Sparda-Bank München eG
Login

Bitte wählen Sie

Übersicht

Blättern

Kontaktlos bezahlen

Kartenzahlung ohne PIN und Unterschrift – schnell und sicher

Kontaktlos zahlen und das in wenigen Sekunden, bis zu einem Betrag von 25 Euro sogar ohne PIN und Unterschrift: Das Bezahlen per Funkübertragung etabliert sich auch unabhängig von der Coronakrise derzeit als gängige Bezahlmethode. Heute verfügen alle neu ausgestellten Debit- und Kreditkarten über die praktische Kontaktlosfunktion. Die Kassenterminals sollen europaweit bis Ende diesen Jahres kompatibel sein.

Das Wellen-Symbol

Vielleicht haben Sie sich mal gefragt, was das Wellen-Symbol vorne auf Ihrer Debit- oder Kreditkarte eigentlich bedeutet. Ganz einfach: Es zeigt an, dass Sie mit Ihrer Karte schnell und einfach kontaktlos bezahlen können. Übrigens finden Sie das Logo auch in Geschäften und an Tankstellen- und Supermarktkassen, die diese Bezahlmethode akzeptieren. Ihre Karte hat kein Wellen-Symbol? Das ist kein Grund zur Sorge. Kurz bevor Ihre BankCard [Debitkarte] oder Mastercard [Kreditkarte] abläuft, erhalten Sie von uns eine neue Karte. Diese ist dann mit der neuen Funktion ausgestattet.

So funktioniert‘s

Kontaktloses Bezahlen funktioniert auf Basis moderner Verschlüsselungstechnologien und gilt daher als besonders sicher. Der Vorteil: Sie müssen Ihre Karte künftig nicht mehr aus der Hand geben, sondern halten sie einfach wenige Zentimeter vor das Lesefeld des Terminals an der Kasse. Dieses liest die Daten dann über die kontaktlose NFC (Near Field Communication)-Schnittstelle vom Chip deiner Karte ab. Anschließend erfolgt die Abbuchung von Ihrem Girokonto.

Wichtig: Bevor Sie mit Ihrer neuen BankCard [Debitkarte] oder Mastercard [Kreditkarte] zahlen können, müssen Sie die Funktion einmalig aktivieren. Nutzen Sie Ihre neue Debit- oder Kreditkarte dafür noch einmal ganz „klassisch“ am Bezahlterminal z.B. im Supermarkt oder heben Sie davor zumindest einmal Geld am Automaten ab. Danach können Sie die Kontaktlos-Funktion automatisch nutzen.

Ihre Entscheidung

Natürlich können Sie nach wie vor selbst entscheiden, wie Sie am liebsten zahlen möchten– kontaktlos oder wie gewohnt die Karte am Terminal einstecken. Die kostenlose Kontaktlos-Funktion bei Ihrer BankCard [Debitkarte] können Sie übrigens jederzeit bequem an einem beliebigen Bankautomaten der Sparda-Bank München deaktivieren oder wieder aktivieren.

Sicher bezahlen

Das Kassenpersonal muss vor jeder Zahlung das Terminal neu aktivieren. Dadurch können Sie nicht aus Versehen oder doppelt bezahlen. Zusätzlich bricht das Terminal die Transaktion ab, wenn zwei Karten vor das Lesegerät gehalten werden. Gut zu wissen: Beim kontaktlosen Bezahlen werden keine persönlichen Daten, wie zum Beispiel Name, Geburtsdatum und Adresse, übermittelt.

Im Notfall richtig handeln

Das Bezahlen ohne PIN und Unterschrift ist für Kleinstbeträge bis 25 Euro möglich, die Höchstgrenze liegt bei insgesamt 100 Euro am Tag. Dieses Limit garantiert Ihnen zusätzliche Sicherheit. Trotzdem müssen Sie Ihre Karte unverzüglich sperren lassen, wenn sie Ihnen gestohlen wurde oder Sie sie verloren haben. Das gleiche gilt, wenn Transaktionen auf Ihrem Konto auftauchen, die Sie nicht nachvollziehen können. In solchen Fällen sind wir von der Sparda-Bank München der richtige Ansprechpartner.

Übersicht

Blättern

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Chat
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind rund um die Uhr für Sie da.

089 55142-400

Kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen gerne per E-Mail. Für kontobezogene Aufträge schreiben Sie uns bitte eine gesicherte Nachricht über das Online-Banking.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Chat

Schreiben Sie uns per Chat

Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.

Chat starten