte benutzen!

Liebe Kundinnen und Kunden, der Tag der Deaktivierung Ihrer alten Kreditkarte steht kurz bevor. Ab dem 26. Mai ist diese nicht mehr nutzbar. 

Wir bitten Sie daher: Setzen Sie ab sofort nur noch Ihre neue Kreditkarte ein, die Ihnen zusammen mit allen relevanten Informationen bereits per Post zugestellt worden ist.

Aktivieren Sie zudem bitte baldmöglichst das Online-Sicherheitsverfahren Mastercard® Identity CheckTM, um mit Ihrer neuen Karte uneingeschränkt online einkaufen zu können. 

Unsere Karten von Mastercard

Paar am Strand, der Mann hat seinen Arm um die Frau gelegt

Mastercard Exclusive

Die Premium-Kreditkarte mit zahlreichen Zusatzleistungen und Versicherungen.

Zwei Frauen sitzen im Café und trinken Kaffee

Mastercard Classic

Für alle, die sich die Leistungen einer klassischen Kreditkarte wünschen.

Junge Frau hält girocard Debit Mastercard

girocard Debit Mastercard

Die girocard Debit Mastercard gehört zum Girokonto einfach dazu.

Das ist bei allen Karten automatisch dabei

Kartendaten immer zur Hand

Ihre Kartendaten können Sie jederzeit in der SpardaBanking App abrufen. Damit sind Sie immer startklar für das Bezahlen im Internet und zur Nutzung mit dem Smartphone.

Bargeldlos bezahlen

Verzichten Sie auf Scheine und Münzen und zahlen Sie einfach bargeldlos. Und das weltweit.

Kontaktlos und mobil bezahlen

Portemonnaie suchen war gestern. Mit Ihrer digitalen Karte bezahlen Sie bequem mit dem Smartphone.

Services inklusive

Bei unseren Karten können Sie Ihre Wunsch-PIN direkt in der SpardaBanking App festlegen. Wenn Sie Ihre Karte im Fall der Fälle mal sperren müssen, bekommen Sie in der SpardaBanking App direkt neue Kartendaten, die Sie zum Einkauf nutzen können.

Die Mastercard Exclusive kommt in einem stilvollen greige daher. Auf Wunsch gibt es die Mastercard Exclusive auch als schwarze Metallkarte.

Mann sitzt mit Handy in der Hand am Laptop

Mastercard® Identity Check™

Das Sicherheitsverfahren Mastercard® Identity Check™ macht Ihren Einkauf im Internet noch sicherer. Es kommt immer dann zum Einsatz, wenn Sie online mit Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard bezahlen.

Mehr erfahren

Größtmöglicher Schutz

Online-Einkäufe sicher bezahlen
  • Mit Mastercard® Identity Check™

    Mit dem Verfahren Mastercard® Identity Check™ sichern Sie Ihre Online-Einkäufe ab. Registrieren Sie Ihre Karte am besten gleich jetzt.

Push-Benachrichtigungen in der SpardaBanking App
  • SpardaBanking App installieren, Push-Benachrichtigungen für Ihre Karte aktivieren und schon informiert die App Sie jedes Mal, wenn die Karte eingesetzt wurde. Wird Ihre Karte unbefugt genutzt, können Sie schnell reagieren und Ihre Karte sperren lassen.

Ihre Ausgaben auf einen Blick
  • Wir wünschen uns bei vielen Dingen im Leben mehr Transparenz. Zumindest was Ihre Kartenumsätze angeht, muss das kein Wunsch bleiben. Behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre Finanzen. Ihre Ausgaben und Umsätze sehen Sie auf einen Blick im Online-Banking oder in der SpardaBanking App. Oder Sie fragen Ihre Ausgaben telefonisch ab.

(Wunsch-)PIN für den Geldautomaten und den Einkauf im Laden
  • Ihre Einkäufe sichern Sie mit einer PIN (Persönlichen Identifikationsnummer) ab, die nur Sie kennen. Damit Sie sich Ihre PIN gut merken können, legen Sie sie bei unseren Karten einfach selbst fest. In der SpardaBanking App geht das immer und überall.
    Zudem schützt eine selbst festgelegte PIN vor Missbrauch der Karte. Denn Ihre PIN haben Sie im Kopf und müssen sie nicht aufschreiben.

  • Wenn Sie die SpardaBanking App nicht nutzen, können Sie die Wunsch-PIN auch am Geldautomaten festlegen. Das geht an allen Geldautomaten der Sparda-Bank München und weiteren genossenschaftlichen Banken, wenn Sie im Menü „PIN verwalten“ die Funktion „PIN ändern“ sehen.

Hilfe, ich habe meine Karte verloren oder möchte sie aus anderen Gründen sperren
  • Keine Sorge, Sie stehen nicht allein da. Wenn Sie Ihre Karte verlieren oder jemand sie missbräuchlich verwendet hat, haften Sie nicht. Wichtig ist, dass Sie die Sorgfaltspflichten beachtet haben, also zum Beispiel PIN und Karte nicht zusammen aufbewahren.

    Auch wenn Sie Ihre Karte verloren haben: Keine Panik. Sie können Ihre Karte einfach im Online-Banking sperren. Das geht schnell und Sie bekommen sofort neue Kartendaten, mit denen Sie zum Beispiel online einkaufen können. Eine physische Karte bekommen Sie selbstverständlich auch wieder zugeschickt.
    Wenn Sie keinen Online-Banking-Zugang haben, hilft Ihnen auch der Karten- und Sperrservice unter 116 116 rund um die Uhr.

    • Wichtig: Erstatten Sie auch immer Anzeige bei der Polizei, wenn Ihre Karte gestohlen wurde.

Kreditkarten-Vergleich

Mastercard ClassicMastercard Exclusive
Kartenart

Kreditkarte

Kreditkarte

Abrechnung

Monatliche Abbuchung vom Girokonto

Monatliche Abbuchung vom Girokonto

Jahresgebühr

29,90 € p.a.

175,00 € p.a.

Vorteile im Überblick:
Weltweit an Akzeptanzstellen bezahlengruenerhakengruenerhaken
Weltweit an Akzeptanzstellen Bargeld abhebengruenerhakengruenerhaken
Kontaktlos und mit Smartphone bezahlengruenerhakengruenerhaken
Mietwagen und Hotel reservierengruenerhakengruenerhaken
Reisebonus4 % text 17 % text 2
Reiserücktrittskosten-Versicherungrotesxgruenerhaken
Reisekranken-Versicherungrotesxgruenerhaken

FAQ: Neue Kreditkarten im Zuge unseres IT-Wechsels

Kann ich meine neue Kreditkarte sofort am Geldautomaten, im Geschäft und im Internet einsetzen?

Zusammen mit Ihrer PIN (diese wird Ihnen aus Sicherheitsgründen um ca. 3 Tage zeitversetzt zugeschickt) ist Ihre neue Mastercard sofort einsatzbereit, auch kontaktlos. Für den sicheren Einsatz bei Online-Käufen ist die Registrierung für den Mastercard® Identity Check™ erforderlich. Hierzu erhalten Sie ein separates Schreiben.

Auf meiner neuen Kreditkarte ist kein Feld für die Unterschrift. Wo soll ich unterschreiben?

Bei Ihrer neuen Kreditkarte, die auch optisch überarbeitet wurde, finden Sie alle wesentlichen Karteninformationen auf der Rückseite der Karte. Eine Unterschrift auf der Kreditkarte ist nicht mehr nötig, da Sie Ihre Kartenzahlungen entweder per PIN oder über die Biometrie freigeben.

Meine neue Kreditkarte und/oder der Brief mit der PIN wurden mir nicht zugestellt, woran kann das liegen?

Die neuen Kreditkarten wurden ab dem 19.03.2025 per Post verschickt. Ihre neue Karte sollten Sie spätestens Anfang April 2025 erhalten haben. Falls Sie bisher keine neue Kreditkarte erhalten haben, kann das daran liegen, dass wir möglicherweise keine aktuelle Postadresse von Ihnen haben. Bitte wenden Sie sich an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater in unseren Filialen oder rufen Sie an unter 089 55142-400. 

Dasselbe gilt, falls Sie den Brief mit Ihrer neuen PIN nicht erhalten haben.

Ich habe keinen Aktivierungscode für den Mastercard® Identity Check TM erhalten. Was kann ich tun?

Bis spätestens 06.04.2025 erhalten Sie per Post Ihren Aktivierungscode für das Sicherheitsverfahren Mastercard® Identity CheckTM. Sollte dies nicht erfolgt sein, wenden Sie sich bitte telefonisch an die Karteninhaberhotline unter 0721 120966001. Alternativ können Sie sich auch an unser ServiceTelefon-Team unter 089 55142-400 oder an Ihre Filiale wenden. TM

Kann ich mit der neuen Kreditkarte auch online bezahlen?

Für Zahlungen im Internet können Sie auch Ihre neue Kreditkarte für den Mastercard® Identity Check™ registrieren. Einige Tage nach dem Versand Ihrer neuen Kreditkarte erhalten Sie hierzu einen Aktivierungscode per Post, der Ihnen das sichere Bezahlen online möglich macht. Sie können die Aktivierung auch direkt im Online-Banking durchführen. Hier finden Sie alle Informationen zu Mastercard® Identity Check™.

Kann ich meine neue Kreditkarte in meinem Smartphone hinterlegen und damit im Geschäft bezahlen, z. B. mit Apple Pay?

Alle neuen Mastercard-Kreditkarten, die im Rahmen unserer Systemumstellung automatisch ausgetauscht sowie künftig auf Antrag ausgegeben werden, sind für die Nutzung von Apple Pay bzw. Digitales Bezahlen von Android vorbereitet. Weitere Infos finden Sie hier.

Wo finde ich die Umsätze meiner neuen Kreditkarte?

Ihre neue Kreditkarte erhalten Sie ab dem 19.03.2025. Wenige Tage später erhalten Sie mit jeweils separater Post Ihre PIN und den Aktivierungscode für den Mastercard Identity Check. 

Die Umsätze der neuen Kreditkarte finden Sie ab dem Einsatz der Karte wie gewohnt wieder im Online-Banking. 

Für die neuen Kreditkarten ist der Abrechnungstag jeweils der 26. des Monats. Haben Sie Ihre Abrechnung bislang am Kontoauszugsdrucker erhalten, kommt diese künftig gebührenfrei per Post zu Ihnen. Online-Banking-Kunden finden die Abrechnungen in ihrem elektronischen Postfach.

Kann ich meine PIN bei der neuen Kreditkarte selbst ändern?

Ja, sobald Sie Ihre neue Kreditkarte erhalten haben, können Sie an den Geldautomaten der Sparda-Bank München eG mit der Funktion „PIN verwalten“ eine Wunsch-PIN vergeben. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, nicht Ihr Geburtsdatum dafür zu verwenden.

Wann werden die Kreditkartenumsätze abgerechnet?

Der Abrechnungstag Ihrer Kreditkarte ist zukünftig der 26. des jeweiligen Monats. Die Abbuchung von Ihrem Girokonto erfolgt zum Monatsende.

Wie erhalte ich die Abrechnungen/den Kontoauszug für die Kreditkarte?

Falls Sie Ihre Kontoauszüge derzeit in Papierform erhalten (Kontoauszugsdrucker oder Postversand), senden wir Ihnen zukünftig den Kontoauszug für Ihre Kreditkarte einmal im Monat kostenlos per Post zu. Nutzen Sie bereits die digitale Postbox für Kontoauszüge, ändert sich für Sie nichts. Sie finden die Abrechnungen seit 10.03.2025 in Ihrem neuen ePostfach im Online-Banking.

Werden die Gebühren für die neue Kreditkarte analog der bisherigen Kreditkarte fällig?

Ja, die Gebühr für Ihre neue Karte wird zum gleichen Zeitpunkt wie für Ihre bisherige Karte fällig. Die Höhe der Gebühr bleibt wie bisher.

Weitere FAQ zu Kreditkarten

Was bedeutet „Sofortumrechnung“ in Euro, wenn ich meine Karte im Ausland benutze?

Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC an. DCC steht für Dynamic Currency Conversion, so heißt die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache. Aber Achtung: Dafür müssen Sie bezahlen. Das können Sie sich sparen, denn die Währungsumrechnung ist bei Ihrer Karte bereits enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro ist nicht notwendig.

Hilfe, meine Karte wurde im Ausland gesperrt. Was muss ich tun?

Melden Sie sich in dem Fall bitte bei uns. An unserer Service-Hotline unter + 49 721 1209 66001 sind wir rund um die Uhr für Sie da und heben die Sperrung zügig auf, damit Sie wieder Bargeld am Geldautomaten abheben können. Wenn Sie bis dahin dringend Bargeld benötigen, benutzen Sie bitte eine andere Karte. Wir empfehlen Ihnen, bei Reisen ins Ausland immer eine zweite Karte mitzunehmen, um im Ernstfall gerüstet zu sein. Denn auch wenn Sie uns die Reise vorher ankündigen, können wir eine Sperrung der Karte nicht verhindern, wenn der Verdacht auf Betrug besteht. Das ist ein wichtiger Sicherheitsmechanismus und dient Ihrem Schutz.

Ich bestelle eine neue Karte oder meine Karte wird ausgetauscht. Kann ich meine PIN behalten?

Ja, Sie können die PIN behalten, wenn Ihre neue Karte die gleiche Kartennummer hat wie Ihre alte Karte. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Ihre Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder weil sie defekt ist. Wenn Ihre Karte allerdings wegen Missbrauch gesperrt wird oder Sie eine neue Karte bestellen, erhalten Sie mit der neuen Karte auch eine neue PIN. Diese können Sie dann einfach wieder durch Ihre alte PIN ersetzen und müssen sich so keine neue Geheimzahl merken.

Wie entsorge ich meine alte Karte sicher und umweltverträglich?

Um Ihre abgelaufene Chipkarte sicher zu entsorgen, sollten Sie Chip und Magnetstreifen Ihrer alten Karte unbrauchbar und Ihre persönlichen Daten unkenntlich machen. Dadurch sind Ihre Daten auch nach der Entsorgung sicher.
Das Symbol der durchgestrichenen Mülltonne auf Ihrer Karte zeigt an, dass Sie sie nicht im Hausmüll entsorgen dürfen. Die Chipkarte ist laut Elektro- und Elektronikgerätegesetz ein Elektrogerät. Bitte geben Sie Ihre Karte für eine umweltfreundliche Entsorgung deshalb bei einer Sammelstelle für Elektrogeräte ab. So helfen Sie, die enthaltenen Ressourcen zu recyceln – und das ist gut für unsere Umwelt. Bei Ihrer Stadt- oder Kommunalverwaltung erfahren Sie, wo die nächste Sammelstelle ist.

1 Alle Buchungen bzw. Änderungen müssen bei www.sparda-meinereise.de powered by Urlaubsplus erfolgen und mit der Mastercard Classic bezahlt werden. Urlaubsplus überweist Ihnen vier bzw. sieben Prozent des bonusfähigen Reisepreises in der Regel im übernächsten Monat nach Reiseantritt auf Ihr angegebenes Girokonto, bei Nur-Flug pauschal 10 Euro pro Person und Buchung. Erläuterungen zum bonusfähigen Reisepreis entnehmen Sie bitte den „Bestimmungen für den Reisebonus“ auf www.sparda-meinereise.de.

2 Bei der Buchung über den Reise­Service profitieren Sie von einer Rückvergütung in Höhe von sieben Prozent auf den Reisepreis, ausgenommen Steuern, Gebühren, sonstiger Aufschläge und Stornogebühren. Die Rückvergütung gilt für alle Mitreisenden und ist nicht an einen Mindestpreis gebunden. Die Rückvergütung wird Ihnen innerhalb von sechs Wochen nach Reiserückkehr auf das von Ihnen hierfür angegebene Konto von der Mehrwerk Nord GmbH überwiesen. Bedingung für die Rückvergütung ist insbesondere die Buchung der Reise bei dem Reisevermittler und die Bezahlung des Reisepreises mit der Mastercard Exclusive. Maßgebend sind die Regelungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von der Mehrwerk Nord GmbH.