Sparda-Bank München eG
Login

Bitte wählen Sie

Übersicht

Blättern

Lena Logo

Start-up LENA beendet Geschäftstätigkeit

München – Die LENA Nachhaltigkeits GmbH beendet ihre Geschäftstätigkeit. Vision von LENA war es, ein Ökosystem im Bereich Nachhaltigkeit aufzubauen.

Gründerin und Hauptgesellschafterin ist die Sparda-Bank München eG – die Sparda-Bank Nürnberg eG war zudem 2021 als Mitgesellschafterin eingestiegen. Helmut Lind erklärt: „Trotz intensiver und vielfältiger Maßnahmen ist es leider nicht gelungen, die gesteckten Ziele hinsichtlich Reichweite und Umsatz für LENA zu erreichen. Wir führen dies unter anderem auf die hohe Inflation zurück, die auch im Nachhaltigkeitssektor zu Kaufkraftverlusten und einer deutlichen Konsumzurückhaltung geführt hat.“

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LENA Nachhaltigkeits GmbH wird nach einer schnellen und sozial verträglichen Lösung gesucht. Ziel sei es, „einen fairen und einvernehmlichen Interessensausgleich zu erreichen. Zudem prüfen wir Einsatzmöglichkeiten in anderen Bereichen.“

Seit 2020 war LENA mit einem breitgefächerten Angebot rund um die Themenbereiche Alltag, Energie und Wohnen, Reise und Mobilität, Engagement sowie Beruf und Geld online. Helmut Lind: „Die Entscheidung zur Auflösung ist uns nicht leichtgefallen und wir werden alles dafür tun, um das Credo, das aufgebaute Know-how und die gesammelten Erfahrungswerte von LENA in unserer Ausrichtung als Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank weiter zu nutzen.“

Daten und Fakten zur Sparda-Bank München eG

Übersicht

Blättern

Archiv

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Chat
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind rund um die Uhr für Sie da.

089 55142-400

Kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen gerne per E-Mail. Für kontobezogene Aufträge schreiben Sie uns bitte eine gesicherte Nachricht über das Online-Banking.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Chat

Schreiben Sie uns per Chat

Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.

Chat starten