Sparda-Bank München eG
Erstes Gehalt:
Der Berufseinsteiger-Guide

Hier findest du alle Infos für den erfolgreichen Start in die Berufsausbildung oder zum Studienbeginn:

Die wichtigsten Finanzprodukte für Azubis und Studierende

Warum die Sparda-Bank München?

Bei uns hast du deine Finanzen jederzeit im Blick. Und wir eine nachhaltige Zukunft für uns alle. Als Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank verändern wir die Welt zum besseren. Bist du dabei?

Für den erfolgreichen Start

Studium so gut wie beendet, bereits auf Jobsuche oder den ersten Arbeitstag schon im Kalender? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt für unseren Berufseinsteiger-Guide.

Denn mit dem ersten eigenen Gehalt ändert sich einiges, zum Beispiel, was jetzt plötzlich ganz oben auf Ihrer Liste steht (oder stehen sollte).

Am besten vereinbarst du einen unverbindlichen Beratungstermin bei unseren Expertinnen und Experten rund um deinen Start in die finanzielle Unabhängigkeit.

Vom ersten Gehalt bis zur Altersvorsorge

Wir haben das Wichtigste für dich zusammengefasst

Dein erstes Gehalt erhältst du in der Regel per Überweisung direkt aufs Girokonto. Du hast noch kein eigenes Girokonto? Kein Problem, das kannst du gleich online erledigen. Wir empfehlen dir z.B. unser Girokonto Start mit kostenloser Kontoführung.

Dein Arbeitgeber fragt dich vielleicht, wohin er deine "vermögenswirksamen Leistungen" überweisen darf. Hierzu benötigst du einen Sparvertrag, der bestimmte gesetzliche Auflagen erfüllt. Das kann z.B. ein Fondssparplan oder ein Bausparvertrag sein. Unter bestimmten Voraussetzungen gibt’s hier oft – insbesondere beim Bausparen – zusätzlich noch staatliche Zulagen.

Übrigens ist für das Sparen der vL auch ein Fondssparplan, der bestimmten Nachhaltigkeitskriterien unterliegt, möglich. Wenn du dich hierfür interessierst, frag am besten einfach bei uns nach!

Je früher du damit anfängst, einen Teil deines Geldes für später zurückzulegen, umso besser. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. Fondssparpläne oder Bausparverträge.

Im Hinblick auf die Altersvorsorge empfehlen wir, auch nach riester-geförderten Sparformen zu fragen. Für alle, die künftig ein Eigenheim besitzen möchten kann z.B. das "Wohn-Riestern" eine interessante Option sein.

Neben der privaten Haftpflichtversicherung ist die Berufsunfähigkeitsversicherung eine der wichtigsten Absicherungen beim Schritt in die finanzielle Selbstständigkeit.

Sie ist beim Eintritt in jungen Jahren am günstigsten und hilft, wenn Versicherungsnehmende aufgrund von Unfall oder Krankheit den Beruf nicht mehr ausüben können.

Achtung: Die staatliche "Erwerbsminderungsrente" ist hierfür kein Ersatz!

Alle dürfen jährlich 1.000 ,- Euro steuerfrei über Sparbücher, Aktien, Fonds oder andere Geldanlagen einnehmen. Bei Ehepaaren und Lebenspartnerschaften verdoppelt sich der Freibetrag auf 2.000,- Euro.

Richte am besten einen Freistellungsauftrag bei uns ein. Wir möchten sicherstellen, dass du keinen unnötigen Steuerabzug von deinen Einkünften aus Kapitalvermögen hast.

Um deinen Freistellungsauftrag einmalig einzurichten, kannst du dir ein PDF im TEO Online-Banking herunterladen und uns zurück schicken. Änderungen deines Freistellungsauftrags kannst du direkt in TEO erledigen.

Sicher unterwegs im Ausland: Ab 8,30,- Euro im Jahr bist du bei Auslandsreisen bis zu 42 Tagen weltweit Privatpatient - zum Beispiel mit der Auslandsreise-Krankenversicherung der DEVK.

Für deinen ersten Urlaub ohne deine Eltern macht auch die Anschaffung einer eigenen Kreditkarte Sinn: Mit einer Mastercard (Kreditkarte) der Sparda-Bank München kannst du weltweit, wo du das Mastercard (Kreditkarten)-Zeichen siehst, bargeldlos bezahlen.

Auch beim Buchen von einem Mietwagen musst du häufig eine Kreditkarte für die Kaution hinterlegen.

Verschenkst du dein Geld...

... oder sicherst du dir die Prämien vom Staat?

Kein Geld verschenken und die Prämien nutzen: Der Staat fördert die Vermögensbildung mit Prämien, Zulagen und Steuererleichterungen. Mach jetzt für dieses Jahr einen Check und sichere dir die Vorteile für 2023!

Noch kein Arbeitsplatz in Sicht?

Schau mal bei uns - wir haben vielleicht die richtige Stelle für dich.

Als Arbeitgeberin bieten wir dir einzigartige Möglichkeiten für deine persönliche Weiterentwicklung, viel Gestaltungsspielraum – und vor allem richtig nette Kolleg*innen.

Zu guter letzt...

Deine Checkliste: Hast du an alles gedacht?

  • Eigenes Bankkonto eingerichtet?
  • Steueridentifikationsnummer bekannt oder beantragt?
  • Krankenversicherung ausgewählt?
  • Haftpflicht- und Berufsunfähigkeitsversicherung gecheckt?
  • Rücklagen und Altersvorsorge geplant?