Sparda-Bank München eG
Login

Bitte wählen Sie

Wir haben für alle das richtige Konto

Die Girokonten der Sparda-Bank München

Ihre Vorteile

  • Kostenlose Bargeldauszahlung
    - bei über 2.800 Geldautomaten im CashPool
    - bei über 20.000 Märkten (u.a. dm, REWE, ALDI SÜD) an der Kasse
  • Keine zusätzlichen Kosten für Online-Überweisungen, Lastschriften, Daueraufträge oder Online-Umbuchungen
  • Modernes und sicheres Online-Banking
  • Persönliche Beratung in unseren 33 Filialen oder per Video/Telefon
  • Service per Telefon, E-Mail und Chat
  • Kontowechsel-Service online oder in den Filialen
  • Auf Wunsch können Sie Mitglied unserer Genossenschaft werden
Girokonto

Girokonten für alle

Egal ob Sie Ihre Bankgeschäfte lieber online oder am Schalter erledigen - wir haben das passende Girokonto für alle.

Vom Girokonto SpardaYoung+ für die Jüngsten über das Girokonto Start für Berufseinsteiger*innen und unser grünes Girokonto für Umweltbewusste bis hin zum Girokonto Klassik für alle, die den persönlichen Kontakt zu unseren Berater*innen schätzen.

Entscheiden Sie sich jetzt für ein Girokonto bei Deutschlands erster Gemeinwohl-Bank.

Unsere Kontomodelle im Überblick

Sparda Girokonto Online

Sie erledigen Ihre Bankgeschäfte meist digital und rufen auch Ihre Kontoauszüge online ab? Dann empfehlen wir Ihnen unser Girokonto Online.

Sparda Girokonto Klassik

Sie nutzen gerne die Überweisung in Papierform und holen sich Ihre Auszüge am Kontoauszugsdrucker? Dann ist unser Girokonto Klassik das Richtige für Sie.

Sparda Girokonto Start

Du bist zwischen 18 und 25 Jahren alt? Mit dem Girokonto Start bieten wir dir ein attraktives junges Konto: 0,- Euro für die monatliche Kontoführung und inklusive kostenloser Ausgabe einer Debitkarte.

Girokonto SpardaYoung+

Das ideale Konto zum Einstieg in die Finanzwelt für alle unter 18 Jahren. Mit 0,- Euro für die Kontoführung, 0,- Euro für die Ausgabe einer Debitkarte und Guthabensverzinsung.

Konditionen im Überblick

 Girokonto OnlineGirokonto KlassikGirokonto StartGirokonto Young+
Kontoführung3,90 Euro monatlich6,90 Euro monatlich0,- Euro0,- Euro
BankCard (Ausgabe einer Debitkarte, auf Wunsch)12,- Euro jährlich12,- Euro jährlich0,- Euro0,- Euro
Mastercard Standard (Ausgabe einer Kreditkarte; auf Wunsch)29,90 Euro jährlich29,90 Euro jährlich29,90 Euro jährlichnicht möglich
Online-Überweisungen0,- Euro0,- Euro0,- Euro0,- Euro
Beleghafte Überweisungen in Papierform2,- Euro pro Stück0,- Euro2,- Euro pro Stück0,- Euro
Nutzung KontoauszugsdruckerNicht möglich,
Auszüge über Postbox
0,- Euro0,– Euro0,- Euro

Konditionen für Überziehungsmöglichkeiten

Sollzinsen eingeräumte Kontoüberziehung: 12,91 % p.a.

(Zinsbelastungsperiode vierteljährlich; Stand: 01.01.2024)

Unsere digitalen Bezahlsysteme

Sicher online und mobil bezahlen mit VIMpay und giropay

Einfach und schnell bezahlen mit dem Smartphone oder online direkt von Ihrem Girokonto: Das geht mit unseren Bezahlsystemen VIMpay und giropay.

Ihre Vorteile mit VIMpay:

  • Blitz-Aufladung in Echtzeit: Die digitale Karte kann in Echtzeit über Ihr Sparda Girokonto aufgeladen werden.
  • Digitale VIMpay Mastercard: Sie erhalten eine kostenlose digitale Mastercard auf Guthabenbasis. Somit kann das Konto nicht ins Minus rutschen.
  • Bezahlen auf smarte Art: Lassen Sie die Geldbörse zu Hause und bezahlen Sie ganz bequem mit dem Smartphone.

Ihre Vorteile mit giropay:

  • Sicher online einkaufen: Alle sensiblen Kontodaten bleiben bei der Sparda-Bank München.
  • Abwicklung direkt über Ihr Sparda Girokonto
  • Schutz vor Lieferausfall dank Käuferschutz

Die Vorteile unserer Girokonten

Die Höhe Ihres monatlichen Lohn-, Gehalts- oder Renteneingangs spielt bei uns keine Rolle.

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem von zu Hause aus oder von unterwegs.

Unser TEO Online-Banking bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten:

  • Erledigen Sie alle Ihre klassischen Bankgeschäfte (Überweisungen, Daueraufträge, Umbuchungen usw.) in der TEO App oder in der TEO Webversion am PC.
  • Binden Sie Fremdbanken oder Ihr Depot ein, um in TEO den kompletten Überblick über Ihre Finanzen zu bekommen.
  • Verwalten Sie Ihre digitalen Kontoauszüge bequem über die Postbox
  • Entdecken Sie spannende Zusatzfunktionen wie den Vertragsmanager, mit dem Sie Ihre laufenden Kosten besser im Blick haben uns sich an Kündigungsfristen erinnern lassen können.
  • Beratung
    Gerne beraten wir Sie persönlich zu Themen wie Baufinanzierung, Geldanlage, Girokonto, Privatkredit oder auch Versicherungen. Die Beratung kann in einer unsere Filialen, am Telefon oder online per Bildschirmübertragung stattfinden.
  • Service
    Sie erreichen uns telefonisch, per E-Mail oder im Live-Chat auf der Webseite. Um Aufträge elektronisch zu übermitteln, bieten wir Ihnen die TAN-gesicherten Nachrichten an. Diese können Sie uns jederzeit über das TEO Online-Banking oder die TEO App schicken.

Wir engagieren uns als erste Bank in Deutschland für die Gemeinwohl-Ökonomie. Die Gemeinwohl-Bilanz misst unternehmerischen Erfolg an seinem Beitrag zum Wohl der Gesellschaft. Konkret bedeutet das z.B.:

  • Wir nutzen 100% Ökostrom und wirtschaften betriebsökologisch klimaneutral
  • Wir pflanzen seit vielen Jahren für jedes neue Mitglied einen Baum
  • Wir machen unsere Eigenanlagen transparent und investieren u.a. nicht in fossile Energien und Lebensmittelspekulation
  • Wir zahlen keine Provisionen für Berater
  • Über unseren Gewinn-Sparverein vergeben wir jährlich über 2,5 Millionen Euro an Spenden für gemeinnützige Einrichtungen. Vielen Projekten sind wir tief verbunden und unterstützen diese daher langfristig.

Auszeichnung für nachhaltiges Engagement

Die Studie der ServiceValue GmbH liefert einen aktuellen Überblick, wie die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland das nachhaltige Engagement von mehr als 1.500 Anbietern / Marken bewerten.

In der Kategorie "Filialbanken" wurden die Sparda-Banken mit dem Prädikat "Sehr stark" ausgezeichnet.

Sparda-Bank ist Preisträger für Nachhaltiges Engagement

Häufige Fragen & Antworten

Die Voraussetzungen für die Eröffnung eines Girokontos ist, dass Sie in unserem Geschäftsgebiet Oberbayern wohnen oder arbeiten.

Wir freuen uns, wenn Sie darüber hinaus Mitglied bei der Sparda-Bank München werden. Ein Genossenschaftsanteil beträgt 52,- Euro und ist eine einmalige Anlage. Sollten Sie Ihr Konto bei uns kündigen, erhalten Sie die 52,- Euro wieder zurück. Die Zeichnung eines Genossenschaftsanteils ist freiwillig.

Die Führung von Geschäftskonten ist nicht möglich.

Ja, unsere persönliche Beratung steht allen Kund*innen zur Verfügung. Welches Girokonto-Modell Sie nutzen, spielt dabei keine Rolle.

Den Wechsel vom Girokonto Klassik zum Girokonto Online (oder auch umgekehrt) können Sie vor Ort in Ihrer Filiale oder per Brief beauftragen. Im TEO Online-Banking können Sie den Wechsel per TAN-gesicherter Nachricht oder im Bereich "Sicherheit und Service" -> "Aufträge und Formulare" beauftragen.

Der Wechsel wird dann zum Quartalsende vollzogen. Wenn Sie z.B. im Monat September den Wechsel beauftragen, können Sie ab dem 1. Oktober das neue Kontomodell nutzen.

Die Gebührenbelastung für die Kontoführung erfolgt vierteljährlich zum Ende des jeweiligen Quartals.

Die Jahresgebühr für die Debitkarte wird einmal pro Jahr im Januar abgebucht.

Der BIC ist die internationale Bankleitzahl der Sparda-Bank München eG, dieser lautet GENODEF1S04.

Die IBAN wird anhand der Kontonummer berechnet und ist, falls Sie mehrere Konten führen, für jedes Konto unterschiedlich.

Die Daten finden Sie immer auf den Kontoauszügen des jeweiligen Kontos und auf der Vorderseite der BankCard (Debitkarte).

Wir sind gern für Sie da

Kontaktieren Sie uns

Telefon

Telefon

E-Mail

E-Mail

Termin

Termin
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Chat
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind rund um die Uhr für Sie da.

089 55142-400

Kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen gerne per E-Mail. Für kontobezogene Aufträge schreiben Sie uns bitte eine gesicherte Nachricht über das Online-Banking.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Chat

Schreiben Sie uns per Chat

Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.

Chat starten