Sparda-Bank München eG
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Ihr Online-Banking fürs Smartphone
  • Dank Multibanking alle Konten in einer App
  • Bisherige Freigabeverfahren bleiben bestehen
  • Gleiche Zugangsdaten für TEO Web und die TEO App
  • Neu: Binden Sie Ihre Union Investment-Depots jetzt ein!

TEO – unsere neue App fürs Online-Banking und mehr

TEO: Transparent. Einfach. Offen.

Gemeinsam mit weiteren Sparda-Banken haben wir ein eigenes Unternehmen mit dem Namen COMECO gegründet, um unser Banking innovativ und zukunftsfähig aufzustellen.

  • TEO wird Ihr Alltagsbegleiter im Online-Banking - persönlich und verbindlich. Also nicht überrascht sein, wenn TEO Sie duzt.
  • In der TEO App finden Sie das gewohnte mobile Banking. Sie können weiterhin Kontostände und Umsätze einsehen, Daueraufträge einrichten, Umbuchungen vornehmen und Foto-Überweisungen tätigen.
  • Ihre gewohnten Freigabeverfahren (SpardaSecureApp, chipTAN) bleiben bestehen und Sie können sie auch in der TEO App ganz unkompliziert weiter nutzen.

Eine genaue Anleitung zur Registrierung finden Sie hier auf Deutsch und Englisch:

TEO Logo

Neu: Anzeige Ihrer Union Investment-Depots

Egal ob VermögenPlus, MeinInvest oder Union Depot: Ab sofort können Sie Ihre Depots bei TEO einbinden und sich anzeigen lassen. Die Depot-Einbindung ist ganz einfach - einen entsprechenden Überblick haben wir Ihnen hier zusammengefasst.

Jetzt runterladen

Die Zukunft des Online-Bankings kostenlos auf Ihr Smartphone

Was kann TEO alles?

  • Bankgeschäfte erledigen
    Da sind zum einen die klassischen Anliegen, die man als Bankkunde hat: Kontostand prüfen, Überweisungen tätigen, Umbuchungen vornehmen, gesicherte Nachrichten an die Bank schreiben uvm.
  • Multi-Banking
    Zudem bietet TEO auch eine Multibanking-Funktion, d.h. Sie können nach Belieben Konten von Fremdbanken in TEO integrieren und haben so den kompletten Finanzüberblick in einer App.
  • Virtuelle Sparboxen
    Die individualisierbaren Sparboxen machen das Sparen für neue Wünsche so unkompliziert wie noch nie. Und das Beste: Das Geld bleibt die ganze Zeit auf dem Konto – denn mit TEO legt man es nur virtuell zur Seite.
  • Über Banking hinaus gehen
    TEO Plus ist ein zusätzliches Angebot und bietet unter anderem redaktionelle Ratgeber und Gutscheine.

Unsere Videos erklären anschaulich alles Wissenswerte rund um die TEO App, von der Registrierung bis zum Einrichten der Sparboxen.

teo

Sie haben Fragen zur Einrichtung von TEO?

Gerne können Sie folgendermaßen mit uns in Kontakt treten:

  • Per E-Mail Formular
  • Per Telefon unter 089 55142-400
  • Per Nachricht über unser Online-Banking
  • Neu: Telefon-Beratung mit persönlichem Termin. Vereinbaren Sie direkt online Ihren Wunschtermin und lassen Sie sich telefonisch von einer/einem unserer Mitarbeiter*innen helfen.

Wir sind für Sie da!

Info

Hinweis für Kunden mit Sparda Girokonto Online und Postbox

Bitte registrieren Sie sich rechtzeitig bei TEO und führen Sie die Anmeldung durch. Dann ändert sich nichts für Sie und Sie haben in TEO Web weiterhin Zugriff auf die Postbox, in die wir wichtige Mitteilungen sowie die digitalen Kontoauszüge einstellen.

Ohne Registrierung im neuen Banking TEO erlischt ansonsten der Zugriff aufs Online-Banking und auf die Postbox. Dies würde einen Wechsel vom Sparda Girokonto Online (1,90 Euro monatliche Kontoführung) in das Kontomodell Girokonto Klassik (4,90 Euro monatliche Kontoführung) zur Folge haben. Unsere jungen Girokonten (SpardaYoung+ und Sparda Girokonto Start) sind hiervon nicht betroffen.

Gut zu wissen

  • TEO ist praktisch: Sie haben selbst jederzeit die Wahl, ob Sie TEO klassisch am PC als Web-Version oder am Smartphone als App nutzen. Ihr Benutzername und Ihr Passwort bleiben dabei gleich. Wer sich also bereits für die TEO App registriert hat, kann in TEO Web die gleichen Zugangsdaten nutzen.
  • TEO ist sicher: Ihre Daten sind bei uns absolut sicher. Sie liegen verschlüsselt in einem Rechenzentrum mit den höchsten Sicherheitsstandards in Deutschland. Darüber hinaus garantieren wir Ihnen, dass TEO keine sensiblen Zahlungsinformationen auf Ihrem Endgerät speichert. So werden Ihre Daten bei jedem Login neu geladen.
  • TEO ist kompatibel: Alle bisherigen Freigabeverfahren (SecureApp, chipTAN, mobileTAN) bleiben unverändert bestehen. Genauso wie beim alten Banking geben Sie auch bei TEO Ihre Aufträge mit einem dieser Verfahren frei.
  • Wie TEO kommuniziert: TEO möchte Ihr Alltagsbegleiter sein und bietet Funktionen über Online-Banking hinaus. Auch wenn es sicher für viele noch ungewohnt ist, setzt TEO daher auf das "Du" in der Ansprache. Bewusst anders kommuniziert TEO auch per E-Mail. Als Botschafterin fungiert hier „Barbara“. Sie spricht die TEO Nutzer sowohl in Newslettern als auch bei wichtigen Informationen (z.B. Datenschutzänderungen) an. Wir sind aber zuversichtlich, dass Sie sich schnell daran gewöhnen werden. Schließlich sind die Informationen – auf die es letztendlich ankommt – anschaulich und verständlich aufbereitet.

COMECO - Das Unternehmen hinter TEO

TEO wurde von unserem Partnerunternehmen COMECO entwickelt. Die COMECO GmbH & Co. KG ist ein von sieben Sparda-Banken gegründeter, jedoch unabhängiger Zahlungsauslösedienst mit Bankzulassung, an dem die Gründerbanken auch weiterhin beteiligt sind - darunter auch die Sparda-Bank München eG. TEO unterliegt europäischem Datenschutzrecht. Alle Daten werden verschlüsselt übertragen und die Verarbeitung findet in einem deutschen Rechenzentrum mit Zertifizierung nach ISO 27001 statt.

Fragen & Antworten

TEO ist der Alltagsbegleiter fürs Online-Banking, kostenlos verfügbar als App und Web-Anwendung. In TEO sind die gewohnten Online-Banking-Funktionen inklusive Foto- und QR-Code-Überweisung zu finden sowie die bisherigen Transaktionsfreigabe-Verfahren verfügbar.

Hinzu kommen tolle Funktionen und Angebote, die das Online-Banking erweitern und das Leben einfacher gestalten: Multibanking mit Überweisungsfunktion ist für Konten fast aller Banken in Deutschland verfügbar. Die Sparboxen helfen einem beim Sparen auf besondere Wünsche. Das Finanzwetter zeigt stets übersichtlich, wie „flüssig“ man gerade ist. Mit dem Vertragsmanager hat man seine Verträge inklusive laufender Kosten und Kündigungsfristen im Blick.

TEO ist aber nicht nur modernes Online-Banking, denn TEO bietet weitere Mehrwerte. Im Bereich „TEO Plus“ findet man zahlreiche vergünstigte Gutscheine, mit denen man bis zu 15 % sparen kann, attraktive TEO Angebote namhafter Partner und nützliche Stories, passend zu den ausgewählten Interessen.

TEO ist sicher, denn der Schutz und die Sicherheit der Nutzerdaten haben bei uns höchste Priorität und dafür wird einiges getan: TEO und die COMECO GmbH & Co. KG (als Anbieter von TEO) erfüllen selbstverständlich alle gesetzlichen Vorgaben und rechtlichen Standards, wie das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und bankrechtliche Vorgaben. TEO unterliegt strengen regulatorischen Vorgaben, da die COMECO GmbH & Co. KG eine Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdienst hat und so aufsichtsrechtlich durch diese reguliert wird. Selbstverständlich wird in TEO das Bankgeheimnis gewahrt.

Datenübertragungen finden ausschließlich verschlüsselt statt und sind durch modernste Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls, SSL-Schutz und Authentifizierungsverfahren geschützt. Alle Daten in TEO liegen verschlüsselt nach deutschen/europäischen Vorgaben in zertifizierten Rechenzentren mit den höchsten Sicherheitsstandards (nach ISO 27001).

Es werden keine sensiblen Zahlungsinformationen auf Endgeräten (wie dem Smartphone oder PC, auf dem TEO genutzt wird) gespeichert.

  • In der Postbox in TEO Web können Sie Ihre Kontoauszüge und andere Mitteilungen Ihrer Sparda-Bank einsehen und herunterladen.
  • Die Postbox befindet sich in TEO Web im Bereich „Sicherheit und Service“. Sie kann auch direkt über das Brief-Symbol im Hauptmenü erreicht werden. Ein roter Punkt zeigt an, wenn neue Nachrichten vorliegen. Die Postbox kann dort auch aktiviert oder gekündigt werden.
  • Und weil es sich viele Nutzer gewünscht haben: Die Integration der Postbox in die TEO App ist bereits fest eingeplant!

Die TEO App kann für Girokonten der mit TEO kooperierenden Sparda-Banken Push-Nachrichten senden, wenn es dort zu Kontobewegungen kommt. Dazu gehören Benachrichtigungen über den Kontostand sowie bei Zahlungsein- und ausgängen. Dabei lässt sich ein Grenzbetrag festlegen bei dessen Unter- bzw. Überschreitung eine Push-Nachricht gesendet wird. Um Push-Nachrichten zu Kontobewegungen zu erhalten, muss die Funktion in den TEO Einstellungen > Kommunikation > Push-Nachrichten aktiviert werden. Gegebenenfalls muss zum Erhalt von Push-Nachrichten außerdem in den allgemeinen Einstellungen des Smartphones (unter Mitteilungen/Benachrichtigen) für die TEO App noch der Punkt „Mitteilungen/Benachrichtigen erhalten“ aktiviert werden. Die Push-Nachrichten sind an die Buchungsläufe im Bankrechenzentrum geknüpft, d.h. sie erscheinen erst bei Durchlauf der Buchung.

In einzelnen Fällen kann es in TEO Web aufgrund von Browsereinstellungen zu Schwierigkeiten bei der Kontoverbindung von Sparda-Konten kommen. So kann es passieren, dass bei der finalen Bestätigung der Kontoverbindung der Prozess auf den Anfang zurückspringt und erneut der TEO Login-Bildschirm erscheint. Diese „Schleife“ verhindert den Abschluss des Vorgangs. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung, die mit einer der nächsten TEO Versionen verfügbar sein wird. Das Problem kann bis dahin durch Anpassungen der Browser-Einstellungen gelöst werden. Mit den geänderten Browser-Einstellungen kann das Konto verbunden werden.

Hier finden Sie eine Anleitung für die korrekten Einstellungen der Browser Firefox, Safari, Chrome und Edge:

Jünger als 16 Jahre? Kein Problem!

TEO kann auch von Kunden, die jünger sind als 16 Jahre, genutzt werden - jedoch benötigen wir hierfür die Einverständniserklärung der Eltern

  • Nach der Eingabe des Geburtsdatums erkennt TEO, dass der Kunde noch keine 16 Jahre alt ist
  • Nach Eingabe der Mail-Adresse werden die Daten des Erziehungsberechtigten (Username, Adresse) abgefragt
  • Der Erziehungsberechtigte erhält im Anschluss eine Mail zur Freigabe des Kontos des Minderjährigen

Mit TEO auf der sicheren Seite

Bei TEO wird Sicherheit großgeschrieben. Dafür orientieren wir uns an den höchsten Standards nach Vorgaben der Kreditkarten- und Bankenindustrie (PCI-DSS).

Ihre Daten sind bei uns absolut sicher. Sie liegen verschlüsselt in einem Rechenzentrum mit den höchsten Sicherheitsstandards in Deutschland. Darüber hinaus garantieren wir Ihnen, dass TEO keine sensiblen Zahlungsinformationen auf Ihrem Endgerät speichert. So werden Ihre Daten bei jedem Login neu geladen.

Modernste Authentifizierungsverfahren wie Firewalls und SSL-Schutz verhindern Dritten den Zugriff auf TEO. Wussten Sie, dass TEO mit jeder Ihrer Banken nur bei vorhandenem SSL-Sicherheitssiegel kommuniziert? Das Siegel bestätigt die Identität der Bank und garantiert eine saubere Bankverbindung. Dabei kontrollieren wir das Siegel über ein sogenanntes SSL-Pinning bei jeder Interaktion aufs Neue.

Sie allein entscheiden, was mit Ihren Daten passiert. So können Sie in TEO viele Einstellungen bezüglich Ihrer Datensicherheit ganz einfach selbst steuern. Darüber hinaus haben Sie unser Versprechen, dass wir niemals ohne Ihre Erlaubnis personalisierte Daten an Dritte weitergeben. Sollten Sie eines unserer Partnerangebote nutzen wollen, werden wir Sie explizit fragen, ob wir Angaben an unsere Partner weiterleiten dürfen.

Wir sind gern für Sie da

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Rufen Sie uns an - wir sind gerne rund um die Uhr für Sie da.

089 55142-400

Kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen gerne per E-Mail. Für kontobezogene Aufträge schreiben Sie uns bitte eine gesicherte Nachricht über das Online-Banking.

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