Sparda-Bank München eG
Login

Bitte wählen Sie

Bezahlen Sie einfach mit der Debitkarte Ihrer Sparda-Bank

Debitkarte

Sie haben eine neue Debitkarte (BankCard) von uns erhalten? Hier finden Sie wichtige Infos dazu:

Alle Inhaber*innen einer Debitkarte mit Ablaufdatum 2023 oder 2024 bekommen Ende Juni / Anfang Juli eine Folgekarte von uns per Post zugesandt. Wir möchten Ihnen damit alle gewohnten Funktionen Ihrer Debitkarte mit Beibehaltung der Maestro-Zahlungsfunktion sichern. Die bisher genutzte Debitkarte können Sie noch bis 30.09.2023 verwenden.

Für alle anderen Sparda-Bank Kund*innen ändert sich 2023 nichts. Alle Karten bleiben gültig und können ohne Einschränkungen genutzt werden. Auch Neukund*innen können bis auf Weiteres eine neue Debitkarte erhalten.

  • Was muss ich nach Erhalt der Karte tun?
    Die Karte ist grundsätzlich einsatzbereit. Sollten in vereinzelten Fällen Schwierigkeiten mit der neuen Karte auftreten, gehen Sie bitte wie folgt vor: Schalten Sie die neue Karte frei, indem Sie an einem Geldautomaten der Sparda-Bank München Geld abheben. Damit ist die Karte in der Regel für Zahlungen im Einzelhandel aktiviert. Sollten hierbei dennoch Probleme auftreten, können Sie alternativ auch Ihre alte Debitkarte oder (falls vorhanden) Ihre Kreditkarte nutzen. Eventuell anfallende Gebühren beim Abheben mit der Kreditkarte erstatten wir Ihnen selbstverständlich.
  • Was muss ich beachten, wenn ich chipTAN nutze?
    Bitte synchronisieren Sie Ihre neue Debitkarte. Sie benötigen für diesen Prozess einmalig die alte Debitkarte. Auf unserer chipTAN-Seite finden Sie eine detaillierte Anleitung.
  • Fallen mir Kosten für die neue Karte an?
    Nein, es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an. Es handelt sich um eine Folgekarte Ihrer bisherigen Karte.
  • Ändert sich meine Geheimnummer (PIN)?
    Nein, Ihre PIN bleibt gleich.
  • Warum gibt es den vorzeitigen Versand?
    Wir möchten unserer Kundschaft bis auf Weiteres alle gewohnten Funktionen der Debitkarte (BankCard) mit Beibehaltung der Maestro-Zahlungsfunktion sichern.


Hintergründe zu Maestro

"Maestro“ ist ein internationaler Debitkartendienst von Mastercard, der weltweit bargeldlose Zahlungen sowie die Nutzung von Geldautomaten mit der Debitkarte ermöglicht. Zu erkennen ist dieses sogenannte "Maestro-Cobadge" an dem Logo unten rechts auf der Vorderseite Ihrer Debitkarte.

Mastercard hat offiziell angekündigt, das Maestro-Zahlverfahren schrittweise abzuschaffen und durch die Debit Mastercard zu ersetzen, da dieses Produkt auch online und weltweit mit über 90 Millionen Akzeptanzstellen eine deutlich höhere Akzeptanz genießt und zudem für mobile Zahlungen genutzt werden kann.

In den nächsten zwei Jahren werden die Sparda-Banken die notwendigen Schritte für eine Umstellung der Debitkarten aufgrund der Beendigung der Maestro-Funktion einleiten. Die Sparda-Banken arbeiten bereits an einem Nachfolgeprodukt, das unserer Kundschaft erweiterte Kartennutzungsmöglichkeiten, eine höhere Händlerakzeptanz im internationalen Umfeld sowie die Möglichkeit des Einsatzes der Karte im Internet und beim mobilen Bezahlen bieten wird. Hierzu kommen wir zu gegebener Zeit auf Sie zu.

Bis dahin läuft für Sie alles ohne Einschränkungen wie bisher.

Ihre BankCard (Debitkarte)

Mit der Debitkarte, der ec-Karte Ihrer Sparda-Bank, haben Sie den idealen Begleiter im Alltag.

Ihre Vorteile und Funktionen:

  • Kostenlose Bargeldauszahlungen an über 2.800 Geldautomaten der CashPool-Gruppe und bei mehr als 20.000 Märkten in Deutschland.
  • Sie zahlen bargeldlos in allen Geschäften mit dem Maestro-Zeichen (weltweit rund 7 Millionen).
  • Kontaktlos-Funktion (am schwarzen Wellensymbol erkennbar) - bei Zahlungen bis zu 50,- Euro

Ist Ihnen Ihre Geheimzahl nicht mehr bekannt, können Sie für 2,- Euro eine neue PIN bestellen.

Umweltfreundlich mit jeder Zahlung

Unsere BankCard (Debitkarte) aus recyceltem PVC

Zahlung für Zahlung ein Zeichen für die Umwelt: Der Kartenkörper unserer Debitkarten besteht aus recyceltem PVC-Kunststoff. Dieser fällt in der Industrie z. B. beim Fensterbau oder im Automobilsektor an.

PVC-Karten werden aus neuem, extra hergestelltem PVC gefertigt. Durch die Verwendung von recyceltem PVC vermeiden wir dies und setzen damit ein aktives Zeichen gegen Einwegplastik.

Kartenzahlung

Kontaktlos bezahlen

Alle Debitkarten der Sparda-Bank München sind mit der Kontaktlos-Funktion versehen. Bei Beträgen bis 50,- Euro entfällt dann in der Regel die PIN oder Unterschrift. Sie bezahlen einfach und schnell, indem Sie Ihre Karte direkt an das Bezahlterminal halten.

Vorteile des kontaktlosen Bezahlens:

  • Sehr schneller Zahlungsvorgang
  • Sie behalten Ihre Karte stets in den eigenen Händen
  • Unverändert hohe Sicherheitsstandards
  • Sie bestimmen selbst, ob Sie die Kontaktlos-Funktion nutzen möchten oder nicht. An unseren Geldautomaten können Sie die Funktion jederzeit an- oder ausschalten.

Wichtig: Nach Erhalt einer neuen Debitkarte muss die Kontaktlos-Funktion zunächst aktiviert werden. Dies geschieht automatisch, wenn Sie die neue Karte in ein Bezahlterminal oder einen Geldautomaten stecken und die PIN eingeben. Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen die neue Debitkarte ggfls. mehrfach gesteckt eingesetzt werden muss, bis die kontaktlos-Funktion erfolgreich aktiviert ist.

Kostenlose Bargeldauszahlung im Einzelhandel

So heben Sie beim Einkaufen Geld ab

Wenn Sie bei einem der teilnehmenden Märkte einkaufen, können Sie sich mit der BankCard (Debitkarte) Ihrer Sparda-Bank bis zu 200,- Euro gebührenfrei auszahlen lassen. Sagen Sie an der Kasse einfach Bescheid und nennen Sie den gewünschten Betrag. Anschließend tippen Sie wie gewohnt Ihre Geheimzahl am Kartenterminal ein. Über 25.000 Märkte in Deutschland bieten diesen Service mittlerweile an. Bitte beachten Sie, dass die Summe für den Mindesteinkauf unterschiedlich sein kann. In unserer Tabelle geben wir Ihnen einen Überblick.
Einzelhändler/MarktMindesteinkauf
dm-drogerie märkte, Müller Drogerieab dem ersten Produkteinkauf möglich
Aldi Süd, Hit, Lidl5,- Euro
Kaufland, Netto Marken-Discount, Norma, Penny, Rewe, Rossmann, toom Baumärkte, tegut10,- Euro
denn's Biomarkt, Edeka, Galeria Karstadt Kaufhof20,- Euro

Verfügungslimite Ihrer Debitkarte

Überall, wo Sie das BankCard-Zeichen sehen, können Sie je nach Geschäft einfach mit Ihrer Karte und PIN oder Unterschrift bezahlen. In der Tabelle zeigen wir Ihnen die täglichen Verfügungsrahmen auf.
Verfügungsrahmen für Zahlungen/Abhebungen innerhalb Deutschlands 
An allen Sparda-AutomatenKostenlos und deutschlandweit
An allen Cash-Pool Automaten sowie im EinzelhandelKostenlos und deutschlandweit
Täglich am Geldautomaten (pro Karte)max. 2.000,- Euro
Täglich bargeldlos bezahlen (pro Karte)max. 2.000,- Euro
Bargeldauszahlung im BankCard ServiceNetz der VR-Banken2,05 Euro
Bargeldauszahlung an weiteren inländischen GeldautomatenWie am Geldautomaten ausgewiesen

Alle Sperrnummern auf einen Blick

Bei Verlust Ihrer Karte ist schnelles Handeln wichtig, um Ihr Konto zu schützen. Speichern Sie sich am besten die Nummern auch in Ihrem Telefon oder Smartphone ab.
Kartentypim Inlandaus dem Ausland
BankCard (Debitkarte) & Kreditkarte116 116 (kostenfrei)0049 116 116 (Die Gebühren richten sich nach dem Anbieter.)
BankCard (Debitkarte) & Kreditkarte089 55142-4000049 89 55142-400 (Die Gebühren richten sich nach dem Anbieter.)
Mastercard (Kreditkarte)069 6657-19930049 69 6657-1993 (Die Gebühren richten sich nach dem Anbieter.)
Visa-Card (Kreditkarte)069 6657-19930049 69 6657-1993 (Die Gebühren richten sich nach dem Anbieter.)

Wir sind gern für Sie da

Kontaktieren Sie uns

Telefon

Telefon

E-Mail

E-Mail

Termin

Termin
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Chat
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind rund um die Uhr für Sie da.

089 55142-400

Kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen gerne per E-Mail. Für kontobezogene Aufträge schreiben Sie uns bitte eine gesicherte Nachricht über das Online-Banking.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Chat

Schreiben Sie uns per Chat

Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.

Chat starten