Sparda-Bank München eG

Übersicht

Blättern

Spendenübergabe an die Bergwacht Bad Tölz

Sparda-Bank München fördert Bergwacht Bad Tölz beim Bau einer Rettungswache

Die Bergwacht Bad Tölz hat die Nothelfer im Winter 2018/2019 bei der Räumung zahlreicher Dächer vom meterhohen Schnee unterstützt. Die Sparda-Bank München eG honoriert den Einsatz mit einer Spende in Höhe von 25.000 Euro für den Bau einer neuen Rettungswache.

Bad Tölz – Es schneite, und schneite, und schneite immer weiter. Im Winter 2018/2019 fiel in weiten Teilen Oberbayerns binnen weniger Tage so viel Schnee, dass viele Hausdächer im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen wegen dem Gewicht der Schneemassen geräumt werden mussten. Zusätzlich hielten zahlreiche Lawinenabgänge die ehrenamtlichen Helfer in Atem. So auch die Mitglieder der Bergwacht Bad Tölz, die während des Katastrophenalarms laut Bereitschaftsleiter Horst Stahl wochenlang im Dauereinsatz waren:

„Wir waren seit Januar 2019 im Schichtbetrieb und quasi permanent im Einsatz. Im Akkord sind wir von Einsatzstelle zu Einsatzstelle gefahren, um die vielen Helfer der anderen Rettungsorganisationen abzusichern.“

Auch im normalen Alltag sei viel los bei der Bergwacht: Jedes Jahr leisten die Helfer um die 130 Einsätze, um Skifahrer oder Bergsteiger zu retten. Für diese unermüdliche Hilfsbereitschaft unterstützt die Sparda-Bank München eG die Bad Tölzer Bergretter mit einer Spende in Höhe von 25.000 Euro aus ihrem Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. Die Spende soll in ein neues Funktionsgebäude investiert werden, so Bereitschaftsleiter Stahl:

„Im Moment sind wir behelfsmäßig in Containern untergebracht, die Fahrzeuge stehen teilweise sogar im Freien. Im kommenden Jahr möchten wir endlich mit dem Bau unserer neuen Berg-Rettungswache beginnen, wo dann auch genug Platz für unsere vier Einsatzfahrzeuge sein wird.“

Bei der Spendenübergabe sagte Christine Miedl, Direktorin Unternehmenskommunikation der Sparda-Bank München eG:

„Der entschlossene Einsatz der Bergwacht Bad Tölz hat im vergangenen Winter größere Schäden und Gefahren abgewendet. Dieses ehrenamtliche Engagement für die Menschen in Oberbayern ist ein starker Beweis für den großen Zusammenhalt in der Region. Weil wir als Genossenschaftsbank diese Werte wir mit voller Überzeugung teilen, wollen wir mit der Spende den Bau der neuen Rettungswache fördern.“

Seit jeher ist die Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher und sozialer Projekte, Vereine und Initiativen in ihrem Geschäftsgebiet fest in der Unternehmensphilosophie der Sparda-Bank München eG verankert. Horst Stahl bedankt sich:

„Die Hilfe der Sparda-Bank München bringt uns bei unserem Bauvorhaben ein großes Stück weiter. Im Namen aller Mitglieder der Bergwacht Bad Tölz bedanke ich mich ganz herzlich für diese großartige Unterstützung!“

Daten und Fakten zur Sparda-Bank München eG (Stand 31.12.2018)

Die Sparda-Bank München eG, 1930 gegründet, ist die größte Genossenschaftsbank in Bayern mit über 307.000 Mitgliedern und 45 Geschäftsstellen in Oberbayern.

Als einzige Bank in Deutschland engagiert sich die Sparda-Bank München für die Gemeinwohl-Ökonomie, die für ein wertebasiertes Wirtschaften plädiert und das Handeln des Unternehmens zum Wohl der Gesellschaft in der Gemeinwohl-Bilanz misst. Weitere Informationen unter www.zum-wohl-aller.de.

2018 wurde die Sparda-Bank München zum elften Mal in Folge als bestplatzierter Finanzdienstleister im Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ von Great Place to Work Deutschland in der Größenkategorie 501 bis 2.000 Mitarbeiter ausgezeichnet.

Über die NaturTalent Stiftung gemeinnützige GmbH und die NaturTalent Beratung GmbH unterstützt, entwickelt und begleitet die Sparda-Bank München Projekte, die die Einzigartigkeit von Menschen sichtbar machen und ihnen Zugang zu ihrem Naturtalent ermöglichen. Nur wenn Menschen ihr gesamtes Potenzial entfalten, werden sie in der Lage sein, ihr Leben und dadurch die gemeinsame Zukunft von uns allen als Gesellschaft erfolgreich zu gestalten.

Übersicht

Blättern

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
WhatsApp
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind gerne rund um die Uhr für Sie da.

089 55142-400

Schreiben Sie uns

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns

In unseren Filialen beraten wir Sie gerne direkt zu allen Themen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Bis bald in unserer Filiale!

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

WhatsApp

News & Service auf WhatsApp

Einmal pro Woche erhalten Sie News von uns. Zudem können Sie uns Fragen bezüglich aller Service-Themen stellen wie z.B. Öffnungszeiten, Karten, Apps oder Bargeldversorgung.