Sparda-Bank München eG
Login

Bitte wählen Sie

Übersicht

Blättern

Stiftung Zuhören 2024

Kinder zum Zuhören bringen: Sparda-Bank München und Stiftung Zuhören ermöglichen Live-Hörspiel

Etwa 500 Kinder konnten im Januar erleben, wie aus Klängen, Geräuschen und Schauspiel ein Gesamtwerk entsteht: Gemeint ist das Live-Hörspiel „Till Eulenspiegel“ – aufgeführt von der Stiftung Zuhören auf der Bühne des Bayerischen Rundfunks. Für die Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen in München und Oberbayern sowie deren Lehrkräfte war das Angebot kostenlos. Die Sparda-Bank München eG ermöglichte das Bildungsevent über den Gewinn-Sparverein.

Ein besonderes außerschulisches Bildungsangebot

Durch Zuhören schaffen wir zwischenmenschliche Verbindungen und fördern ein reibungsloses Miteinander. Richtiges Zuhören ist, wie vieles andere auch, eine Fähigkeit, die man lernen kann. Die Sparda-Bank München – Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank – setzt sich dafür ein, dass Kinder eine Zuhörbildung genießen dürfen.

So konnten rund 500 Grundschülerinnen und Grundschüler aus dritten und vierten Klassen am 10. Januar in zwei Aufführungen dem Live-Hörspiel „Till Eulenspiegel“ der Stiftung Zuhören lauschen.Die Resonanz der Schulen war so gut, dass die Vorführungen bereits Wochen im Voraus ausgebucht waren. Schauspieler Stefan Wilkening trat auf der Bühne als Erzähler der Geschichte auf und schlüpfte dabei in die verschiedenen Rollen. Geräuschemacher Max Bauer sowie Musiker Michael Popp haben der Erzählung über den Schalknarren und Schwindler mit Klängen und Geräuschen Leben eingehaucht.

Kostenlose Teilnahme dank Unterstützung

Dank der Förderung in Höhe von 25.000 Euro des Gewinn-Sparvereins der Sparda-Bank München e. V. war das Event für alle Kinder und Lehrkräfte kostenlos. Zudem wurden von dieser Förderung 15 Hörclubs an Grundschulen in Oberbayern unterstützt. Christine Miedl, Direktorin Unternehmenskommunikation der Sparda-Bank München, liegt das Thema Bildung besonders am Herzen: „Zuhören heißt Verstehen und Wertschätzung. Wenn wir Kinder zum aufmerksamen Zuhören befähigen, dann investieren wir in ihre Fähigkeiten und das kann zu mehr Verständnis in der Gesellschaft beitragen. Ich freue mich, dass wir ihnen diesen wertvollen Bildungsaspekt ermöglichen können, der nicht so umfangreich im Lehrplan der Schulen vorgesehen ist, wie es zu wünschen wäre.“

„Zuhören verbindet“

Seit 2002 setzt sich die gemeinnützige Stiftung Zuhören für eine zuhörfreundliche Gesellschaft ein und fördert das Zuhören als Schlüsselkompetenz für Lernen, Offenheit und Miteinander. Gründungsmitglied war unter anderem der Bayerische Rundfunk. „Zuhören ist eine wichtige Kompetenz, die erlernt werden kann – am besten mit interessanten, hochwertigen Hör-Angeboten. Denn dabei machen Kinder die Erfahrung, dass Geräusche, Klänge und Sprache das Verstehen und die Fantasie anregen – und sie lernen wie nebenbei, besser zuzuhören“, sagt Isabella Schmid, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Stiftung Zuhören. „Wir freuen uns daher, dass wir dank der Unterstützung des Gewinn-Sparvereins der Sparda-Bank den Kindern das Live-Hörspiel „Till Eulenspiegel“ bieten konnten. Die Kinder haben gebannt gelauscht und sehr viel Spaß gehabt!“

Mehr Informationen zu unserem Engagement erhalten Sie unter:
www.sparda-m.de/genossenschaft-marke-und-leitbild

Übersicht

Blättern

Archiv

Kontakt
Vor Ort
Termin
FAQ
Chat
Kontakt

Rufen Sie uns an - wir sind für Sie da! Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr und Samstag von 08:00 bis 16:00 Uhr

089 55142-400

Kontaktieren Sie uns bei allgemeinen Fragen gerne per E-Mail. Für kontobezogene Aufträge schreiben Sie uns bitte eine gesicherte Nachricht über das Online-Banking.

Vor Ort

Immer in Ihrer Nähe

Finden Sie schnell und einfach den Weg zur nächsten Filiale oder die nächste kostenfreie Möglichkeit zur Bargeldauszahlung.

Termin

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir sind vor Ort in den Filialen, telefonisch oder in der Online-Beratung für Sie da.

FAQ

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Chat

Schreiben Sie uns per Chat

Wir sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 16 Uhr für Sie da. Bitte senden Sie uns keine kontobezogenen Daten über den Chat. Nutzen Sie hierfür eine gesicherte Nachricht aus dem Online-Banking oder rufen Sie uns an.

Chat starten