Sparda-Bank München eG
Login

Bitte wählen Sie Ihr Online-Banking

Ihr Online-Banking fürs Smartphone
  • Multibanking: Alle Konten in einer App
  • Bisherige Freigabeverfahren bleiben bestehen
  • Gleiche Zugangsdaten für TEO Web und die TEO App

TEO – unsere neue App fürs Online-Banking und mehr

TEO: Transparent. Einfach. Offen.

Gemeinsam mit weiteren Sparda-Banken haben wir ein eigenes Unternehmen mit dem Namen COMECO gegründet, um unser Banking innovativ und zukunftsfähig aufzustellen.

  • TEO wird Ihr Alltagsbegleiter im Online-Banking - persönlich und verbindlich. Also nicht überrascht sein, wenn TEO Sie duzt.
  • In der TEO App finden Sie das gewohnte mobile Banking. Sie können weiterhin Kontostände und Umsätze einsehen, Daueraufträge einrichten, Umbuchungen vornehmen und Foto-Überweisungen tätigen.
  • Ihre gewohnten Freigabeverfahren (SpardaSecureApp, chipTAN) bleiben bestehen und Sie können sie auch in der TEO App ganz unkompliziert weiter nutzen.

Eine genaue Anleitung zur Registrierung finden Sie hier auf Deutsch und Englisch:

TEO Mobiles Banking App

Mobiles Banking mit TEO

  • Bankgeschäfte erledigen: Kontostand prüfen, Überweisungen tätigen, Umbuchungen vornehmen, gesicherte Nachrichten an die Bank schreiben uvm.
  • Multibanking: Sie können nach Belieben Konten von Fremdbanken in TEO integrieren und haben so den kompletten Finanzüberblick in einer App.
  • Über Banking hinaus gehen: TEO Plus ist ein zusätzliches Angebot und bietet unter anderem redaktionelle Ratgeber und Gutscheine.
  • Terminvereinbarung, Aufträge & Formulare und noch mehr!

Unsere Videos erklären anschaulich alles rund um die TEO App: Von der Registrierung bis zum Einrichten der Sparboxen.

Depot in TEO einbinden

Egal ob VermögenPlus, MeinInvest oder Union Depot: Durch das praktische Einbinden Ihrer Depots bietet TEO Ihnen den gesamten Finanzüberblick.

Die Depot-Einbindung ist ganz einfach - einen entsprechenden Überblick haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

TEO Union Einbindung

Jetzt runterladen

Die Zukunft des Online-Bankings kostenlos auf Ihr Smartphone

... und TEO kann noch mehr als nur Banking

TEO bietet Ihnen nicht nur einen umfassenden Überblick zu Ihren Finanzen, sondern da sind noch mehr Funktionen, die Sie entdecken können:

Mit den Push-Benachrichtigungen bekommen Sie direkt eine Nachricht auf Ihr Smartphone, wenn Kontobewegungen auf Ihren Sparda-Bank Girokonten stattfinden.

Für welche Art von Informationen Sie Push-Benachrichtungen erhalten möchten, können Sie in der TEO App im Bereich „Einstellungen“ unter dem Punkt „Kommunikation“ individuell festlegen.

Für Zahlungsein- und Ausgänge können Sie entscheiden, oberhalb welcher Grenzbeträge Push-Nachrichten gesendet werden und ob dabei Betrag und Zahlungssender angezeigt werden sollen. Außerdem können Sie sich auch informieren lassen, wenn der Kontostand unter den eingestellten Grenzbetrag fällt und sich bei Bedarf auch den Kontostand in der Push-nachricht mit anzeigen lassen.

Bitte stellen Sie für die Nutzung der Push-Funktion sicher, dass Sie für TEO in Ihren Handyeinstellungen die Benachrichtigungs- bzw. Mitteilungsfunktion aktiviert haben.

Der Vertragsmanager erkennt automatisch fast alle Verträge und listet diese übersichtlich auf, sodass Sie stets den Überblick über Ihre Ausgaben haben. Sollte ein Vertrag nicht erkannt werden, kann man diesen auch per Eingabe hinzufügen. Ist bei den Verträgen das Enddatum hinterlegt, wird man automatisch an vorhandene Fristen erinnert.

Zusätzlich kann TEO rechtzeitig an Kündigungsfristen erinnern. So können Sie falls gewünscht bequem wechseln und sparen dabei Zeit und Geld.Sobald Sie Ihren Vertragsmanager aktivieren, können Sie automatisch auch den Versicherungsmanager nutzen. Er gibt Ihnen einen Überblick über Ihre Versicherungen und die damit verbundenen, regelmäßigen Kosten. Außerdem können Sie zu jedem Versicherungsvertrag Kündigungsfristen und Notizen (z.B. Kundennummer oder Beraterkontakt) hinterlegen. Weitere Versicherungen können Sie der Liste auch manuell hinzufügen.

Die Sparboxen machen das Sparen für neue Wünsche so unkompliziert wie noch nie. Sie können beliebig viele virtuelle Sparkonten anlegen, sie benennen und sich mit passenden Fotos vor Augen halten, worauf Sie sich freuen können.Und das Beste: Das Geld bleibt die ganze Zeit auf Ihrem Konto – denn mit TEO legen Sie es nur virtuell zur Seite.

Mit dem Finanzwetter von TEO haben Sie stets im Blick, wie flüssig Sie gerade sind – sogar mit Ausblick – per zukünftiger Vermögensentwicklung. Dafür berücksichtigt TEO regelmäßig wiederkehrendes Einkommen, Ausgaben sowie die angelegten Sparboxen. Der frei verfügbare Finanzrahmen wird Ihnen dann übersichtlich angezeigt, indem die Sonne scheint, erste Wolken aufziehen oder der Regen bereits begonnen hat.

Der Bereich „TEO Plus“ ist bunt, interessant und hilft Ihnen beim Sparen. Hier finden Sie eine große Auswahl an Gutscheinen für den vergünstigten Einkauf bei namhaften Partnerunternehmen sowie ausgewählte Produktangebote aus den Bereichen Hobby und Freizeit. Zudem versorgt TEO Sie mit interessanten, redaktionellen Inhalten Ihrer Sparda-Bank München. Ihre bevorzugten Themenbereiche legen Sie in den Einstellungen unter „Meine Interessen“ fest.

Jünger als 16 Jahre? Kein Problem!

TEO kann auch von Kunden, die jünger sind als 16 Jahre, genutzt werden - jedoch benötigen wir hierfür die Einverständniserklärung der Eltern

  • Nach der Eingabe des Geburtsdatums erkennt TEO, dass der Kunde noch keine 16 Jahre alt ist
  • Nach Eingabe der Mail-Adresse werden die Daten des Erziehungsberechtigten (Username, Adresse) abgefragt
  • Der Erziehungsberechtigte erhält im Anschluss eine Mail zur Freigabe des Kontos des Minderjährigen
Onboarding Minderjährige TEO

Gut zu wissen

  • Gleiche Zugangsdaten: Sie haben jederzeit die Wahl, ob Sie TEO am PC/Laptop als Web-Version oder am Smartphone als App nutzen. Ihr Benutzername und Ihr Passwort bleiben dabei gleich. Wer sich also bereits für die TEO App registriert hat, kann in TEO Web die gleichen Zugangsdaten nutzen.
  • Höchste Sicherheit: Ihre Daten sind bei uns absolut sicher. Sie liegen verschlüsselt in einem Rechenzentrum mit den höchsten Sicherheitsstandards in Deutschland. Darüber hinaus garantieren wir Ihnen, dass TEO keine sensiblen Zahlungsinformationen auf Ihrem Endgerät speichert. So werden Ihre Daten bei jedem Login neu geladen.
  • Ansprache per Du: TEO möchte Ihr Alltagsbegleiter sein und bietet Funktionen über Online-Banking hinaus. Auch wenn es sicher für viele noch ungewohnt ist, setzt TEO daher häufig auf das "Du" in der Ansprache. Bewusst anders kommuniziert TEO auch per E-Mail. Als Botschafterin fungiert hier „Barbara“. Sie spricht die TEO Nutzer sowohl in Newslettern als auch bei wichtigen Informationen (z.B. Datenschutzänderungen) an.
TEO Termin Hilfe

Sie benötigen Unterstützung

Kontaktieren Sie uns ganz einfach:

Fragen & Antworten

TEO ist der Alltagsbegleiter fürs Online-Banking, kostenlos verfügbar als App und Web-Anwendung. In TEO sind die gewohnten Online-Banking-Funktionen inklusive Foto- und QR-Code-Überweisung zu finden sowie die bisherigen Transaktionsfreigabe-Verfahren verfügbar.

Hinzu kommen tolle Funktionen und Angebote, die das Online-Banking erweitern und das Leben einfacher gestalten: Multibanking mit Überweisungsfunktion ist für Konten fast aller Banken in Deutschland verfügbar. Die Sparboxen helfen einem beim Sparen auf besondere Wünsche. Das Finanzwetter zeigt stets übersichtlich, wie „flüssig“ man gerade ist. Mit dem Vertragsmanager hat man seine Verträge inklusive laufender Kosten und Kündigungsfristen im Blick.

TEO ist aber nicht nur modernes Online-Banking, denn TEO bietet weitere Mehrwerte. Im Bereich „TEO Plus“ findet man zahlreiche vergünstigte Gutscheine, mit denen man bis zu 15 % sparen kann, attraktive TEO Angebote namhafter Partner und nützliche Stories, passend zu den ausgewählten Interessen.

TEO ist sicher, denn der Schutz und die Sicherheit der Nutzerdaten haben bei uns höchste Priorität und dafür wird einiges getan: TEO und die COMECO GmbH & Co. KG (als Anbieter von TEO) erfüllen selbstverständlich alle gesetzlichen Vorgaben und rechtlichen Standards, wie das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und bankrechtliche Vorgaben. TEO unterliegt strengen regulatorischen Vorgaben, da die COMECO GmbH & Co. KG eine Zulassung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) als Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdienst hat und so aufsichtsrechtlich durch diese reguliert wird. Selbstverständlich wird in TEO das Bankgeheimnis gewahrt.

Datenübertragungen finden ausschließlich verschlüsselt statt und sind durch modernste Sicherheitsmaßnahmen wie Firewalls, SSL-Schutz und Authentifizierungsverfahren geschützt. Alle Daten in TEO liegen verschlüsselt nach deutschen/europäischen Vorgaben in zertifizierten Rechenzentren mit den höchsten Sicherheitsstandards (nach ISO 27001).

Es werden keine sensiblen Zahlungsinformationen auf Endgeräten (wie dem Smartphone oder PC, auf dem TEO genutzt wird) gespeichert.

  • In der Postbox in TEO Web können Sie Ihre Kontoauszüge und andere Mitteilungen Ihrer Sparda-Bank einsehen und herunterladen.
  • Die Postbox befindet sich in TEO Web im Bereich „Sicherheit und Service“. Sie kann auch direkt über das Brief-Symbol im Hauptmenü erreicht werden. Ein roter Punkt zeigt an, wenn neue Nachrichten vorliegen. Die Postbox kann dort auch aktiviert oder gekündigt werden.
  • Und weil es sich viele Nutzer gewünscht haben: Die Integration der Postbox in die TEO App ist bereits fest eingeplant!

Die TEO App kann für Girokonten der mit TEO kooperierenden Sparda-Banken Push-Nachrichten senden, wenn es dort zu Kontobewegungen kommt. Dazu gehören Benachrichtigungen über den Kontostand sowie bei Zahlungsein- und ausgängen. Dabei lässt sich ein Grenzbetrag festlegen bei dessen Unter- bzw. Überschreitung eine Push-Nachricht gesendet wird. Um Push-Nachrichten zu Kontobewegungen zu erhalten, muss die Funktion in den TEO Einstellungen > Kommunikation > Push-Nachrichten aktiviert werden. Gegebenenfalls muss zum Erhalt von Push-Nachrichten außerdem in den allgemeinen Einstellungen des Smartphones (unter Mitteilungen/Benachrichtigen) für die TEO App noch der Punkt „Mitteilungen/Benachrichtigen erhalten“ aktiviert werden. Die Push-Nachrichten sind an die Buchungsläufe im Bankrechenzentrum geknüpft, d.h. sie erscheinen erst bei Durchlauf der Buchung.

In einzelnen Fällen kann es in TEO Web aufgrund von Browsereinstellungen zu Schwierigkeiten bei der Kontoverbindung von Sparda-Konten kommen. So kann es passieren, dass bei der finalen Bestätigung der Kontoverbindung der Prozess auf den Anfang zurückspringt und erneut der TEO Login-Bildschirm erscheint. Diese „Schleife“ verhindert den Abschluss des Vorgangs. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an einer Lösung, die mit einer der nächsten TEO Versionen verfügbar sein wird. Das Problem kann bis dahin durch Anpassungen der Browser-Einstellungen gelöst werden. Mit den geänderten Browser-Einstellungen kann das Konto verbunden werden.

Hier finden Sie eine Anleitung für die korrekten Einstellungen der Browser Firefox, Safari, Chrome und Edge:

Mit TEO auf der sicheren Seite

Bei TEO wird Sicherheit großgeschrieben. Dafür orientieren wir uns an den höchsten Standards nach Vorgaben der Kreditkarten- und Bankenindustrie (PCI-DSS).

Ihre Daten sind bei uns absolut sicher. Sie liegen verschlüsselt in einem Rechenzentrum mit den höchsten Sicherheitsstandards in Deutschland. Darüber hinaus garantieren wir Ihnen, dass TEO keine sensiblen Zahlungsinformationen auf Ihrem Endgerät speichert. So werden Ihre Daten bei jedem Login neu geladen.

Modernste Authentifizierungsverfahren wie Firewalls und SSL-Schutz verhindern Dritten den Zugriff auf TEO. Wussten Sie, dass TEO mit jeder Ihrer Banken nur bei vorhandenem SSL-Sicherheitssiegel kommuniziert? Das Siegel bestätigt die Identität der Bank und garantiert eine saubere Bankverbindung. Dabei kontrollieren wir das Siegel über ein sogenanntes SSL-Pinning bei jeder Interaktion aufs Neue.

Sie allein entscheiden, was mit Ihren Daten passiert. So können Sie in TEO viele Einstellungen bezüglich Ihrer Datensicherheit ganz einfach selbst steuern. Darüber hinaus haben Sie unser Versprechen, dass wir niemals ohne Ihre Erlaubnis personalisierte Daten an Dritte weitergeben. Sollten Sie eines unserer Partnerangebote nutzen wollen, werden wir Sie explizit fragen, ob wir Angaben an unsere Partner weiterleiten dürfen.

Wir sind gern für Sie da

Kontaktieren Sie uns

Telefon

Telefon

E-Mail

E-Mail

WhatsApp

WhatsApp
Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
WhatsApp
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne rund um die Uhr für Sie da.

089 55142-400

Kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen gerne per E-Mail. Für kontobezogene Aufträge schreiben Sie uns bitte eine gesicherte Nachricht über das Online-Banking.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbaren Sie direkt online Ihren Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der digitalen Beratung für Sie da.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

WhatsApp

Service & News auf WhatsApp

Chatten Sie mit uns und stellen Sie uns Fragen bezüglich aller Service-Themen wie z.B. Öffnungszeiten oder Bargeldversorgung.