Sparda-Bank München eG
Login

Bitte wählen Sie Ihr Online-Banking

Ihr neues Online-Banking fürs Smartphone

Unsere neue App fürs Banking heißt TEO! Über Ihr persönliches Wechsel-Datum informieren wir Sie rechtzeitig per E-Mail.

TEO Web

TEO – unsere neue App fürs Online-Banking und mehr

TEO: Transparent. Einfach. Offen.

Gemeinsam mit weiteren Sparda-Banken haben wir ein eigenes Unternehmen mit dem Namen COMECO gegründet, um unser Banking innovativ und zukunftsfähig aufzustellen.

  • TEO wird Ihr Alltagsbegleiter im Online-Banking - persönlich und verbindlich. Also nicht überrascht sein, wenn TEO Sie duzt.
  • In der TEO App finden Sie das gewohnte mobile Banking. Sie können weiterhin Kontostände und Umsätze einsehen, Daueraufträge einrichten, Umbuchungen vornehmen und Foto-Überweisungen tätigen.
  • Ihre gewohnten Freigabeverfahren (SpardaSecureApp, chipTAN) bleiben bestehen und Sie können sie auch in der TEO App ganz unkompliziert weiter nutzen.

Eine genaue Anleitung zur Registrierung für die TEO App finden Sie hier:

TEO Logo

Was kann TEO alles?

  • Bankgeschäfte erledigen
    Da sind zum einen die klassischen Anliegen, die man als Bankkunde hat: Kontostand prüfen, Überweisungen tätigen, Umbuchungen vornehmen, gesicherte Nachrichten an die Bank schreiben uvm.
  • Multi-Banking
    Zudem bietet TEO auch eine Multibanking-Funktion, d.h. Sie können nach Belieben Konten von Fremdbanken in TEO integrieren und haben so den kompletten Finanzüberblick in einer App.
  • Virtuelle Sparboxen
    Die individualisierbaren Sparboxen machen das Sparen für neue Wünsche so unkompliziert wie noch nie. Und das Beste: Das Geld bleibt die ganze Zeit auf dem Konto – denn mit TEO legt man es nur virtuell zur Seite.
  • Über Banking hinaus gehen
    Der Bereich „Meine Welt“ ist ein weiteres Angebot und bietet unter anderem redaktionelle Ratgeber und Gutscheine.

Unsere Videos erklären anschaulich alles Wissenswerte rund um die TEO App, von der Registrierung bis zum Einrichten der Sparboxen.

Jetzt runterladen

Die Zukunft des Online-Bankings kostenlos auf Ihr Smartphone

Was verändert sich für mich im Vergleich zur SpardaApp?

Eine große Neuerung bei TEO ist das Multibanking, das Ihnen die Einbindung von Konten anderer Banken ermöglicht. Außerdem gibt es virtuelle Sparboxen, einen eigenen Gutschein-Bereich, den Vertragsmanager und vieles mehr.

Zur besseren Vergleichbarkeit haben wir hier die Funktionen der SpardaApp und der TEO App gegenübergestellt und zeigen, welche konkreten Neuerungen und Verbesserungen bei TEO geplant sind.

Vergleich SpardaApp
teo

Sie haben Fragen zur Einrichtung von TEO?

Gerne können Sie folgendermaßen mit uns in Kontakt treten:

  • Per E-Mail Formular
  • Per Telefon unter 089 55142-400
  • Per Nachricht über unser Online-Banking
  • Neu: Telefon-Beratung mit persönlichem Termin. Vereinbaren Sie direkt online Ihren Wunschtermin und lassen Sie sich telefonisch von einer/einem unserer Mitarbeiter*innen helfen.

Wir sind für Sie da!

Info

Hinweis für Kunden mit Sparda Girokonto Online und Postbox

Bitte registrieren Sie sich rechtzeitig bei TEO und führen Sie die Anmeldung durch. Dann ändert sich nichts für Sie und Sie haben in TEO Web weiterhin Zugriff auf die Postbox, in die wir wichtige Mitteilungen sowie die digitalen Kontoauszüge einstellen.

Ohne Registrierung im neuen Banking TEO erlischt ansonsten der Zugriff aufs Online-Banking und auf die Postbox. Dies würde einen Wechsel vom Sparda Girokonto Online (1,90 Euro monatliche Kontoführung) in das Kontomodell Girokonto Klassik (4,90 Euro monatliche Kontoführung) zur Folge haben. Unsere jungen Girokonten (SpardaYoung+ und Sparda Girokonto Start) sind hiervon nicht betroffen.

Gut zu wissen

  • TEO ist praktisch: Sie haben selbst jederzeit die Wahl, ob Sie TEO klassisch am PC als Web-Version oder am Smartphone als App nutzen. Ihr Benutzername und Ihr Passwort bleiben dabei gleich. Wer sich also bereits für die TEO App registriert hat, kann in TEO Web die gleichen Zugangsdaten nutzen.
  • TEO ist sicher: Ihre Daten sind bei uns absolut sicher. Sie liegen verschlüsselt in einem Rechenzentrum mit den höchsten Sicherheitsstandards in Deutschland. Darüber hinaus garantieren wir Ihnen, dass TEO keine sensiblen Zahlungsinformationen auf Ihrem Endgerät speichert. So werden Ihre Daten bei jedem Login neu geladen.
  • TEO ist kompatibel: Alle bisherigen Freigabeverfahren (SecureApp, chipTAN, mobileTAN) bleiben unverändert bestehen. Genauso wie beim alten Banking geben Sie auch bei TEO Ihre Aufträge mit einem dieser Verfahren frei.
  • Wie TEO kommuniziert: TEO möchte Ihr Alltagsbegleiter sein und bietet Funktionen über Online-Banking hinaus. Auch wenn es sicher für viele noch ungewohnt ist, setzt TEO daher auf das "Du" in der Ansprache. Bewusst anders kommuniziert TEO auch per E-Mail. Als Botschafterin fungiert hier „Barbara“. Sie spricht die TEO Nutzer sowohl in Newslettern als auch bei wichtigen Informationen (z.B. Datenschutzänderungen) an. Wir sind aber zuversichtlich, dass Sie sich schnell daran gewöhnen werden. Schließlich sind die Informationen – auf die es letztendlich ankommt – anschaulich und verständlich aufbereitet.

COMECO - Das Unternehmen hinter TEO

TEO wurde von unserem Partnerunternehmen COMECO entwickelt. Die COMECO GmbH & Co. KG ist ein von sieben Sparda-Banken gegründeter, jedoch unabhängiger Zahlungsauslösedienst mit Bankzulassung, an dem die Gründerbanken auch weiterhin beteiligt sind - darunter auch die Sparda-Bank München eG. TEO unterliegt europäischem Datenschutzrecht. Alle Daten werden verschlüsselt übertragen und die Verarbeitung findet in einem deutschen Rechenzentrum mit Zertifizierung nach ISO 27001 statt.

Mit TEO auf der sicheren Seite

Bei TEO wird Sicherheit großgeschrieben. Dafür orientieren wir uns an den höchsten Standards nach Vorgaben der Kreditkarten- und Bankenindustrie (PCI-DSS).

Ihre Daten sind bei uns absolut sicher. Sie liegen verschlüsselt in einem Rechenzentrum mit den höchsten Sicherheitsstandards in Deutschland. Darüber hinaus garantieren wir Ihnen, dass TEO keine sensiblen Zahlungsinformationen auf Ihrem Endgerät speichert. So werden Ihre Daten bei jedem Login neu geladen.

Modernste Authentifizierungsverfahren wie Firewalls und SSL-Schutz verhindern Dritten den Zugriff auf TEO. Wussten Sie, dass TEO mit jeder Ihrer Banken nur bei vorhandenem SSL-Sicherheitssiegel kommuniziert? Das Siegel bestätigt die Identität der Bank und garantiert eine saubere Bankverbindung. Dabei kontrollieren wir das Siegel über ein sogenanntes SSL-Pinning bei jeder Interaktion aufs Neue.

Sie allein entscheiden, was mit Ihren Daten passiert. So können Sie in TEO viele Einstellungen bezüglich Ihrer Datensicherheit ganz einfach selbst steuern. Darüber hinaus haben Sie unser Versprechen, dass wir niemals ohne Ihre Erlaubnis personalisierte Daten an Dritte weitergeben. Sollten Sie eines unserer Partnerangebote nutzen wollen, werden wir Sie explizit fragen, ob wir Angaben an unsere Partner weiterleiten dürfen.

Ihre Fragen - unsere Antworten

Wir sind uns bewusst, dass TEO vor allem für die Nutzer der SpardaApp Veränderung bedeutet. TEO ist nicht eins zu eins mit der SpardaApp zu vergleichen.

Die TEO App wurde von unserem Partner COMECO entwickelt. An COMECO sind aktuell mehrere regionale Sparda-Banken beteiligt, darunter auch die Sparda-Bank München.

In TEO finden Sie neben dem klassischen Online-Banking auch Gutscheine und Aktionsangebote sowie redaktionelle Texte. Diese neuen Inhalte sind ein Angebot an Sie. Sie sind in keiner Weise verpflichtet, diese zu nutzen. Gefallen sie Ihnen nicht, können Sie einfach Ihr Online-Banking erledigen und sich wieder ausloggen.

Die Tatsache, dass entsprechende Inhalte in unserer App zu sehen sind, liegt auch daran, dass wir in Zeiten von Niedrigzinsen und Veränderungen in der Finanzbranche neue, zukunftsfähige Wege beschreiten wollen. Mit TEO haben wir die Möglichkeit, unseren Kunden ein modernes Banking zu bieten und mit Mehrwertangeboten Erträge zu erzielen – zum Beispiel durch das Vermitteln von Gutscheinen. Hierdurch können wir unsere Bankprodukte auch weiterhin zu sehr fairen Konditionen anbieten.

Zudem möchten wir hervorheben, dass Sie in den Einstellungen von TEO selbst entscheiden können, wie mit Ihren Daten umgegangen wird. Nur Sie bestimmen, in welchem Umfang unsere Beteiligungsgesellschaft COMECO Zugriff zu Ihren Daten hat.

Wir hoffen, wir können Sie für TEO begeistern. Gemeinsam mit COMECO tun wir alles, um die App kontinuierlich zu verbessern.

Die Sparda-Bank München ist die erste und bislang einzige Bank in Deutschland, die nach den Grundsätzen der Gemeinwohl-Ökonomie wirtschaftet. Diese unterscheidet sich von anderen Wirtschaftsformen dadurch, dass sie Fairness und Zusammenarbeit in den Mittelpunkt rückt. Es zählt das Handeln zum Wohl der gesamten Gesellschaft. Ein Grundsatz in der Gemeinwohl-Ökonomie ist, dass Unternehmen miteinander statt gegeneinander arbeiten und Erfolge erzielen, die nicht zulasten anderer gehen. Als Genossenschafts- und Gemeinwohlbank sind wir der Förderung unserer Mitglieder verpflichtet. Das Interesse unserer Mitglieder an digitalen Services und Lösungen ist hoch. Mit TEO bieten wir unseren Mitgliedern eine Lösung für Banking, Informationen und individuelle Angebote vereint in einer App.

Diese neuen Inhalte sind nur ein Angebot an Sie. Sie sind in keiner Weise verpflichtet, diese zu nutzen. Die Tatsache, dass entsprechende Inhalte in unserer App zu sehen sind, liegt auch daran, dass wir in Zeiten von Niedrigzinsen neue Wege beschreiten wollen. Mit TEO haben wir die Möglichkeit, Erträge zu erzielen – zum Beispiel durch das Vermitteln von Gutscheinen. So können wir sicherstellen, unseren Kunden nach wie vor preislich faire Angebote zu unterbreiten. Dieser Mehrwert-Bereich kann nicht ausgeschaltet werden.

In regelmäßigen Abständen weisen wir unsere registrierten SpardaApp-Nutzer mit einem Hinweis in der SpardaApp, der beim Start der App angezeigt wird, auf die Ablösung der SpardaApp durch TEO hin. Wir informieren Sie rechtzeitig per E-Mail.

TEO beinhaltet viele Features, die das Banking erleichtern, und bietet darüber hinaus noch eine Vielzahl an Informationen zu Geld- und Lifestyle-Themen. So begleitet TEO unsere Kunden quasi wie ein Freund durchs Leben. Dies soll mit der Du-Anrede unterstrichen werden. Wir als Sparda-Bank München werden Sie jedoch weiterhin siezen.

Capital kührt TEO zu einer der besten Finanz-Apps

Eine ausgezeichnete Wahl

TEO mit Spitzenplatz im Test in puncto Sicherheit

Das Wirtschaftsmagazin Capital hat die Banking-Apps des deutschen Marktes einem Vergleich unterzogen. Unter den unabhängigen Finanz-Apps hat sich TEO einen Spitzenplatz gesichert. Es gibt volle Punktzahl in Sachen Sicherheit.

Jünger als 16 Jahre? Kein Problem!

TEO kann auch von Kunden, die jünger sind als 16 Jahre, genutzt werden - jedoch benötigen wir hierfür die Einverständniserklärung der Eltern

  • Nach der Eingabe des Geburtsdatums erkennt TEO, dass der Kunde noch keine 16 Jahre alt ist
  • Nach Eingabe der Mail-Adresse werden die Daten des Erziehungsberechtigten (Username, Adresse) abgefragt
  • Der Erziehungsberechtigte erhält im Anschluss eine Mail zur Freigabe des Kontos des Minderjährigen

Wir sind gern für Sie da

Kontaktieren Sie uns

Telefon

Telefon

E-Mail

E-Mail

WhatsApp

WhatsApp
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
WhatsApp
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne rund um die Uhr für Sie da.

089 55142-400

Kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen gerne per E-Mail. Für kontobezogene Aufträge schreiben Sie uns bitte eine gesicherte Nachricht über das Online-Banking.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin

Vereinbaren Sie direkt online einen Beratungstermin in einer unserer Filialen.

Bei vielen Themen haben Sie auch die Möglichkeit, eine telefonische Beratung zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf Sie!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

WhatsApp

Service & News auf WhatsApp

Chatten Sie mit uns und stellen Sie uns Fragen bezüglich aller Service-Themen wie z.B. Öffnungszeiten oder Bargeldversorgung.